!!!mal Was Wichtiges:p!!!

  • ein fröhliches hallo an jeden von euch^^


    in diesem thread möchte ich mit euch über homophabie reden...
    also was haltet ihr davon? wie sind eure erfahrungen mit homophobie?


    warum will cih das wissen? ich werde zusammen mit anderen schülern meiner schule ein kleines projekt gegen diskriminierung starten, und dabei übernehme ich überraschender weise;) den part der homophobie...und ich hätte einfach gern mal eure meinung dazu gehört


    liebenGruß

  • besonders homophob ist mein umfeld ja nun nicht, das geht eher in die richtung "aber nicht, dass ihr jetzt was falsches von mir denkt" (meine literaturlehrerin letztens, weil sie eine zweite bedeutung in ihrem eigenen satz gehört hatte, die sonst keinem aufgefallen wäre...) und selbst das ist nicht allzu weit verbreitet. klar gibt es auch leute, die "schwul" und "schwuchtel" als schimpfwörter verwenden, aber andererseits werden auch ständig, sagen wir mal, freundliche witze drüber gemacht, à la "ich würde auch lieber orlando bloom als johnny depp heiraten" (von einem kerl).
    ich war mal mit einem mädchen befreundet, das ganz offen gesagt hat, dass sie lesben und schwule nicht abkann, die war (bzw. ist) allgemein sehr konservativ eingestellt (kein sex vor der ehe). ich denke, dass homophobie hauptsächlich angst vor veränderung, vielleicht auch vor reflexion der eigenen sexualität ist (wenn eine frau mit einer frau schläft, dann sind es ja gar nicht nur die männer, die auf sex aus sind!)

  • Hmmmmmmm, schwierig.


    So richtig aggressive Homophobie habe ich bisher nicht zu spüren bekommen. Eher eine gewisse Art Unverständnis mancher Heteros. Besonders weil ich einen recht lockeren Umgang mit Frauen pflege, weshalb wohl einige ziemlich eifersüchtig geworden sind und dann so Sprüche kommen "Du sagst ja nur, dass du schwul bist, damit du besser bei den Frauen ankommst."


    Generell würde ich aber zwischen aggressiver und unterschwelliger Homophobie unterscheiden. Gut, man kann das noch weiter auseinander dividieren, aber das würde zu sehr in die Soziologie gehen. Daher solltest du vielleicht bei deinem Projekt erst einmal erklären, welche Arten von "Feindlichkeit" es gibt und wie sie sich in der Gesellschaft äußern.


    Viel Erfolg :)

  • erstmal danke sehr für eure meinungen^^ würd mcih natürlich freuen noch mehr von euch zu hören^^


    also aus "fairness" werd ich mal ein paa meine meinung äußern^^


    also ich persönlich muss gestehen, das ich paraoxer weise auch das wort "schwul" als negatives adjektiv gebrauche und selber oft zeuge des gebrauches ähnlicher homophober äußerungen wurde...
    um mich zu rechtfertigen, ich ar lange zeit unzufrieden mit der vorstellung "schwul" zu sein(mittlerweile weis ich aber das ich bi bin und kann damit auch relativ gut umgehen) naja aber ähnlich wie ayumu hatte ich zum glück! auch noch keine begegnung mit gegen homosexuelle gerichtete gewalt...
    ja und eben diese "unzufriedenheit/angst" ist meist der grund für homophobie, angst davor selber schwul zu sein, das ist natürlich der super gau für jeden "echten" mann



    naja das wars dann auch schon von mir...also ich freu mich auf noch mehr meinungen von euch, also bis dann und liebe grüe euer lilBuddha

  • Jetzt in letzter zeit habe ich keine Negativen Erfahrungen machen müssen....


    Vor 3 Jahren habe ich mich in der Realschule 2 Klassenkameradinen anvertraut das ich (damals wars noch bi) bi bin. Daraufhin haben sie das weiter gesagt und dann wusste es die gesamte Schule und ich war dann die Lesbe von der Schule von der man abstandhalten muss, als hätte man eine ansteckende Krankheit.
    Ich denke mal ich habe den fehler gemacht und mich den falschen Menschen anvertraut.
    Außerdem denke ich das meine Klassenkamerade nicht reif genung dafür waren, um das für ernst zu nehmen und das man Dinge die einem im Vertrauen erzählt werden nicht weiter erzählt werden sollte.

  • ehrlich gesagt sag ich auch sehr oft "schwul" als "negatives" adjektiv, aber ich mach das eher so ironisch, ich versuch nämlich auch manchmal aus scheiß so gangsta-mäßig zu reden. ich mein ich nenn meine freunde auch pussy, fotze und schlampe, aber damit will ich niemanden beleidigen oder frauen erniedrigen. außerdem wie viele sagen denn auch "oh das is behindert!" oder so und da fühlt sich dann auch niemand diskriminiert.
    ich mein ich denk mal ich bin einer der menschen von denen man homophobie als letztes erwarten kann.
    so, das zu mir. naja in meiner stufe is n typ der eigentlihc total nett is, wir verstehn uns auch super und er weiß auch dass ich auf fraun steh, aber letztens hat er mir erzählt, dass er beim frisör war und da so ne "scheiß-schwuchtel" reinkam (dazu fragender blick von mir) und ihm die haare schneiden wollte, aber er will doch nich "von so ner scheiß-tucke angeschwult werden". naja danach hab ich (mit unterstützung meiner freunde) gefragt was das sollte und gemeint, dass er sich mal nix einbilden soll nur weil jemand ihm die haare schneiden wollte, heißt das ja nich dass er auf ihn stand. und außerdem kann er sich sowas in meiner gegenwart sparen.

  • Ich habe bis jetzt zum glück auch noch nicht homophobe gewalt zuspürenund habe auch noch nichts der gleichen in meinen umfeld mit bekommen.
    jedoch benutzen eig sehr sehr viele menschen die wörter schwul und schwuchtel als schimpfwort auch in meinem umfeld hör ich das bestimmt mind. 5 mal täglich.
    Das eig schon fast lustige(oder eben sehr bedauerns werte) daran ist dass das wort sowas von oft unpassend eingesetzt wird ,die mesiten benutzen es als zweit wort für so gut wie jede beleidigung die es gibt.
    da ich ja selbst schwul bin benutze ich logischer weise es nimeal als schimpfwort das muss ich mir wirklich nicht geben damit würde ich mich ja z.B. denn wörtern dumm,scheiße,verrückt usw gleich setzen.
    Genauso setz ich aber auch keine rassischen merkmale oder behinderungen mit beleidigungen gleich, denn beleidigungen gibt es viele da kann ich auch andere sagen die wesentlich treffender sind.
    Witze dagegen sind ja kein ding es gibt über alles und jeden witze also warum auch nicht über schwule wenn es auch welche über blondinen,ostfriesen,schwarze,chinesen oder blinde gibt?!
    das ist ja kein ding und auch grundsätzlich nicht böse gemeint

  • In eso fand es jemand mal ziemlich schwul, was da in Guantanamo abgeht.


    Unser Lehrer erklärte ihm daraufhin, dass man früher in Schwulitäten geriet, wenn man eine Menge Schulden hatte. Also bedeutete schwul schon immer etwas negatives, oder?


    Wenn schwul davon abgeleitet ist, find ich das ziemlich witzig, weil wir heute dann eigentlich so wie unsere Urgrossväter reden.

  • Hi du,
    Ich denke wie schon erwähnt wurde hat Homofobie etwas mit dem Unverständlichen und vielleicht auch Unbekannten zu tun. "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." so ungefähr. Aber kennt ihr Freunde von Schwulen und Lesben mit Homofobie? Ich meine solche, die schon länger wissen, dass ihr(e) Freund(in) homosexuell ist und auch viel mit ihm / ihr zusammen ist? Nein, ich denke nicht. Da Leute, die was mit Homosexuellen zu tun haben wissen, dass es nichts schlimmes ist und somit auch keine Homofobie haben.
    Das ist meine Meinung dazu.
    LG