Homosexualität auf dem Stundenplan

  • Hey, also ich bin jetzt in der 12klasse und im ersten Religionsunterricht in diesem jahr hat unserer Reli lehrer mal im Überblick unsere Themen für dieses jahr gesagt Homosexualität ist auch mit dabei.
    Hatten welche von euch das Thema auch schon in der schule?und wie fandet ihr es?
    also ich muss sagen ich bin nicht so sehr begeistert,noch dazu da das thema in Religion durchgenommen wird, zusätzlich besteht meine zusammen gesetzte Reliklasse(fast 40 leute) fast nur aus jungen(nur 2 mädchen^^).
    Und wie bei den meisten heten jungs ist schwul natürlich ein schimpfwort(gott sei dank bin ich da nicht geoutet und hab es auch nicht vor.)
    Frag mich auf was ich mich jetzt da gefasst machen muss bzw was ich mir da dann alles anhören muss von "ach so netten" mitschülern sowie auch vom lehrer.
    ich denke wenn das thema positiv von der lehrer seite behandelt wird wäre es vllt sogar sinnvoll aber dann schon am besten in niedrigeren klassen wo noch keine abneigung dagegen entwickelt ist.

  • ich hatte das Thema nie in der Schule ich finde es aber für sehr sinnvoll wenn man auch mal alternative Lebensweisen kurz anschneidet. Ich finde wenn man das thema behandelt da auch total neutrall drüber zureden, den es sollte jeder seine eigene Meinung darüber bilden können.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als ich mich in der Realschule geoutet habe auf mehr negative Reaktionen gestoßen bin und jetzt bin ich gerade mitten im Outing und ich habe in der letzten zeit von Schülern und Menschen in meinem alter nur positive reaktion darauf bekommen aber das kann man ja nicht verallgemeinern.....

  • also ich habs leider nie wirklich in der schule angesprochen. dabei hätte es in bio bestimmt genug Gelegenheit dazu gegeben :-P.
    Und auch in reli wärs spannend gewesen, das thema zu behandeln...


    Zitat

    Original von Fairy*-boy
    ich denke wenn das thema positiv von der lehrer seite behandelt wird wäre es vllt sogar sinnvoll aber dann schon am besten in niedrigeren klassen wo noch keine abneigung dagegen entwickelt ist.


    hm,also ich kann mir ja eigtl.schwierig vorstellen, dass der lehrer total ignorant gegenüber dämlichen kommentaren ist! und normalwerweise solte er ja, als "bezugsperson" quasi, ja auch ein vorbild bezügl. einer toleranten meinung haben...aber na ja,ich kenn ihn ja nicht, von daher kan ichs natürlich auch schlecht beurteilen...!


    ja,in jüngeren klassen wärs vermutl.noch sinnvoller!(s.o.) aber besser zu spät als nie, oder wie sagt man so schön... ;-)

  • im ersten moment dacht ich, dass wäre ja die gelgenheit sich zu outen:P aber da du mit deinem kurs nicht ganz soo glücklich zu seien scheinst, würd ich davon aber auch eher abraten. und ich persönlich hatte es, so wit ich mich erinner kann auchnoch nciht aufm stundenplan...aber ichpersönlich bin relativ engagiert an meiner schule und dakommt im rahmen von rassismus debatten auch immer wieder die homosexualität zur sprache und ich spiel dann immer die verständnisvolle-hete...
    naja in dem sinne lg lilBuddha

  • Also i in meinen Relibuch steht etwas darüber so mit ob das eine sünde sein kann bla bla und auf jendenfall werden wir das Tema nicht behandeln wir sind einfach mal die ersten zwei über sprungen

  • Also bei mir wurde das in der Schule nie auch nur erwähnt. Gut fände ich es aber auf jeden Fall!
    In Bio z.B wurde ja endlos über Verhütung und HIV geredet - aber immer nur in Bezug auf Heten. Ich bin der Meinung das die homo- und bisexuellen SchülerInnen ja wohl auch über Safer Sex aufgeklärt werden sollten.

