Selbstdarstellung im Unterricht

  • Hallo an alle,

    also ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Also ich bin in der Schule nicht geoutet und Schule ist dementsprechend schon schwer genug (Alle nutzen falsche Pronomen, falschen Namen etc). Wir machen jetzt in Kunst Cindy Sherman und Selbstdarstellung und wir müssen nun Bilder von unserem Gesicht machen und auch von unserem Körper etc... Für mich ist das schon extrem schwer, weil ich schon nur wenn ich daran denke extrem viel Gender Dysphoria und Anxiety hab.... Aber als wäre das Machen von solchen Bilden nicht schon schlimm genug, werden die Bilder mit der ganzen Klasse besprochen und mit dem Projektor riesengroß an die Wand projeziert. Mir wird schon total schlecht wenn ich nur daran denke...

    Diese Kunstlehrerin hält sich übrigens für die Beste und ich hab schon versucht ihr zu sagen das ich mich damit nicht wohlfühle, aber das interessiert sie nicht.

    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Darf sie überhaupt Bilder auf denen man hässliche Krimassen machen muss allen zeigen, wenn die Person auf dem Bild das nicht will (Recht am eigenen Bild oder sowas)

    Bitte helft mir! Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll ohne vor der ganzen Klasse eine Anxiety oder Panikattake zu kriegen...

    Danke

    Finn

  • Hi Finn,


    ich finde, wenn deine Lehrerin dir nicht zuhört, dass du dich mit dieser Aufgabe unwohl fühlst, dann mach die Aufgabe nicht. Kann Konsequenzen tragen, aber ich denke das du das einstecken kannst. Wenn Sie dich dann fragt, kannst du ihr sagen das du mit dieser Aufgabenstellung nicht zufrieden bist und dich damit auch unwohl fühlst. Kannst du ihr auch nach dem Unterricht sagen, damit deine Klasse dich nicht ausfragt.

    Wenn sie das dennoch nicht versteht, kannst du immer noch mit dem Klassenlehrer/Vertrauenslehrer oder Direktor anvertrauen.

    Ich kann dich verstehen, dass es nicht gerade leicht ist mit seinem Päckchen, was man zudem noch geheimhält aufzutreten, aber da muss man leider durch.


    Ansonsten mach die Bilder wie du denkst, dass es richtig ist. Kann ja mit deinen Lieblingsklamotten sein und ich denke mal nicht das einer merkt das du Gender Dysphoria hast ;)

    (Wäre ein Tipp wenn trz Angst vor den Konsequenzen hast ;) )

  • Du könntest das direkte Darstellen von dir selber umgehen, indem du zb. Menschen darstellst, mit denen du dich identifizierst, die dir ähnlich sind, die deine Vorbilder sind oder die einfach eine eine interessante Persönlichkeit haben.

    Und dann legst du beim Erklären eben nicht so direkt den Fokus auf das Geschlecht der Person sondern eher auf ihre inneren Eigenschaften, auf die Dinge, die sie ausmachen, ihre Ansichten und erklärst vielleicht, was du an ihnen bewundernswert findest.

    Ich würde zb. ne Vorlage aus einem Anime nehmen, da gibt´s haufenweise interessante Persönlichkeiten. Nur so wenn du zufällig auch schaust, Shogo Makishima aus Psycho Pass oder Light Yagami aus Death Note zum Beispiel fände ich interessant darzustellen.

    Ansonsten kannst du dir auch irgendeine Person aus ner Netflix Serie suchen, oder vielleicht jemand der schon mal gelebt hat/lebt.

    Dann könntest du versuchen, Gesichtsausdrücken nachzuahmen und dann erklären warum die Person grad so schaut, vielleicht sogar mit einem Bild der Person daneben.


    Das sind jetzt nur spontane Ideen und ich weiß auch nicht, ob das jetzt nicht sogar ne komplette Themaverfehlung wäre.

    Ansonsten kann dich natürlich niemand zu etwas zwingen und wenn du es wirklich nicht willst, würde ich mir, wie T_J_C_M schon sagte, Hilfe von nem Leher holen, der dich da unterstützt.

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt