Vinyls - eure Sammluing?

  • ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier noch ein paar andere Leute gibt, die den alten großen schwarzen Scheiben was abgewinnen können und nicht nur den kleinen silbeneren.
    Schallplatten höre ich sehr gerne, weil die Musik noch "echter" wirkt, hier und da mal ein Knistern usw. kein Reinklang. Außerdem sind Platten für mich Kultobjekte. Sachen, die vor 1990 erschienen sind, kaufe ich mir in der Regel erstmal auf Vinyl.
    Meine älteste ist die seventeen seconds von The Cure aus dem Jahre 1980, wo auf der Rückseite noch steht made in W-Gemany. Es gibt auch ein paar jüngeren Datums, meistens dann Neuauflagen alter Platten, davon stammt die jüngste aus 2000. Aber ich finde es enfach kultig, die alten Goth- und Waveklassiker wie z.B. the Cure auf Schallplatte zu hören. Das gehört für mich irgendwie dazu. Wobei ich erst seit etwa einem halben Jahr einen Plattenspieler habe und meine Sammlung daher noch sehr überschaubar ist ( etwa 15 Stück).


    Und wie seiht es bei euch aus? Noch weitere Liebhaber hier?

  • Dooooch, es gibt noch mehr! *Arme hochreiß und in der Luft wedel*


    Ich hab auch nicht so wirklich viel, weil ich mir immer welche von der riesigen Sammlung meiner Eltern nehmen kann.
    Meine aller erste Platte ist ein Hörspiel, was ich irgendwann mal als kleines Kind geschenkt bekommen hab. Dann kam Cat Stevens, New Model Army, ein paar alte Beatles Singles, andere Singles. Und die neuste ist eine von 2007, die auch nur als limited Edition und nur als Platte erschienen ist.


    An sich sind Platten ja viel besser: Halten länger und auch die Töne müssen nicht in digitale Schnippsel aufgeteilt werden.

  • Hi,
    schön zu wissen,dass hier auch einige Plattenliebhaber rumgeistern....
    Ich selber sammle sehr gerne und sehr viele Platten....
    z.B. sammle ich alles von Bruce Springsteen. Aber auch Rock im Allgemeinen...Klassik zum Teil auch....
    Aber ich sammle auch alle Platten die ich finden kann die in Essen gepress wurden......


    insgesamt habe ich mittlerweile bestimmt an die 1500 Platten zusammengetragen und habe immer noch nicht den Hals voll...
    Habe vor kurzem auch angefangen mir Tonbänder anzuhören....und ich muss sagen,es gefällt mir.... :-D


    LG Luke

  • habe auch ein paar platten..na ja..ähm um genau zu sein vier. erst gestern kam eine neue dazu (abba ^^). ich suche immer auf trödelmärkten nach günstigen platten von den beatles (meine 2 anderen platten) und anderen sachen aus den 60ern und 70ern. aber die verlangen mir da manchmal echt zu viel oder sie sind im arg schlechten zustand. ich mag auch die großen cover. häng ich mir deshalb auch gern an die wand.
    aber zu dem knistern und so..das ist wirklich toll. für mich ist das fast wie ein wunder, dass wenn man die nadel rauflegt doch tatsächlich töne dabei herauskommen. :-D

  • Juhu hier auch ein Plattenliebhaber. Habe noch keine Große Sammlung da ich auch erst vor kürzerer Zeit wieder drauf gekommen bin. Seitdem nehm ich auf Trödelmärkten mit was immer mir gefällt und ab und zu gönne ich mir auch was ausgesuchtes bei meinem "Gebrauchtplattenhändler" um die Ecke. Neben diverser Musik will ich auch ein paar Hörspiele haben. Vor allem von meiner Leiblingsserie "Die drei ???" will ich noch einige ergattern.

  • Ich liebe Platten. Besitze verdammt viele Vinyl, aber eine unzählbare Sammlung Schellack Platten.
    Auf die steh' ich noch mehr.
    Alte Grammophone, kratzige Geräusche, alte französische Musik.
    Ein Traum.