wenn ich gott wär ...

  • Hhmmm... kommt wohl net grad so gut an Deine Kategorie hier...


    Einerseits freut es mich, daß offensichtlich ne Menge Leute sich nicht zutrauen, was dazu zu shreiben... denn irgendwie ist es doch schon ein wenig anmaßebd, wenn man sich vorstellt, Gott zu sein, oder???


    Wer würde diese Last auf sich nehmen wollen?


    Andererseits wundert es mich dann aber wieder, daß auch noch niemand hier so rein glaubens- und gewissenstechnisch geschrieben oder gemeckert hat, daß das ja dann wohl schon ein kleins bisschen in Richtung Gotteslästerung oder so was in der Art geht.


    Sind etwa alles nur versteckte Christen. Leben alle Ihren Glauben nur noch "ungeoutet" ... um mal mit bekannten Worten rumzuschmeissen???


    Ich für meinen Teil kann nur sagen: "Ja, ich glaube an Gott!" Allerdings auf meine Art und Weise. Und dazu gehört mit sicherheit net, daß ich Sonntags brav in die Kirche pilgere oder Mittwochs in die Bibelstunde. Tja... aus diesem Grund musste ich damals auch in der Jugendarbeit des CVJM aussteigen. Weil ich meinen Glauben nach deren Auffassung nicht ausreichend "festigen" würde. So sieht das mit der Toleranz hier und heute leider aus.


    Und zum Thema noch: Ich könnte mir echt beim besten Willen nichts vorstellen, was das Wichtigste wäre, was zu tun ist...


    Vielleicht ist ja auch die Frage ein wenig zu unpräziese gestellt. Weit weniger verfänglich wäre es, wenn gefragt worden wäre:


    [B]Was würdest Du tun, wenn Du über die unendliche Macht und Weisheit verfügen würdest, die man gemeinhin unserem Gott zuschreibt?"


    Aber selbst hierüber könnte man noch Diskussionen führen... ;-)

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • Ups, 8o nunja die Fragestellung oder allein schon die Überlegung was würde ich tun wenn ... finde ich schon etwas gewagt. Ich mein ich war halt Pfadfinder und auch Messdiener und habe daher selbstverständlich schon grossen Respekt vor Ihm da oben. Aber die Frage ist schon irgendwie interessant, wobei ich eher die Frage stellen würde, was glaubt ihr was Gott derzeit macht und wie er über sein Werk denkt ?
    Also ich persönlich denke mir das er, nachdem keiner auf seine 10 Gebote hörte, die wenigsten die 2. Chance die er uns durch seinen Sohn gab wahr genommen haben und auch die Sinnflut nicht zum Erfolg geführt hat, sich das Spiel einfach nur noch von oben anschaut und wartet wie lange wir brauchen um uns selbst zu zerstören. :-)

  • ich hab gesehn das bei vielen dieses thema nich so gut
    ankam .. vllt auch weil viele missverstädnisse aufkamen


    ich selber bin auch sehr religiös aufgewachsen ...denn ich wohne in einem kleinen
    mini dorf, da kennt halt jeder jeden un da hat man auch geguckt wer in die kirche geht
    un wer nit , un ich bin auch messdiener un glaube natürlich auch an gott ...


    also ich denke mal das jeder mal so gedanken hatte "für einen tag gott sein"
    also eher für nen tag mal die macht haben oda sowas in der art ....
    ich hab halt mit diesem thread eher so an "bruce allmächtig" gedacht
    damit wollte ich ja nich in die richtung der gotteslästerung gehn oda der gleichen ...


    denn ich denk mal das viele unter uns das wort "gott" im alltäglichen gebrauch
    benutzen ohne damit i.wie die bibel oder die religion zu beleidigen ...



    ich glaub mal das die frage einfach zu ungenau war

  • also bevor ich eine antwort aufdie frage gebe...


