die fächerwahl treibt mich in den wahnsinn

  • leute ich brauch eure hilfe!!! bzw. erfahrungen,vorschläge alles mögliche ich werd hier langsam wahnsinnig.
    ...ich muss die fächer wählen die ich in der oberstufe weiterführen will und auch die 5 fächer in denen ich dann abi schreiben will und ich hab einfach keine ahnung was ich weitermachen will ,mein ''problem'' wenn mans so nennen will is das ich eig in allen fächern gut bin was heißt das keine fächer von vornherein ausscheiden....
    also fest stehen für abi: deutsch (schriftl.) ,mathe (schriftl.), englisch (vemutl. mündl.)
    also fehlen mir noch ein schriftl und ein mündl. fach ,eins davon muss ein gesellschaftwissenschaftliches fach sein (geographie,religion,geschichte,und wirtschaft) und das letzte is frei wählbar (nur keine 2te gesellschaftswissenschaft).....


    was mir auch noch probleme bereitet sind die sog ''profilfächer'' weil wir die bis jetzt noch nich hatten und ich mir unter : rhetorik,französcih und englisch konversation,darstellendes spiel,zeitgeschichte und psychologie herzlich wenig vorstellenen kann.....


    ich weiß das ich das letztendlich alles allein entscheiden muss und mich da nich nach anderen richten kann aber für kleine entscheidungshilfen wär ich echt dankbar, also habt ihr irgendwelche erfahrungen vor allem mit den profilfächern? was is gut/schlecht? was bringt einem am meisten?
    danke schonmal im voraus....

  • Ähm.. Mich verwirrt, dass du 5 Fächer braucht.. Ich bin jetzt in der 13 und wir haben nur 4 Fächer O.o
    Naja.. also ich habe als Leistungskurse Spanisch und Deutsch und als Grundkurse Bio und Geschichte gewähl. Geschi ist bei mir mündlich.
    Ich weiß nicht, wie bei euch die Lehrpläne aussehen, aber ich finde die Themen in Bio und Geschichte grad sehr angenehm. In Bio gings in der 13. un Ökologie und zur Zeit um Evolution, das ist leicht zu verstehn, aber in Klausuren versage ich trotzdem, weil ich der Aussage meiner Lehrerin nach zu oberflächlich bin -.-
    Geschichte.. Ja, also in der 12 haben wir mit der frz. Revolution angefangen und hängen grad 1939 fest. Wir behandeln also noch das 3. Reich zuende und dann wird wiederholt.


    So.. Ich habe das alles beschrieben, weil ich finde, dass diese beiden Fächer, also Geschi und Bio ganz gut zu packen sind, wenn man lernt und mitarbeitet, daher meine empfehlung für dich!


    Wenn du in der Lage bist Dinge gut auswendig zu lernen und (komplexe) Sachzusammenhänge zu erkennen, sowohl biologisch, als auch im hinblick auf historische Ereignisse, dann würde ich dir die beiden empfehlen.
    Ich für meinen Teil bereuhe meine Wahl nicht, abgesehen von meinem Spanisch-LK ^^.

  • Was hast du gegen deinen Spanisch-LK? :( ó.ò
    Also ich persönlich finde dass eine Freundin die auch noch des Spanischen mächtig ist doppelt so sexy ;)
    auch wenn russisch-LK vlt was nützlicher wäre :P

  • Mh das mit den 5 Fächern im Abi ist mir auch neu, doch die antwortenden sind ja alle aus berlin und vllt ist´s hier einfach anders.
    Darstellendes Spiel , ist echt ein geiles fach wenn du schon mal dran gedacht hast in einer theatergruppe teilzunehmen oder gar machst. Sprich du lernst immer ein paar passagen von einem stück und trägst die dann mit andern vor, oder ihr besprecht wie man sowas vllt selber aufstellen könnte oder allgeimein das thema worums geht.
    Phsychologieist nicht zu empfehlen, solll tot öde sein, aber an sich nicht mal so schwer. was da ran kommt weiß ich auch nicht so.
    Rhetorik kenne ich auch gar nicht, aber ich war mal auf nem rhetorik kurs dabei. Das war echt geil, dort lernst du halt wie du dich gut ausdrückst und wie du dein erzähltes gut rüberbringst, wie du vorträge sicher hälst etc. zum beispiel bekommst du ein thema vor und musst in dann ganz spontan was vortragen was aufgenommen wird, dnach ausgewertet. Oder sprechübungen etc. ich finds geil.
    Na ja Zeitgeschichte, das was momentan in den nachrichten läuft oder in der naheliegenden Vergangenheit stattgefunden hat, irakkrieg etc. würd ich denken. .
    Mhh also ich hab die fächer selber alle nicht. Deshalb bezieh ich mein wissen von freunden^^
    Und ich würd politik als 5 fach nehmen im abi, weil da kannst auf alle fälle noch ne menge shcreiben und an sich auch ganz passable (wenn man nicht gerade ne homophobistische lehrerin hat :S)


    naa dann good luck ;-)