  • naja, also so richtig behandelt wurde es bei uns auch nicht, aber z.b. in sozialkunde wollte unsere lehrerin auch, dass jemand ein referat über randgruppen der gesellschaft hält und wieso diese nicht bzw. erst im laufe der zeit integriert wurden. und darunter meinte sie fallen z.b. obdachlose, homosexuelle, senioren, behinderte, usw.. das kam mir dann sehr interessant vor aber im endeffekt hab ich was ganz andres gemacht (soziale ungleichheit in bezug auf einkommen), weils mir iwie komisch vorkam ein referat über das zu halten was ich bin. ich weiß das klingt grad etwas merkwürdig, aber ich glaub nich dass ich da so locker n referat darüber halten könnte ich würd immer denken, dass es jetz alle wissen.


    achso ja und ich denke schon, dass das thema in den reli unterricht passt, da gehts ja recht viel um verhalten auch gegenüber andern.
    was bio angeht, denke ich, würde es bei uns nicht wirklich passen, da wir nie sexualunterricht hatten und da wäre es ja komisch mitten in der cytologie plötzlich von homosexualität anzufangen.

  • Zitat

    Original von ThorgilIn Bio z.B wurde ja endlos über Verhütung und HIV geredet - aber immer nur in Bezug auf Heten. Ich bin der Meinung das die homo- und bisexuellen SchülerInnen ja wohl auch über Safer Sex aufgeklärt werden sollten.


    ja, eben, das hab ich mir nämlich auch gedacht!
    und in den reli-unterricht passt es ja auchwegen der diskussion katholizismus vs. homosexualität...

  • wir hatten auch nie sexualkunde! nur in der grundschule. das thema wurd bei uns also auch noch nie angesprochen. ich hoffe allerdings das das noch kommt denn dann erfahre ich mal ohne komisch nachzufragen die meinung der anderen über homosexualität. das finde ich nämlich ziemlich spannend *g*

  • wir hatten letztes jahr (also in der neunten) klasse son zweitages projekt : sexualaufklärung
    aber da gings auch nur um verhütungsmittel und ungewollte schwangerschaften (gott war mir die tante die uns darüber was erzählt hat unheimlich :rolleyes:)...und halt ganz und gar nich um homosexualität...tja bayerische extremistenschulen halt =) ;-)

  • Zitat

    1. Sowas gehört nicht in Religion sondern in Bio


    Im Gegenteil, ich halte es für sehr, sehr sinnvoll, das Thema Homosexualität auch im Religions-Unterricht zur Sprache kommen zu lassen. Gerade weil ja gern mit der Bibel gegen Homosexualität gewettert wird, à la


    "Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel. {1 Mose.19,5)"


    Und auch der Islam z.B. bezeichnet Homosexualität als Sünde, soweit ich weiß.


    Da gerade Religion einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unsere Gesellschaft hat, finde ich eine Auseinandersetzung mit Homosexualität im Kontext mit z.B. der Bibel sehr sinnvoll. Wenn jemand sagt "Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen", nimmt das kaum einer wörtlich, wenn es aber um die Auslegung anderer Textstellen geht, finde ich es erstaunlich, wie (extrem) wörtlich diese dann auf einmal auf die heutige Zeit übertragen und angewendet werden.


    Was den Biologie-Unterricht betrifft - ich selbst hab in der Schule auch nur die Standard-Hetero Aufklärung genossen. Ein Freund von mir ist jedoch angehender Biologie-Lehrer, der zumindest grad damit beschäftigt wird, dass er sich in Sexualkunde auch in die Aspekte der Homosexualität vertiefen muss. Was der Lehrplan dann vorsieht, wenn er mal fertig ist mit dem Studium steht ja aber noch aus.

  • also ich finde das das thema "homosexualität"
    auf jeden fall in den stundenplan reingehören sollte
    denn ich denk das dass thema so viel mehr in den alltag der schüler
    gebracht wird und somit auch besser toleriert wird ..


    ich hatte das Thema leider nicht aber ich hätte
    es sehr gerne gehabt ..
    es wär mir egal gewesen ob es in bio oda reli vorgekommen
    wäre ...
    obwohl unser reli lehrer voll die schnarchnase war -.-'
    hätte ich eine diskussion über "kirche & homosexualität" voll
    interessant gefunden

  • Hi du, also ich finde es auch ganz gut, wenn sowas auf dem Stundenplan steht, wir machen das bald in Bio unter Sexualkunde, denke ich und ich bin gespannt und freu mich auch ein bisschen drauf. Hab meinen Biolehrer schon mal brieflich gefragt ob ich mich in diesem Zuge auch outen soll. Kam aber noch keine Antwort.
    Naja ... wie gesagt ich finde es gut, wenn man das mal so behandelt.
    LG

