Seele ?

  • Halluuu , also ehm ich weiß ja nicht... aber habt ihr euch schonmal gefragt was die seele ist und wo sie liegt? ob es sie überhaupt gibt?!

    Im Zeitalter der Hirnforschung und der Hightech-Medizin hat das Herz nur noch den Status einer mechanischen Pumpe. Früher galt es als Sitz der Seele, der Erkenntnis und der Gefühle. Darin steckt ein wahrer Kern.


    Weißt du noch, wann du das letzte Mal richtig Herzklopfen gespürt haben? Erst scheint das Herz beinahe stillzustehen, dann klopft es bis zum Hals. Einige Minuten schlägt es doppelt so schnell wie sonst, bis es allmählich wieder zu seinem normalen Rhythmus zurückfindet. Meistens kann man sich noch gut an die Situation erinnern, und oft ist man auch wirklich froh, dass das dramatische Geschehen in der eigenen Brust von außen nicht zu bemerken ist. Zum Beispiel, wenn man überraschend die/den Angebetete(n) erblickt, die/der davon noch gar nichts ahnt. Oder beim ersten Vortrag vor der Klassengemeinschaft. Wenn man bei etwas Verbotenem ertappt wird oder man merkt, etwas Wichtiges vergessen zu haben. Auffällig ist jedenfalls, dass das stärkste Herzklopfen nicht bei körperlicher Anstrengung auftritt, sondern bei außergewöhnlichen psychischen Belastungen.


    Das Verblüffende: Das Herz fängt mit seiner Raserei bereits an, bevor wir den Sachverhalt mit dem Verstand erfasst haben. Woher weiß unser Herz, wann wir in Schwierigkeiten stecken – oder es zumindest meinen? Obwohl das Herz auf unsere innersten Gefühle reagiert, scheint es auch ein Eigenleben zu haben, das wir nicht willentlich beeinflussen können.

  • Ja klar ich glaub schon das wir ne Seele haben. Naja die ganzen Gefühle die in uns sind haben sicher auch was mit der Seele zu tun weil da unsere Persönlichkeit liegt die bei jedem individuell und unterschiedlich ist. Naja ich weiss jetzt nicht so wirklich ob das stimmt ist ja auch bloß nur ein Gedanke von mir aber ich glaube das unsere Seele immer bleibt und sie nach dem Tod in jemand anderes übergeht.

  • Das mit dem Herzklopfen liegt ja angeblich daran, dass unser Unterbewusstsein zuerst den Körper steuert, bevor wir selbst was davon merken.
    Aber ich finde den Gedanken an die Seele viel romantischer :D .


    Was könnte man heute noch Seele nennen? Nun ja, irgendetwas muss da sein, dass uns überhaupt erst denken lässt.
    Ich vergleichs mal mit einem Computer, da ja Gehirnnerven auch mit Strom arbeiten:
    Der Körper ist die Hardware und das Denken die Software. Das Bewusstsein ist dann der User - also wir.
    Und das Programm macht erstmal alles mögliche automatisch bevor es uns fragt. (Also wie Vista... X( )


    Aber warum denken wir überhaupt selbstständig? Was ist dieses erstaunliche Wunder, dass uns vom Computer unterscheidet?
    (Gene könnens nicht sein, da sich gezeigt hat, dass z.B. geklonte Tiere ganz anders sein können als das Original.)
    Ich bin nicht religiös, aber ich staune gern über Wunder, und ich denke, dass wir überhaupt denken ist eines. Und darin liegt die "Seele".
    Es gibt Leute die Nahtod-Erfahrungen gemacht habe und berichteten, sie hätten ihren Körper von außen gesehen und einen Tunnel aus Licht.
    Ich hoffe wirklich, dass es eine Seele gibt und nach unserem Tod noch etwas kommt, da ich das Leben wirklich gern hab.

  • ich wurde durch meinen großvater zur buddhistin erzogen(einschließlich feiertage,rituale....) somit bin ich der festen überzeugung das es eine seele gibt oder zumindest etwas was nach unserem tod weitermacht....ohne seele gäbe es meinen glauben nich....aber ich bezweifle das es unsere seele trifft wenn uns jemand beleidigt....und auch das herz hat nichts mit ihr zu tun denn es is so gesehn auch nur ein organ was uns irgendwann nichts mehr nützt.....meine meinung xD.....

  • Ich bin nicht religiös, aber ich staune gern über Wunder, und ich denke, dass wir überhaupt denken ist eines. Und darin liegt die "Seele".

    Ich hoffe wirklich, dass es eine Seele gibt und nach unserem Tod noch etwas kommt, da ich das Leben wirklich gern hab.