  • @ scara : tja dank der tollen G8 einführung und weil wir der erste jahrgang sind der da abi schreiben darf haben wir nicht mehr nur 4 sondern eben 5 abi fächer (welch freude -.-)
    @glomo: ich hab zuerst gar nich an darstellendes spiel gedacht bis mir eingefallen is das ich ja früher theater gespielt hab...rhetorik hab ich eig gleich ausgeschlossen weil ich es hasse vor menschenmassen zu reden aber wenn du meinst es hilft..mmh...
    ich werd aber wohl eher nich politik (oder in meinem fall dann sozialkunde) im abi nehmen des is nämlich (zumindest bis jetzt) so stinklangweilig und uninteressant...


    ich schätze ich werd in der oberstufe bio und chemie weiternehmen (und in einer von den beiden abi schreiben) und französisch dafür abwählen...
    und ich werd wahrsch. statt wirtschaft geographie weitermachen ich weiß halt nur noch nich wa sich dann als abifach wähl des is ja nochmal was anderes.....


    ach ja ich hab noch ne frage vergessen :wieviele stunden habt/hattet ihr den so in der oberstufe?ich kann mich erinnern das meine schwester so um die 20-25 stunden hatte......ich hab im moment so um die 36 stunden in aussicht -.-

  • ich denke, man kann nicht pauschal sagen, was gut und schlecht, was einen weiterbringt oder nicht weiterbringt, sagen. Da du ja scheinbar gernell ziemlich gut zu sein scheinst, würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, was willst du nach der Schule machen (grob) und wo liegen deine Interessen? Danach würde ich es ausrichten.


    - Wirtschaftslehre wäre z.B. dann ganz günstig zu wählen, wenn du nach der Schule eine Ausbildung machen möchtest, die mehr oder weniger im weit gestreuten kaufmännischen Bereich angesiedelt ist oder du Soziologie, Politk natürlich BWL oder ein ähnliches Fach studieren willst. Ich weißt nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns (also nicht bei uns an der Schule, weil ich eine Wirtschaftsschule besucht habe, ich meine an den normalen, allgemeinen staatlichen Schulen) war das Fach "Wirtschaft" nicht nur Wirtschaft, sondern hieß "Politik und Wirtschaft" und es wurden dort sowohl politische wie auch wirtschaftliche wie auch soziologische/soziale Themen besprochen. Sollte es bei euch auch so sein, dass in diesem Fach es nicht nur um Wirtschaft, sondern auch Politik und Gesellschaft geht, empfiehlt es sich auch, dieses Fach zu wählen, wenn du vorhast, Psychologie oder Pädagogik oder einen anderen "sozialen" Studiengang zu studieren, denn gesellschaftliche Phänomene spielen dort auch eine große Rolle, siehe z.B. Sozialpsychologie. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn du nicht studieren, sondern in diesem Bereich eine Ausbildung machen möchtest, obwohl ich mir das grade nicht ganz sicher bin, ob bei der Ausbildung in dem Bereich vielleicht auch Religion eine gute Wahl wäre, weil ich - da ich selbst studiere - nicht abschätzen kann, ob das "soziologische" nun nur bei der akademischen Ausbildung eine Relevanz hat oder auch bei den "Praktikern", die eine Ausbildung machen, da Pädagogen und Psychologen natürlich nicht nur "in der Praxis" tätig sind, sondern auch in der Forschung und dort sind diese Dinge eben durchaus wichtig, aber natürlich nicht nur da, wenn man als Pädagoge z.B. mit Migranten zusammenarbeitet oder mit Kindern aus sozial weniger gut gestellten Familien, ist es durchaus ganz sinnvoll zu wissen, wie ihre gesellschaftliche Lage ist, im Gesamtkontext betrachtet.


    - Geschichte bietet sich, neben den Fächern, die eindeutig etwas mit Geschichte zu tun haben wie Archäologie, imo vorallem dann an, wenn du ein geisteswissenschaftliches Fach studieren willst, wie beispielsweise Ethnologie, Philosophie, Kunst(geschichte), Antropologie oder irgendeine Sprachwissenschaft. Diese Fächer haben nämlich alle sehr viel mit Geschichte zu tun, da Philosophen beispielsweise im zeitgeschichtlichen Kontext gesehen werden müssen oder auch die Themen der Literatur eines bestimmten Landes geprägt sind durch zeitgeschichtliche Ereignisse wie z.B. Herrschaftsformen, Völkerwanderungen ect., sie sogar dazu führen können, dass sich Sprachen vermischen. Auch für Theologie ist Geschichte sehr sinnvoll, wobei hier natürlich Religion aber die erste Wahl wäre.


    - Geografie, finde ich etwas seltsam, dass das bei euch als gesellschaftswissenschaftliches Fach gilt, bei uns zählte es zu den Naturwissenschaften, aber ich habe Geografie aka Erdkunde auch nur in der Realschule gehabt. Da ich nicht weiß, wie eure Themen dort genau aufgebaut sind, bin ich etwas vorsichtig, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es für ein naturwissenschaftliches Studium, aber auch für Ehtnologie und Sprachwissenschaften ganz sinnvoll wäre.


    - Religion ist natürlich das beste für ein Theologiestudium, aber evtl. auch geeignet für (praktische) Arbeit in sozialen Bereichen. Allgemein würde ich aber sagen, dass Religion gegenüber den drei anderen Fächern ehr zweitrangig ist.


    Um dich durch all das nicht ganz verrückt zu machen, muss ich sagen, dass - zumindest nach meiner Erfagrung - das Schwulwissen, dass man aus den LKs mitbringt, einem im Studium nur in den ersten 2 Monaten weiterhilft und man dann im jeweiligen Studienfach bereits "tiefer" in der Materie drinsteckt als bei dem allgemeinen Überblick, den man in der Schule vermittelt bekommt. Nur damit du nicht denkst, dass man mit Religion z.B. in Politik völlig aufgeschmissen wäre, aber es ist ja doch schon ganz angenehm, wenn man sich in den ersten Wochen etwas "zurücklehnen" kann. Und da an der Uni es nur eine Unterschiedung zwischen Grund- und Hauptstudiumsveranstaltungen gibt und man so im 3. Semster durchaus auch Kurse zusammen mit Leuten aus dem 1. Semester hat, hat man auch später noch mal ab und zu den "ach kenne ich noch von der Schule"-Moment.


    was auch noch hinzukommt ist, dass man in jedem Fach auch etwas anders lernt. Geschichte und Erdkunde beispielsweise waren bei uns totale Lernfächer und wenig selbst denken und diskutieren, Religion hingegen das genaue Gegenteil: eigentlich wenig zu lernen, dafür aber sehr viele Diskussionen. "Wirtschaft" lag irgendwo dazwischen. Auch das würde ich in die Überlegung mit einbeziehen, auf welche Art und Weise du lieber lernst.


    Was die "Profilfächer" angeht, kann ich dazu im Moment nichzts sagen, weil wir so etwas nicht hatten, ich kann mir zwar unter den Begriffen durchaus etwas vorstellen, aber bevor ich dazu etwas sage, würde mich erstmal interessen, wie viele ihr davon wählen müsst/könnt und inwieweit diese mit dem Abschlusszeugnis zu tun haben, welche Zensuren ihr da bekommt ect. - also alles formale dazu.


    Grüße, fyrvidd


    edit, ahbe grade erst gesehen, dass du nochmal gepostet hast:

    Zitat

    rhetorik hab ich eig gleich ausgeschlossen weil ich es hasse vor menschenmassen zu reden


    grade dann würde ich mir das mit Rhetorik gut durch den Kopf gehen lassen, denn du wirst später in so gut wie allen Berufen (außer wenn du als einsamer Informatiker, Chemiker oder ähnliches im stillen Kämmerlein sitzt) vor einer kleinen bis großen Menschenmasse Vorträge und Reden halten müssen, in der Uni kann es dir sogar passieren, dass du vor einem ganzen Hörsaal sprechen musst, um einen Schein zu bekommen, den du brauchst. Rhetorik ist daneben auch für Berbungsgespräche sehr sinnvoll, weil es dort auf ein gutes Auftreten ankommt. Wenn du mit all dem etwas Probleme hast, dann würde ich zumindest die Chance, es an der Schule zu üben wirklich nutzen. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

