Aggressionen

  • Wir hatten letztens eine Diskussion in Pädagogik..
    Wir sollten uns auf diese Diskussion vorbereiten indem eine Hälfte des Kurses sich Argumente für Gewalt die andere Gruppe gegen Gewalt sucht..
    Die verschiedenen Parteien am ende zu sehen war doch recht interessant..
    Mich interessiert jetzt was ihr dazu sagt.. Ist es (in manchen Fällen) gerechtfertigt seine aggressionen rauszulassen, evtl in Form von Gewalt?
    Bis zu welchem Grad sollte/ kann man eurer meinung nach seinen Agressionen nachgeben?
    Was denkt ihr allgemein darüber?

  • agression ist aus meiner perspektive heraus gesehen eine affekthandlung und somit eine unkontrollierte und willenlose handlung. da der wille leben ist, ist alles willenlose gegen das leben gerichtet und somit moralisch nicht vertretbar.
    vorallem wenn sich die gewalt oder agression gegen etwas anderes lebendiges richtet, um diesem lebendigen ein ende zu setzten, oder es daran zu hindern weiterhin innerhalb seines vom willen getragenen lebens über sich hinauszugehen.

  • Aus meiner sich ist Aggression Zerstören und Gewalt ich unterscheide zwischen zwei Spalten der einen kann ich zustimmen die anderen kann ich verstehn .
    1. Wenn man die Aggresson noch kontrolieren kann und weis wenn man auf hören sollte (etwas kaput zu machen)
    2. Wenn man die Beherschung verlirht sich nicht mehr in griff hat und dann noch weiter macht wenn es schon kaput ist
    Zu 1. nimm ich um mich abzu regieren nachen einem Streit
    Zu 2 basiert mir wenn ich mich streite dann verlier ich oder der Gegenüber die Selbstkontrolle.

  • Meiner Meinung nach sollte man Aggresionen hin und wieder schon mal raus lassen. Wobei ich das in etwa mit "Dampfablassen" vergleiche. Es ist ganz klar ein Unterschied, ob ich meine Agressionen an einem anderen Menschen, mir selbst und an Gegenständen rauslasse oder ob ich z.B. in den Wald gehe und schreie oder ganz lange renne bis mir die Puste ausgeht.
    Schluckt man immer nur alles runter bekommt man irgendwann ein Magengeschwür und dann ist es zu spät.

  • Wenn ich richtig sauer bin, dann merkt das meistens Niemand. Mir sind Gefühle total peinlich. Egal ob ich glücklich, traurig, wütend oder sonst was bin, ich behalte es für mich und zeige es niemandem. Das ist eine totale scheiß Angewohnheit, weil es mich auffrisst. Es macht mich verrrückt, wenn ich so richtog sauer bin und vor Wut koche (z. B. wegen dem Freund von meiner Mutter) und trotzdem ganz Still dasitze und niemand merkt was in mir los ist. Sobald ich dann ungestört in meinem Zimmer sitze, tue ich mir meistens selber weh, anstatt wie andere Leute ihre Gefühle in ein Kissen zu schreien oder einfach was gegen die Wand zu schmeißen. Und danach geht's mir nur noch beschissener, weil mir Bewusst wird, wie blöd ich doch bin und bin sauer weil es niemand merkt.

  • Hey Polly ó.ò ....nicht sich selber weh tun ! ...geh lieber joggen/laufen und lass deine agressionen lieber so raus. Es muss dich ja auch keiner dabei beobachten ... Lauf einfach mal ne Runde durchs Feld und schon gehts dir besser. Ich kenn das wenn einem die gefühle peinlich sind. man hat angst dass wenn man die kontrolle über sich verliert und die gefühle rauslässt, man anderen seine schwache seite zeigt,die sich nicht beherrschen kann. Natürlich sollte man sich wenns um Agressionen geht beherrschen, ich finde es sogar sehr klug es zu tun. aber früher oder später sollte man sie irgendwo rauslassen (aber am besten nicht an sich selbst).

  • Seh ich ähnlich wie ani4ka..
    Ist vielleicht nicht einfach, aber ich denke manchen Menschen gegenüber muss man auch mal seine schwächen offenbaren, sonst tut es hinterher noch mehr weh..
    Dir, Polly, würde ich raten wirklich mal zu probieren mit jemandem zu sprechen, jemand, den du magst und dem du vertrauen kannst! Das ist ein teufelskreis, du kannst bzw willst den leuten nicht zeigen wie du fühlst, andererseits macht es dich wütend, wenn sie nicht merken wie es dir geht..
    Mein Standardrezept ist auch hier: reden!
    Manchmal braucht man eben menschen auf die man sich stützen kann und die wissen, wie sie mit einem umgehen müssen.


    Zu lange denke ich sollte man aggressionen aber auch nicht schlucken.. Am besten ist es direkt versuchen eine Lösung zu finden.. sei es durchs joggen im Wald oder durche ein gespräch mit der Person, die vielleicht dazu beigetragen hat, das man aggressiv ist..

  • also ich denke, solange man niemanden psychisch oder physisch verletzt, ist es okay, seine aggressionen z.b. in wilden zeichnungen, mit boxhieben gegen nen sandsack o.ä. auszulassen.
    klar, wenn's mich aufregt, hab ich bestimmt auch schon mal jemanden leicht angeschubst bzw. ihn beschimpft. aber ich hab immer versucht, über der gürtellinie zu bleiben, und bin nie zur schlägerin zu werden!
    ich bin eh so ein typ, der eher traurig als agressiv wird...