    ich finde nicht unbedingt dass dies gotteslästerung ist..jeder sagt schonmal "oh mein gott" oder sowas...das wäre streng genommen ja auch gotteslästerung denn das dritte..(oder vierte o.O) gebot lautet wenn mich nicht alles täuscht "du sollst den namen gottes nicht missbrauchen" wenn wir "oh gott" sagen tun wir dies aber streng genommen..ich arbeite selber ehrenamtlich in der ev. kirche und glaube auch an gott und hab da schon so nen ehm..wie soll ich sagen "draht" zu..o.Ound ich finde es nicht so schlimm wenn man sichmalvorstellt was man an seiner stelle so alles machen würde... und ich denke mal auch übersowas, ob man diese frage überhaupt stellen darf kann man stundenlang diskutieren weil jeder halt nen anderen "draht" zu gott hat und jeder anders über soetwas denkt. ;-)


    zurück zu der frage...
    ich würde die zeit einen augenblick anhalten und nach den ganz schlimmen sachen gucken und versuchen etwas zu verbessern..mehr fruchtbares land und so..und ich würde versuchen das denken der menschen in eine andere richtung zu leiten (weil es fraglich ist ob dieser rasante fortschritt der industrie und die "fortschrittliche" denkweise der jugend auf dauer wirklich positiv für die menschheit und die erde ist...)
    und dann würde ich mich zu dem mädchen beamen in das ich verliebt bin und die welt stünde noch immer still nur sie und ich halt nicht und ich würde ihr jeden wunsch von den lippen ablesen *smile...



    so viel zu der frage und dem thema :-)

  • ganz einfach : ich würde viel mehr flauschige und dickere süße kleine Tiere erschaffen, deren einzige Funktion es wäre: vor sich hin zu flauschen und geknuddelt sowie geknufft zu werden :-D

  • wenn ich Gott wäre würd ich mal mit den griechischen Göttern einen Trinken gehen, mich vor die Glotze hauen und schaun, was passiert, wenn man mal nichts macht. ;-)

  • wenn ich die macht hätte wie er würde ich alle arbeitgeber von mumi zu blumen verwandeln das sie immer da sein könte das würde ich tun lieben gruß malte manuel 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] :daumenhoch:

  • Gotteslästerung? Ist es nicht schon eine Gotteslästerung, einer anderen Religion anzugehören?


    Und warum sollte sich Gott wegen diesem Foren-Thema beleidigt zeigen? Wenn er auch nur einmal einen Blick auf diese Welt geworfen hätte, die er erschaffen haben soll, würde er vielleicht die Leute verstehen, die nicht an ihn glauben oder vielleicht würde er etwas gegen diese haarsträubenden Vollidioten unternehmen, die in seinem Namen töten ...


    ... zum Thema :


    Wenn ich Gotte wäre ... hoffentlich komme ich jetzt nicht in die Hölle ... würde ich erstmal die Bibel abschaffen und selbst eine schreiben. Das ist viel direkter und keiner kann mehr an irgendwelchen Texten, die in einer Zeit von bodenloser unwissendheit geschrieben wurden, herumdeuten wie es ihm gerade in den Kram passt.
    In dieser neuen Bibel würde ich dann schreiben, dass sich kein Mensch mehr auf diese, religiöse, art und weise unterwerfen sollte ...
    ... naja, manche mögen Unterwerfung, manche wollen nicht selbst denken und fragen sich erst was Gott denke würde, wenn wir denken würden, was Gott denken würde, wenn wir denken würden, was Gott denken würde, wenn wir denken würden ...

  • also wenn ich Gott wäre würde ich -...


    mir 1000.. leben anschauen, ich würde bei freunden / unbekannten / leute die man oft sieht aber nciht kennt -


    einfach mal sehen wie sie leben was sie denken oder dergleich . ich würde dann unsichtbar neben ihnen her schweben oder was auch immer und sie einfachmal bekleiten in ihrem leben.


    das fände ich sehr interressant.

  • ... dann würde ich die Gleichberechtigung für Lesben, Schwule und Transgendern in allen Bereichen herstellen


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"