    Hallo Alex02,


    ein schöner Beitrag wie auch die anderen Beiträge, mir vermitteln sie etwas von eurer Nachdenklichkeit, und es ist echt schön, euch auch über ein "solches Thema" diskutieren zu sehen.


    Die Seele ist das Selbst, dass „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt. Ohne die Seele ist der Körper wie eine Glühbirne ohne Elektrizität, ein Computer ohne Software oder einem Raumanzug ohne einem Kosmonauten darin. Durch die Einwirkung der Seele erlangt der Körper sein Leben, seine Fähigkeiten zu hören und zu sprechen, seine Intelligenz und seine Emotionen, seinen Willen und sein Verlangen, seine Persönlichkeit und seine Identität.


    Nicht nur jedes menschliche Wesen, sondern jedes erschaffene Wesen besitzt eine „Seele“. Tiere haben Seelen, wie auch Pflanzen und sogar leblose Gegenstände; jeder Grashalm hat eine Seele und jedes Sandkorn. Nicht nur Leben, sondern auch die Existenz benötigt eine Seele, die sie erhält - einen „Funken Göttlichkeit“ der seinen jeweiligen Gegenstand fortwährend mit Existenz und Bedeutung erfüllt. Eine Seele ist nicht allein der Motor des Lebens, sie verkörpert auch das warum etwas existiert, dessen Bedeutung und Ziel. Es ist „die innere Identität (eines Gegenstandes), der Grund seiner Existenz. Wie die „Seele“ einer musikalischen Komposition die Vision eines Komponisten ist, welche die Noten in einer musikalischen Komposition belebt – so sind die Noten wie der Körper, der der Vision und dem Gefühl der Seele in ihm Ausdruck verleiht. Jede Seele ist der Ausdruck von Gottes Absicht und Vision in der Erschaffung dieses besonderen Wesens.


    Towards a Meaningful Life, als jüdische Quelle, welche meine Religion ist

  • Alles was wir wahrnehmen also auch unser verständniss darüber was wir sind, bewustsein nennt sich das, entsteht im Gehirn. Ein Kind das bei Wölfen aufwächst glaubt auch dass es ein Wolf ist... unser Gehirn lässt sich nämlich sehr leicht manipulieren. Und würde man einen Menschen 1 zu 1 nachbauen, dann würde der genau so funktionieren wie sein Ebenbild. Unterscheiden wird er sich dennoch weil dem Nachbau die "Software" fehlt... er würde bei 0 anfangen. Würde man einen Menschen aber zu 100% duplizieren, könnte man keinen Unterschied feststellen, weil das einfach Logisch ist. Strittig dabei ist nur ob man dann die ""Seele"" mitkopiert hat, also bringt einen das auch nicht weiter bei der Erkenntis ob ne Seele nun gibt oder nicht.
    Letztendlich denke ich haben beide recht... die wo wie ich sagen Seele gibts nicht, und die wo meinen eine zu haben. Für den einen ist es eine normale Biofunktion für den andern eben ne Seele.

  • Ich denke, es kommt darauf an, wie man "Seele" definiert ^^


    Definiert man Seele als unsere Gedanken, Gefühle oder unseren Charakter, dann haben wir natürlich eine. Sagt man aber, die Seele ist ein komisches Dings, das nur in unserem Körper wohnt und diesen nach dem Tod verlässt, um sonstwo weiter zu existieren, dann würde ich ihre Existenz ernsthaft bezweifeln.


    Wie jeder weiß, kommen unsere Gedanken durch elektrochemische Prozesse im Gehirn. Und wenn unser Gehirn längst von Würmern zernagt wird, was soll dann noch denken? Um wieder den Computer als Beispiel zu nehmen, dann benötigt der Computer eine Hardware, Siliziumschaltkreise, damit die Prozesse der Informationsverarbeitung ablaufen können. So gibt es und- oder- und weitere logische Verknüpfungen, die durch bestimmte Schaltkreise geschaffen werden. (Wenn beide Schalter zu sind, leuchtet das Birnchen) Das Äquivalent dazu gibt es im Gehirn. Nur durch solche Schaltungen kann die Verarbeitung von Informationen, bekannt als Denken, überhaupt ablaufen. Wenn wir aber die ganzen Chips auseinander nehmen, wie soll der Computer noch rechnen? Und wenn unsere Neuronen verfaulen, wie sollen wir noch denken? Außerdem müssen wir die Informationen, die wir verarbeiten, erst mal bekommen, nämlich durch die Sinnesorgane. Wenn die auch nicht mehr funktionieren, was soll dann gedacht werden? Kein Input, kein Output, so einfach ist das.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt ^^