  • homosexualität sollte selbstverständlich in der schule in allen möglichen fächern behandelt werden bzw. angesprochen werden. natürlich im rahmen einer sexualkunde, aber ebenso in allen anderen fächern in denen sich bezüge ergeben, es gibt keine entschuldigung dafür die geschichte homosexueller menschen aus dem geschichtsunterricht zu verbannen und z.b. bei der besprechung der opfer des nationalsozialismus zufällig auf schwule und lesben zu vergessen. in fächern wie deutsch, bildnerische erziehung, musik oder kunstgeschichte kann es eigentlich nur dann der fall sein, dass das thema homosexualität nirgendwo vorkommt, wenn es bewusst oder unbewusst ausgeschlossen wird. truman capote, michelangelo, caravaggio, fassbinder, shakespeare, benjamin britten, tchaikovski, marcel proust, keith haring, almodóvar, oscar wilde, ... dass sind nur ein paar!


    ob mans unbedingt in den religionsunterricht packen muss, weis ich nicht. kommt wohl in erster linie auf die lehrperson an. einen wichtigen schritt finde ich, dass in österreich bildungsministerin claudia schmied homophobe aufklärungsvorträge an schulen verbieten hat lassen. endlich tut einmal jemand was!
    hier nachzulesen: http://www.gayboy.at/news/index.php?doc=news&nid=13644


    wie wichtig es ist, dass das thema homosexualität in der schule und im alltag nicht tabuisiert und verschwiegen wird macht auch dieser artikel deutlich, in dem unter anderem die studie der hosi linz erwähnt wird, laut der 17% der schwulen männer bereits einen suizidversuch hinter sich haben, im gegensatz zu 2,5% im durchschnitt!
    http://www.gayboy.at/news/index.php?doc=news&nid=12844

  • hihi, in unserem Ethikbuch steht schon was drinnen, aber das ist von England, in österreichischem Relibücernh steht soweit ich weiß nicht recht viel. :rolleyes:


    Wir haben in Ethik aber was zu Sex und Liebe gemacht und wir haben Fragen auf ein Plakat schreiben können, die sie dann auch beantwortet hat und ein mädl hat einige Fragen was Schwul-sein oder Lesbisch-sein betrifft und ein paar haben wir auch besprochen. Ich kann aber nciht sagen, dass wir das wirklich durchgemacht haben, weil bei uns in Ethik immer alles blahblah ist. =)


    In Bio sollte auf jeden Fall mehr über das Thema gesprochen werden, weil es doch oft Fragen gibt und Schüler sich aber oft nicht fragen trauen. Der Lehrer sollte also die Fragen schon aus dem Weg schaffen bevor welche entstehen können und nicht mit der Einstellung: "Na-dann-sollen-sie-halt-fragen" an die Thematik rangehen. Viele Schüler haben ja angst, dass sie ich so outen könnten. Ich glaub ich red da mal mit meiner Lehrerin. ;-)



    Danke fairy-boy (süßer Name, btw :-))

  • Ich hab mal gefragt war total peinlich nicht für mich sondern für die Lehrerin voll aus der fassung gebracht. Aber wir behandeln das Thema beim Kicherthema Nr1. also Sexualkunde bestimnt schneiden wir das Thema nur ganz kurz an aber wir haben so ne Fragebox und da werd ich schön einpaar Fragen rein werfen wo mein Biolehrerin etwas zutun hat um ne Antwort zu finden. wie z.B. Simmt eigendlcih das Gerücht das Buchts einen andern Körperbau haben als Fems. Antwort lautet Ja aber da kann sie gern rum Rätseln. Oder warum werden Menschen eigenlich Homosexuell oder sind sie es von Geburt und woher kommen eigendliche die ausdrücke Homosexuell,Schwul,Lesbisch und Bi ? Ach "Händereib" das wir schön!!!!

  • Na, ringelsocke... Bitte, bitte, bitte erzähl uns dann über die Reaktion von deiner Lehrerin. Das sind immerhin doch recht böse Fragen (:daumenhoch:), besonders die "von-Geburt an" bzw die "warum" Frage. =)