Kündigung wegen Sexualität

  • Hallo,

    ich wollte hier nur mal kurz was fragen.

    Ich habe ein Praktikum angefangen, und gestern hat mich meine Freundin abgeholt, und wir haben uns zur Begrüßung geküsst, heute meint mein Arbeitgeber, dass das auf keinen Fall geht, und dass ich, wenn ich das nochmal mache gekündigt werde (bin noch in der Probezeit)

    Er meint das schreckt die Kunden ab..


    Was soll ich jetzt machen? Ich will hier nicht mehr arbeten, aber ich habe auch keine andere wahl :(

  • oh Gott,

    du arme, das darfst du wirklich nicht mit dir machen lassen!

    das geht gar nicht, was ist denn das für ein Unternehmen wo du arbeitest?

    Also du kannst dem A: mit dem Anwalt drohen, und B: solltest du auch den Ruf dieses Unternehmens leiden lassen.

    Homophobie hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen!

  • Danke,

    eigentlich war er immer sehr nett zu mir, aber jetzt hat sich das auf einmal so geändert :(


    Ich denke aber auch, dass ich erstmal mit meinen Eltern drüber rede.

  • Wenn du in der Probezeit bist, kann der Arbeitgeber auch ohne Angabe von Gründen kündigen, das hast du kaum eine Chance.

    Was ich gut verstehen kann ist, dass auch dein "Vertrauen" beschädigt ist, gibt es denn eine Chance eine andere Stelle zu finden?

    Im übrigen kann der Arbeitgeber schon verlangen, dass dein "Privatleben" nicht mit deinen beruflichen Aufgaben und auch deinem Auftreten vermischt wird.

  • also ich habe jetzt gelesen, dass das während der arbeitszeit so ist, aber danach wäre es mir überlassen wie ich mich wo präsentiere.. :/

    naja, ich schätze mir bleibt fürs erste nichts übrig

  • Aloha.


    Der Papa meiner Freundin ist Anwalt und hat sich auf Arbeitsrecht spezialisiert.

    Wenn du möchtest, höre ich mal bei ihm nach, was er dazu meint. Vielleicht hat er auch den ein oder anderen Ratschlag für dich, wie du deinem Chef zukünftig gegenübertreten könntest.


    Ein paar Informationen zu deiner Arbeitsstelle wären hier aber durchaus sinnvoll...

    Wie alt bist du?

    Wie lange wirst du dein Praktikum dort machen müssen?

    In welcher Branche ist der Betrieb tätig?

    Gibt es eine Art Lehrer/Mentor/schulische Einrichtung, für die du das Praktikum absolvierst und an die du dich bei Problemen wenden kannst?


    Falls dir das zu privat ist, kannst du mir auch per PN schreiben. :)



    Liebe Grüße,

    Juli 🌈

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist jede Ungleichbehandlung von Arbeitnehmern/Auszubildenden/Stellenbewerbern1 unzulässig, wenn sie auf der sexuellen Identität der/des Betroffenen beruht. Durch den Begriff der „sexuellen Identität“ schützt der deutsche Gesetzgeber hetero-, homo, bi- und transsexuelle sowie zwischengeschlechtliche Menschen vor Diskriminierung.


    MIt dem obengenannten, kann dein Arbeitgeber (Der er während des Praktikums ist) dich rein theoretisch gar nicht kündigen, nur weil du homosexuell bist. Wir leben mittlerweile in der Zeit, wo am meisten reformiert und revolotioniert wird, ganz besonders was Gleichberechtigung angeht und immer wieder und immer mehr werden dazu auch neue Gesetze in Kraft gesetzt. Du kannst dich mit solchen wehren. Allerdings sind Menschen hinterlistige Schweine. Wenn der Arbeitgeber selbst merkt das er mit der Begründung aufgrunde deiner Sexuallität nicht weiter kommt, wird er vermutlich sehr erpicht sein andere Gründe zu finden. Zwar bist du momementan nur auf Probezeit, sprich ein langfristiger Job ist in der hinsicht in den Sternen, aber es kann für ihn, als Menschen, einen faktor spielen wegen einer festeinstellung, dies darf es eigentlich aber gar nicht.

    Verstehst du was ich meine? (Ich glaube ich bin selber gerade ein wenig verwirrt)


    JEDENFALLS:

    Er darf dir laut Gesetzt nicht kündigen, nur auf Grunde deiner Sexualität.


    Ich hoffe das konnte dir weiter helfen, wenn nicht hier ist noch einmal die Internetseite:

    https://www.arbeitsrecht-hesse…-sexuelle-identitaet.html


    Lg, Laura

  • Guten Tag meine LIebe.

    Ich an deiner Stelle, würde umgehend die Zeitungen Informieren, wäre nämlich eine nette Geschichte,

    mir einen Anwalt Besorgen, den Arbeitgeber Anzeigen. Auf jedenfall würde ich das nicht auf mir Sitzen lassen.

    Das ist Ausgrenzung Pur.

    Wie heißt der Arbeitgeber Bitte`?