  • woa schonmal danke für die ausführliche antwort :-D dumm nur das ich keinen schimmer hab was ich mal machen will (allerdings find ichs auch iwie n bischen unfair das man sich mit 15 schon entscheiden soll was man machen will)....
    also noch mal so zur information *nochmal den auswahlzettel und broschüre rauskram*


    plichtfächer:
    deutsch (verpflichtendes schriftliches abifach)
    mathe (verpflichtendes schrifliches abifach)
    religion
    sport
    geschichte
    sozialkunde


    wahlpflichtfächer:
    englisch
    französisch
    bio
    chemie
    physik (wahlweise mit astrophysik)
    informatik
    geographie
    wirtschaft und recht
    kunst
    musik
    (jetz kann man sich noch überlegen welche fächer man fürs abi wählt und welche der wahlplichtfächer man nur für eins der beiden jahre behalten will)


    profilfächer:
    rhetorik
    darstellendes spiel
    englisch konversation
    französisch konversation
    zeitgeschichte
    psychologie


    was die profilfächer dann fürne bedeutung fürs abi haben weiß ich nich (ich glaub unsere lehrer auch nich) des is bei uns im moment alles n bischen chaotisch


    und als abifächer braucht man dann:(3 schriftl. ,2 mündl.)
    -deutsch (plicht schriftl.)
    -mathe (pflicht schriftl.)


    -fremdsprache (englisch oder französisch)
    -gesellschaftswissenschaftl. fach (geo,geschichte,sozialkunde,wirtschaft)oder religion
    -physik oder bio oder chemie oder informatik oder 2.fremdsprache oder kunst oder musik oder sport (alter schwede waren das jetz viele oders...)


    @fyrvidd: ich weiß des hat jetz so ziemlich gar nix mit dem thema zu tun aber statt ''schulwissen'' hast du ''schwulwissen'' geschrieben *lol* sehr passend...

  • also ich kann dir n bisschen was über darstellendes spiel erzähln, allerdings hab ich das auch erst seit nem halben jahr und ich weiß auch nicht, ob das überall gleich ist.
    in ds geht es wie der name schon sagt um theater/schauspiel, es ist ein weiteres künstlerisches fach neben musik und kunst und es ist, zumindest bei uns in 5 lernbereiche eingeteilt:
    1. Szenisches Produkt (1. der spieler als ausdrucksträger, also körper und sprache, 2. bühnenspezifische A., also kulisse, requisiten... und 3. akustische A.)


    2. Struktur und Inhalt (vorlagen, spielform, plot, figuren...)


    3. Ästhetische Gestaltung (Inszenierung, Gestaltung, Regie)


    4. Ästhetische Wahrnemung und ästhetisches Urteil


    5. Theaterkunde


    bei diesem fach musst du auf jeden fall darauf gefasst sein, dass man sehr, sehr wenig theoretisch macht, der großteil erfolgt praktisch. das heißt, dass (zumindesst bei uns) kursarbeiten auch eine spielpraktische prüfung enthalten können. außerdem ist es in dem fach sehr wichtig, dass du nicht schüchtern bist und dass du mündlich gern und viel mitarbeitest.



    so ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte, allerdings weiß ich, wie gesagt, nicht ob das auch bei euch an der schule so sein wird

  • Ich glaube, das mit den Prüfungsfächern ändert sich ständig und ist auch je nach Bundesland unterschiedlich. Ich hatte 4 schriftliche Prüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch und BWL/VWL/RW) und eine mündliche Prüfung (Geschichte).
    Da ich auf dem Wirtschaftsgymnasium war, hatte ich relativ wenig Wahlmöglichkeit, aber was ich im Nachhinein sagen kann ist, dass ich Geschichte nicht mehr als mündliches Prüfungsfach wählen würde, obwohl es eigentlich mein Lieblingsfach war. Aber ich wusste beim Lernen manchmal nicht mehr wo ich anfangen sollte....


    Wenn du in allen Fächern gut bist, dann wähle doch einfach deine Lieblingsfächer. Oder gab es da keine, welches dir mehr gefallen haben?

  • also für die unter euch dies interessiert ich hab jetzt (vorläufig is noch nich die endgültige wahl) so entschieden:
    mathe (schriftl.)
    deutsch (schriflt)
    chemie(schriftl.)
    englisch (mündlich)
    geographie(mündlich)


    und dann halt noch :
    geschichte,sozialkunde ,reli, englisch konversation ,kunst,sport(für beide jahre)

    bio,psychologie (nur für die elfte)


    nochmal thx für die antworten :-D