Seele ?

  • Ich stimme Chris zu was die Definitionen betrifft.


    "feinstofflich" halte ich für eine noch unerforschte nicht messbare Form von Energie. Nicht im spirituellen (esoterisch sektenmäßigen) Sinn, sondern einfach als etwas noch nicht erforschbares. "Energie" nenne ich es deshalb, weil genau genommen alles Energie ist - laut Einstein entspricht selbst Materie eigentlich eine Energieform.
    Ob diese nicht messbare Energieform existiert ist natürlich Glaubenssache. Einerseits ist sie genauso unbeweisbar wie Gott oder ein
    Märchen - andererseits finde ich die Seele einfach ein schönes Märchen
    (und es gibt sogar ernsthafte Wissenschaftler, die sich mit dem
    Wahrheitsgehalt von Grimms Märchen befassen :D).



    Ich gaube, die "Seele" als "Höheres Ich" (danke für das passende Wort, Chris!) ist die Gesamtheit all unserer Gedanken, Gefühle, Instinkte, und sonstiger Lebensfunktionen in Form dieser nicht messbaren "Energie". Zwar werden alle diese Dinge ursprünglich von unserem Körper biologisch hervorgerufen, aber ich möchte trotzdem glauben, dass sie sich dementsprechend in unserer "Seele" manifestieren.
    Diese "Energie" könnte sich dann theoretisch nach unserem Tod vom Körper lösen und vielleicht in ein "Jenseits" (vielleicht eine andere Dimension?) eingehen. Es gibt ("halbwissenschaftliche") Theorien nach denen der "Lichttunnel", den manche Leute bei Nahtod-Erlebnissen sahen, auf so was hindeutet.


    Nochmal, das ist nur mein persönlicher GLAUBEN und nicht wirklich wissenschaftlich, ich versuche nur meinen Glauben mit der Wissenschaft in Einklang zu bringen.


    Gruß, Alex

  • Natürlich gibt es eine Seele :)


    Und deren Existenz wurde schon häufig angezweifelt, viel öfter doch vorsichtig bejaht, teils auch von hochrangigen seriösen Wissenschaftlern.
    Das Höhere Ich ist kein Wort von mir. Es gibt Tausende, die damit arbeiten.
    Einer (mein Bekannter) hat mir Dinge über mich erzählen können, die er niemals wissen könnte 8| Und das nur durch sein "Höheres Ich".


    Nicht jede esoterische Gruppe ist eine Sekte. ;)


    Die Seele ist unbeweisbar, aber auch unwiderlegbar.
    Seht Euch die Welt an! Vieles, wenn nicht sogar 60 oder 70 % sind unerklärbar, wenn man nicht an das Höhere Selbst glaubt. Ich glaube daran und bin stolz darauf.


    Sollte jemand nicht an Seelen glauben, glaubt er nur an die stumpfsinnige Welt der Biologie, die Emotionen wie Liebe als Fortpflanzungsinstinkt degradieren will.


    Und wenn man sich alte Kulturen ansieht, wird klar, dass alle dasselbe sagen, obwohl sie unmöglich voneinander gewusst haben können.
    Erst heute, mit der Materialisierung der Welt, wird das Alte Wissen als unwahr bezeichnet, dies jedoch ohne wissenschaftliche Widerlegung.

  • Hm naja, ich weiß nicht recht - für mich ist die Seele doch eher so eine Art Körperfunktion. Keine Ahnung, ob sie nach dem Tod wirklich in ein Jenseits geht. Während wir leben, glaube ich aber dass sie nur in uns drin ist und auch da bleibt.


    Dass man mit irgendwelchen sprirituellen Energien "arbeiten" kann, klingt für mich dann doch etwas zu esoterisch ;) .
    In der Hinsicht bin ich dann doch zu materialistisch eingestellt. Aber ich fände es irre, wenn jemand so ein Phänomen mal tatsächlich unter wissenschaftlichen Bedingungen beweisen könnte. So weit ich weiß hat vor Jahren ein Amerikaner einen Preis von einer Million Dollar für denjenigen ausgesetzt, der ein paranormales Phänomen vor Wissenschaftlern beweisen kann (und zar so, dass es nicht auch Zufall gewesen sein könnte).


    Eigene Erfahrungen sind natürlich immer am überzeugendsten. Meistens sind Menschen, die Dinge wissen, die sie eigentlich gar nicht wissen dürften, einfach nur gute Menschenkenner und Beobachter (so wie in "Lie to Me" und "The Mentalist").
    Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich - es könnte schon sein, dass dein Bekannter tatsächlich spirituelle Fähigkeiten hat. Aber ich bin da immer skeptisch und kann so etwas erst glauben, wenn ich einen (wissenschaftlichen) Beweis sehe.