  • Chemische Prozesse und erst recht elektrochemische Prozesse basieren auf Energie. Und energie lässt sich nicht auslöschen oder vernichten. Sie lässt sich allenfalls umwandeln und umformen. Von daher wäre es durchaus denkbar, dass die Energie unseres Gehirns im Augenblick des Todes in eine uns noch unbekannte Form umgewandelt wird und unter Beibehalt einiger, vieler oder gar aller Informationen fort existiert und dabei mit anderen, bislang nicht ergründeten Energie- oder Materieformen interagiert. Zum Beispiel der dunklen Materie bzw. der dunklen Energie des Universums oder Energie- und Materieformen ausserhalb des für uns sichtbaren Universums.


    Einiges deutet durchaus darauf hin. Viele Menschen haben unterbewusst Vorausahnungen oder Erinnerungen an ein längst vergangenes Leben oder etwas das sie für eine Verbindung zu einem weit entfernten, anderen Lebewesen halten. Reinkarnationen sind in allen Kulturen bekannt. Und insesondere im Buddhismus, speziell von den Tibetern, intensiv erforscht.


    Es wäre also durchaus denkbar, dass der Inhalt unseres Gehirns im Augenblick des Todes in eine andere Engergieform umgewandelt wird, diese in einen großen Pool wandert und von dort als Startinformation (mit zum Teil noch vorhandenen Erinnerungsfetzen) in das Gehirn eines neu geboren Menschen geladen wird.


    Wir sollten etwas nicht für unmöglich halten, bloß weil wir es uns nicht vorstellen können.


    Oder anders: Das Universum ist vielleicht nicht nur verrückter als wir glauben, sondern verrückter als wir denken können ;-)

  • Dieser Schwachstrom den das Gehirn (und der ganze Körper) produziert (entsteht übrigens ähnlich wie der Strom eines Zitteraales) wird nach dem Hirntod nichtmehr produziert. Ich weis nicht genau was passiert wenn Strom aufgebraucht wird... ob er zerfällt oder was auch immer... bin kein Physiker. Aber das was du mit Energie meinst ist sicher was anderes...

  • Die Seele wird also wieder geboren?
    Gut, wo kommen denn die neuen Seelen her? Wird da eine Seele geteilt oder was? Was passiert wenn mehr Seelen vorhanden sind als es Menschen gibt? Reden wir multibler Persönlichkeit?
    Und ganz wichtig, wo kam denn die erste Seele dann her, hat "Gott" sie in seiner unendlichen Weisheit erschaffen? Und von welchem Gott reden wir dann bitte, gibt ja so wenige...


    Vielleicht reduziert sich das ganze aber doch auf ein - zwei Sätze:
    Mittelalter: Du sprichst mit Gott = Gebet; Gott spricht mit Dir = Erleuchtung
    Heute: Du sprichst mit Gott = Gebet; Gott sprcht mit Dir = Geistekrankheit

  • @ seto.kaiba

    Ich weis nicht genau was passiert wenn Strom
    aufgebraucht wird... ob er zerfällt oder was auch immer


    Aber das was du mit Energie meinst ist sicher was anderes...

    Nein. Auch elektrischer Strom ist nur eine Form von Energie. Und genauso wie alle anderen Formen von Energie (im rein physikalisch-wissenschaftlichen Sinne) zerfällt auch diese nicht in Nichts bzw. kann auch diese nicht einfach vernichtet werden. Sie wird lediglich in eine andere Energieform umgewandelt. Das kann chemische Energie sein, oder Wärme, oder eben auch eine Form von Energie die wir noch gar nicht entdeckt haben und folglich auch noch nicht nachweisen / messen können.


    Letzten Endes ist auch unser gesamter Körper nur Energie. Wenn Du einen Cheeseburger bei Mäckes futterst, dann wird die darin enthaltene biochemische Energie von Deinem Magen und Darm biologisch-chemisch in eine Form von Energie umgebaut, die Deinem Körper das Leben ermöglicht und bei deren Verbrauch wie bei Strom in einer Glühlampe Wärme entsteht. Und wenn Du danach von einem Löwen gefressen wirst, dann wird die in Deinem Körper enthaltene Energie von seinem Magen und Darm in Energie umgewandelt, von der dann sein Körper lebt. Und möglicherweise gehen dabei auch Erinnerungen oder andere in Deinen Genen gespeicherte Informationen in seinen Genpool über und zumindest ein Teil von Dir lebt dann in ihm weiter und er scharrt dann zukünftig eben statt Weibchen Männchen um sich und begattet diese =) wer weiß?


