Agentur für Arbeit, dein Freund und Helfer!

  • Ich böses ich!!!


    Ich wollte schon immer Kosmetikerin lernen. Nur vor einiger Zeit war es noch so, dass diese Ausbildung nicht staatlich anerkannt war, und dementsprechend auch nicht finanziell unterstützt wurde. (Zumindest laut Auskunft von der Agentur für Arbeit im März 2007).
    Im Gegenteil, wenn man das lernen wollte, musste man die Kosmetik-Schule selbst zahlen.


    Seit einigen Monaten ist das wohl eine staatlich anerkannte Ausbildung, (wenn nicht sogar schon immer gewesen) und wird mit Bafög gefördert. Das möcht ich nun natürlich machen. Aber SCHANDE ÜBER MICH weil ich habe ja ne feste Arbeit, und bin somit nicht Förderungswürdig. Nach einem Anruf bei der Agentur für Arbeit bekam ich folgende Auskunft:


    "Solang sie noch ne Arbeit haben und ihnen nicht droht bald arbeitslos zu sein, können wir sie da nicht unterstützen..."


    Für mich ist das einfach nur ohne Worte!



    Ich armes ich, die es nicht Wert ist bei der beruflichen Weiterentwicklung gefördert zu werden.


    Habt ihr zufällig Informationen für mich, was ich tun kann?


    Liebe Grüße

  • ne idee hab ich nicht aber ähnliche erfahrungen!
    ich wollte- dreist wie ich bin- eine umschulung haben! nur weil ich fast 2 jahre arbeitslos war und ich nichts in meinem gelernten beruf gefunden habe und nicht ans andere ende von deutschland ziehen wollte!
    hab eine ausbildungsstelle gefunden, war 23 jahre alt nur eine umschulung hatte ich nicht! arbeitslosenhilfe muß billiger gewesen sein!

  • in sachen arbeitsargentur gibt es keine brauchbaren ratschläge!! ich hab ne ausbildung zur logopädin gemacht und musste auf ne privat schule die monatl. 500euro gekostet hat. vorher hab ich krankenschwester gelernt. da es eine zweite ausbildung war war auch kein würdiger kandidat zur förderung. aber selbst wenn es eine erst ausbildung gewesen wäre wäre ich nicht unterstütz worden weil mein vater angeblich zu viel verdient 8o


    arbeitsamt oder argentur.......alles nur heiße luft!

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich mein Kommentar dazu abgeben.
    Wieso soll der Steuerzahler all eure Wünsche finanzieren? Ihr wollt Gelder vom Staat, die euch nach Gesetz nicht zustehen und heult dann hier rum. Finde ich nicht gut.

  • Weisst du Verito, wie oft man meine Mutter oder auch meinen Ex-Freund in die ein und selbe "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" geschickt hat, die immer wieder einen anderen Namen hatte, man aber immer wieder das gleiche drin gelernt hat, wie bei der ersten auch, nämlich wie man Bewerbungen schreibt.


    3-4 mal. Diese sinnlosen, sich wiederholenden Maßnahmen kosten natürlich kein Geld, und werden nicht vom Steuerzahler finanziert, oder wie versteh ich das? Dafür gibt es Geld, welches vom Himmel fällt, ohne Ende. Nur damit sie für ca. 4-8 Wochen ein paar Arbeitslose weniger mit in die immer höher steigenden Arbeitslosenzahlen zählen müssen, denn Leute die in solch Maßnahmen drin sind, zählen nicht mehr als Arbeitslos. Das sie nach dieser Maßnahme genau so Arbeitslos sind wie vorher auch, juckt ja keinen.


    Dafür sind Gelder da, aber für Förderungen, die wirklich was bringen würden, sind natürlich keine Gelder da. Da will man den Steuerzahler ausrauben. Auch ein Förderungs-Kredit hätte mir geholfen, aber auch der wurde mir nicht angeboten, und davon abgesehen muss man Bafög früher oder später so oder so zurückzahlen, wenn man dann genug verdient. Habe ich schon mal gemacht.


    Keine Sorge, will nichts geschenkt haben, aber ein bisschen mehr unterstützung hätte ich mir vom Arbeitsamt schon erhofft, aber so lange einem die Arbeitslosigkeit nicht droht, wollen die guten von einem anscheinend nichts wissen, so kam dass damals bei mir an.


    Was mich jetzt aber auch nicht weiter stört, denn jetzt habe ich einen Hammergeilen Job, zwar nicht Kosmetikerin, aber wenigstens einen, bei dem ich genug verdiene, um mir monatlich davon was an die Seite zu legen, um mir die Kosmetikschule selber zu bezahlen.

