Manfred Bruns 1934 - 2019

  • Manfred Bruns wurde 1934 in Linz am Rhein in ein katholisches Elternhaus geboren. 1961 heiratete er seine Frau Helga, mit der er über Jahre eine traditionelle Ehe führte, aus der drei Kinder hervorgingen.[2] 1963 begann seine Karriere bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Anfang der 1980er Jahre outete er sich gegenüber seiner Frau, und etwas später gegenüber seinen jugendlichen Kindern, als homosexuell. 1983 weihte er seinen damaligen Chef, Generalbundesanwalt Kurt Rebmann ein, der ihn von allen Staatsschutzangelegenheiten abzog, da er ihn als Sicherheitsrisiko einstufte. 1985 berichtete die Boulevardzeitung BILD über Bruns: „Bundesanwalt Manfred Bruns bekennt: Ich bin schwul.“ Seit 1993 lebte er mit seinem Lebensgefährten in Karlsruhe. Das Ehepaar ließ sich nie scheiden. „Ich habe sehr viel Glück gehabt“, sagte Bruns. „Ich habe eine wunderbare Frau gefunden, die mich so toleriert, wie ich bin.“ Wikipedia de


    Foto aus englischem Wikipedia