    Zudem besteht unser Körper primär aus Wasser. Auch das bietet gewisse Möglichkeiten, wenn man sich denn mal offen auch auf eher ungewöhnliche Denkansätze einlässt:


    http://idw-online.de/pages/de/news308111
    http://www.deam.de/allergie/wasser001.htm
    http://www.lichtkreis.at/html/…oto-wassergedaechtnis.htm
    http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis


    8-) 8-) 8-)

  • Samma, Doktor Halbwahrheit. Bisse bei die Gerüstkellner mit der Bild inne Pranke aufgewachsen, datte für zum Untermauern von Deine homöpathische Theorien et mit dem Deckmäntelchen der Wissenschaft versuchs?


    Da kommt jedem Elektriker ja dat Frühstück hoch; den Intelektüllen vonne Uni sowieso.

  • Intelligente Menschen erkennen Ironie und Sarkasmus wenn sie diese sehen - aber für Dich schreibe ich das nächste Mal einen fetten Hinweis dran.

  • Himmel! Nun versucht der Tropf sich von seinem eigenen Häufchen durch rhetorische Spielarten zu distanzieren, die—so möchte ich sagen—er fast ebenso meisterlich ins Felde zu führen weiß, wie die Wissenschaft dereinst. Schuster, bleib bei Deinem Leisten!

  • Heyhey, was sollen denn solche Vorwürfe?


    Das Thema ist nun mal Glaubenssache. Da ist es doch vollkommen legitim Theorie (ja, auch die "halbwissenschaftlichen") anzuführen.
    Wenn du anderer Meinung bist, wäre es nett wenn du deine Argumente sachlich formulierst (so wie zum Beispeil Moriarty und seto.kaiba). Einfach nur Beschimpfungen auszuteilen, gibt dir nicht einfach Recht und auf mich wirkst du eher als ob dir selber keine gute Antwort einfällt - dann wär's höflicher wenn du besser nichts dazu schreibst.


    Gruß, Alex


    Edit: Rechtschreibung

  • Dazu muss man sagen, dass Kai (Delirium) es hasst, wenn Pseudowissenschaftlich Argumente zum Untermauern vorgebracht werden.
    Geht mir übrigens ähnlich...


    Ich z.B. habe nichts dagegen wenn jemand meint daran glauben zu müssen aber wenn ich solche Argumente mir unbekannter Energie etc. höre komme ich mir vor wie in einer Diskussion mit Mitgliedern von Scientology und/oder Anhängern von Reich mit seiner Orgon-Energie

  • Nun ja, das witzige daran ist, dass die klassische Wissenschaft selber zugibt, dass es Dinge gibt, die man nicht beweisen kann und über die sie deswegen gar keine Aussage trifft.


    Ich persönlich bin auch kein Freund von Homöopathie und ähnlichem (und halte Scientology für eine ziemlich gefährliche Sekte), aber ich finde in einem Thread über die Seele sollten solche Aussagen erlaubt sein. Vielleicht mit einem Hinweis darauf, ob man jetzt von klassischer Wissenschaft oder etwas anderem redet.


    Gruß, Alex


    P.S. Der Energieerhaltungssatz nach dem keine Energie verloren geht, ist übrigens reine klassische Wissenschaft und hat überhaupt nichts mit den Pseudophilosophien zu tun (das sollte Elektrikern eigentlich bekannt sein).
    Nur die Frage, ob man von der Energieerhaltung auf die Seele schließen kann, ist halt Glaubenssache.

  • Der Energieerhaltungssatz bedeutet nur, dass, wenn wir verwesen, die Energie der Atome, aus denen wir bestanden, erhalten bleibt.


    Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, die Seele als Energie zu definieren? Das ist dann jedenfalls keine Energie im physikalischen Sinne? Wenn man die Seele als unsere Gedanken und Erinnerungen sieht, ist das Information und keine Energie. Und soweit ich weiß, gibt es keinen Informationserhaltungssatz. Sonst würde ja, wenn man z.B. ein Buch verbrennt, die Information aus dem Buch als "Geisterinformation" ins Jenseits eingehen oder so...


    UND KÖNNTE VIELLEICHT MAL JEMAND DEFINIEREN, WAS MIT SEELE ÜBERHAUPT GEMEINT IST???

  • Eine Seele ist die Manifestation unserer Gedanken, Gefühle und Emotionen, unser "höheres Ich", das wie ein feinstofflicher, aber unzerstörbarer Körper ist.


    Das Energieerhaltungsgesetz besagt, dass wenn wir zB verbrannt werden, unsere Energie nicht einfach verpufft, da das unmöglich ist, sondern in Wärme umgewandelt wird.