  • Ok,
    in der Hinsicht hast du defenitiv recht. Die ganzen Maßnahmen und Angebote in der Hinsicht sind wirklich käse. Allerdings muss da faireshalber dazu gesagt werden, dass bei der Umsetzung solcher. die Verantwortung bei den Maßnahmenträgern liegt.
    Villeicht habe ich mal wieder ungünstig ausdrückt im Vorpost. In euren Beiträgen ging es um Umschulungen. Etwas anderes Thema ;-).

  • Ich habe nur die kleine entscheidene Frage, wieso die Arge, Bildungsmaßnahmen bewilligen soll, für Personen, die einen Job haben? Da würde ich mich auch quer Stellen, als Verantwortlicher.
    Denn ich habe es auch im Freundeskreis mitbekommen, das auf der anderen Seite wiederum Bildungsmaßnahmen und Quallifikationen bezahlt werden, und die dann auch mal eben so 8.000 bis 25.000 Euro kosten. Egal ob die Person schon eine Ausbildung hat, oder ob es nur eine Weiterquallifikation ist. In den Fällen erfolgtre die Bewilligung relativ schnell.
    Bafög, muss nicht in voller höhe zurückgezahlt werden, sondern nur maximal 50%, wenn man es rechtmäßig bezogen hat. Bei erschleichung, ist es klar, das 100% zurückgezahlt werden müssen, als Bsp, das vorhandene Vermögenswerte nicht angegeben wurden. Wenn man also nur die Hälfte des Bafögs zurückzahlen muss, bleibt der Staat wieder auf Kosten sitzen, weil man vorher nicht in der Lage war sich im klaren zu sein, was man in Zukunft machen sollte.
    Des weiteren sollte man wohl auch mal Bedenken, um was für "Bildungsmaßnahmen" es sich handelt. Denn ich verstehe es das eine Kosmetikerin abgelehnt wird, denn wer macht heute nicht alles einen aus "Kosmetiker" woraus dann wieder resultiert, wie gesättigt der Markt ist. Sry, fast jede Hausfrau, die sich was nebenbei verdienen will, macht mal eben einen auf Kometikerin.


    So, und nun zerfleischt mich.
    Lg Tobi

  • Tobi hat recht... Kosmetikerinen gibts wie Sand am Meer genau wie Frisösen und Arzthelferinen.
    Man findet schwer n Job und der ist dann auchnoch mies bezahlt.


    Such dir lieber was gescheites...

  • dir agentur für arbeit is genauso ein idiotenverein die das jobcenter. kommen nich aus dem arsch aber wenn die was haben wollen sind sie schnell.

  • ehhm naja.. also mein Dad ist ja Geschäftsführer bei der Agentur für Arbeit xD
    und meiner meinung nach, wird das was man dort zu hören bekommt nur meistens in den falschen Hals bekommen, weil man von vornherein ein Vorurteil gegen die Agentur für Arbeit..^^
    aber ich kenn mich da ja nicht so aus xD
    ich bekomme nur immer mit, was dort für leute kommen, die echt keine Ahnung vom arbeiten haben und dann erwarten dass sie zum Arbeitgeber gehn, und die ihnen dann von heut auf morgen ne Arbeit verschaffen.. und von dem her glaube ich, dass die dort auch mit ziemlich viel zu kämpfen haben.. aber wenn ihr fragen habt, könnte ich auch meinen Vater fragen, was ihr tun sollt xD müsstet mich halt anschreiben^^


    Glg

  • Ich hatte noch den Vorteil das ich die Möglichkeit der "Ich-AG" nutzen konnte. Als ich meinem damaligen Sachbearbeiter eröffnete das ich mich als Kurierfahrer selbständig machen wollte bekam ich nur zu hören "Das ist nichts, das lohnt sich nicht!"


    Zum Glück habe ich darauf NICHT gehört sondern mein Ding durchgezogen. Mittlerweile verdiene ich recht gut damit... natürlich wenn ich die Arbeitszeiten meines Sachbearbeiters hätte dann würde ich nichts verdienen.


    Wichtig ist dabei das man sich nicht von seinem Weg abbringen läßt!

  • Dem stimme ich voll zu Frank! Mich wollte man immer unterstützen um einen Ausbildungsplatz zu finden! Na ja, hätte ich dem Arbeitsamt damals voll und ganz vertraut, säße ich noch heute ohne Ausbildungsplatz da .-s