    Ja, das Wort "Höheres Selbst" wird von vielen Leuten als eine Definition von Seele benutzt - der Begriff war mir nur gerade entfallen, deswegen danke :D.


    Sorry, die meisten esoterische Gruppen sind je nach Definition auf die ein oder andere Weise Sekten - was aber nicht zwangsweise heißen muss, dass sie deswegen schlecht sind.
    Es kommt halt immer darauf an, ob man mit "Sekte" jetzt einen "gefährlichen esoterischen Kult" (wie z.B. Scientology) meint, oder eine "harmlose" esoterische Glaubensgemeinschaft (dazu würde ich z.B. Wiccas zählen), oder aber im ursprünglichen Sinn von Sekte eine Absplitterung von einer anderen Religion meint (z.B. die Amish).
    Natürlich kann man sich ziemlich über die einzelne Zuordnung streiten und meine Beispiele sind nur meine persönliche Meinung.


    Zu was für einer Glaubensrichtung gehört denn dein Bekannter und auf welche bezieht sich dieses Alte Wissen?
    Ich fände es sehr interessant mehr darüber zu hören, da ich immer sehr neugierig bin. Momentan suche ich noch nach etwas an das ich wirklich glauben kann, da mich bisher noch keine so richtig überzeugt hat. ^^
    Wenn du willst, kannst du mir auch gerne eine PM schicken (gerade wenns um Religionen geht, scheint es ja in Foren leider oft hoch herzugehen).


    Gruß, Alex


    [Edit: Schreibfehler verbessert]

  • Nein, das hier ist die Philosophie-Ecke, da darf und soll philosophiert werden.


    Mein Bekannter ist in der Wicca, allerdings ist er in keiner "Zuordnung" (wie zum Beispiel Gardnerian oder Alexandrian) einzuordnen, weil das ihm schon wieder zu viel Schubladendenken ist. Aus seinen Mails schließe ich, dass er meist zu keltischen Symbolen oder Ritualen greift, aber es ist auch sehr viel Schamanismus aus Südamerika, oder auch Priestertum aus Ägypten dabei. Also das internationale Alte Wissen :D
    Er hat auch viel eigene Erfahrungen gemacht, manchmal durfte ich bei den Ritualen dabeisein (also als Zuschauer, mehr ist leider nicht drin :| ), und da hat man schon so eine Art ... öhm ... Etwas gespürt, das da war und doch nicht da war, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall war das kein Rumgelabere wie in Kirchen, sondern die Beschwörung von ... ja, von irgendetwas halt.
    Das sind meine bisherigen Erfahrungen.


    Sekten gibt es auch in der Wicca, und die sind keineswegs harmlos! Viele Wicca sind dermaßen aggressiv gegenüber Kirchen eingestellt, dass sie einen blinden Hass gegen sie hegen und gegen alles blind anrennen, was irgendein Kirchenmann sagt.
    Okay, ich hasse die Kirche auch, und das zu recht, wo allein sie schuld ist an meinen Depressionen etc., aber selbst ich bin da noch ein harmloser Fall gegen das, was einen in vielen Coven erwartet.


    Mit Amish kenne ich mich wenig aus.


    Wenn die Seele eine Körperfunktion ist, wie kannst Du dir dann erklären, dass es Leute gibt, die aus ihrem Körper für eine bestimmte Zeit austreten können und an beliebige Orte gehen können, ohne auf ihren Körper angewiesen zu sein? Ich denke, es gibt ein Leben nach dem Tod, und ein Jenseits.


    Ein Menschenkenner und Beobachter hat natürlich ein viel tiefgreifenderes Wissen um die Psychologie als andere. Und dieses Wissen missbrauchen Scientologen.

  • Es gibt die Seele.
    Man sieht sie nicht direkt und sie hat auch keinen bestimmten Platz im Körper eines Menschen.
    Sie kann man nur an ihren Werken messen.
    Die Seele beinhaltet alle Gefühle vom Menschen, Alle eigenen Erlebnisse, Erfahrungen. Triebe. Charakterzüge.
    Und ich denke man erkennt sie am Verhalten eines Menschen.
    All das was man fühlt und denkt.
    Und man kann sie nicht auf etwas begrenzen. Sie ist unendlich. Eine Gefühlswelt im Innersten eines Menschen.

  • Genauso sehe ich es auch ;)
    Außerdem bemerke ich immer öfter, dass Atheisten mehr Angst haben, zum Beispiel vor dem Tod, als Theisten.
    Was ist besser: Dass die alte, gebrochene Frau mit Tränen in den Augen stirbt, sich aufbäumt und unendliches Leid durchlebt, oder dass sie mit einem Lächeln und einem geflüsterten "Danke" aus der Welt scheidet?


    PS: Ich habe keine Angst vor dem Tod ;)