Das Zeichen für Lesben - Die Doppelaxt?

  • Hallu ^^
    Ich habe heute mal bei ebay nach Pins & Anstecknadeln geschaut, weil ich es einfach liebe, meine förmliche Kordjacke zwei oder drei Anstecknadeln zur Brust zu stecken. Da gibt es zum Beispiel meine Tschechienflagge, etwas von Punk, Nirvana oder Werder Bremen <3
    Was ich noch gefunden habe: Die Rundaxt, das vermeintliche Zeichen für Lesben?
    Die Auktion ist spurlos verchwunden, aber auch hier wird solches einer Doppelaxt angespielt:
    http://cgi.ebay.de/Halskette-m…geNameZWD4VQQcmdZViewItem
    Was heißt das?? Was haltet ihr davon und.. ist das sehr bekannt?

  • Soweit ich weiß ist die Doppelaxt ein lesbisches Symbol. Hat glaub ich was mit den Amazonen zutun. Labros-Axt heißt die doch, oder?
    Naja.. einfach mal googlen ^^

  • gefunden auf wikipedia.de:


    Heutige Bedeutung: Die Labrys wird heute von Lesben als Zeichen und Schmuckstück benutzt. Sie soll die Streitbarkeit der Amazonen und die Frauenbefreiung symbolisieren. Ebenso wurde sie als Symbol des Griechischen Faschismus verwendet.



    Du kannst aber auch die Regenbogenflagge nehmen (Zeichen für homosexualität).
    ich persönlich finde die schöner als die Doppelaxt.
    Hier der link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenflagge
    davon hab ich übrings nen Pin an meiner Tasche, sieht besser aus als die Axt

  • x) Naja, glücklich ist unsere Beziehung noch nicht, irgendwas stimmt da nicht :( Mein cousin is' ja auch gestern verstorben T_T Daher bin ich mal wieder very depri <.<

  • Hm.. also ich find die Doppelaxt auch nicht so toll. Ist schließlich eine Waffe und das find ich nich so positiv. Der Regenbogen is hypscher ^__^

  • sag ma kii-chan hat dir schonmal jemand gesagt dass du mega süß aussiehst auf dem pic? echt mal der hammer .... 8o


    aja und sorry wegen dem cousin :-(

  • eigentlich ist die doppelaxt mit den beiden sicheln nen zeichen für lesben..und des ausschließlich..
    an kirmes gabs ma son stand mit schmuck, fand sie aber nicht so schön, hab mich für das doppelte frauenzeichen für die ohren entschieden xD

  • Zitat

    eigentlich ist die doppelaxt mit den beiden sicheln nen zeichen für lesben..und des ausschließlich..


    das stimmt so nicht, auch in der Faschoszene werden Doppeläxte als Symbol verwendet, wobei zugegebermaßen heute die Bedeutung als lesbisches Symbol eindeutig überwiegt. Aber auch das macht es nicht ausschließlich, denn anders als die Regenbogenflagge wurde die Doppelaxt nicht von der homosexuellen Bewegung erfunden, sondern ist ein Werkzeug, das als Symbol übernommen wurde, insofern kann die lesbische Szene auch nicht darauf bestehen, dass das Symbol ihnen gehört.


    Zitat

    Ist schließlich eine Waffe und das find ich nich so positiv


    Doppeläxte wurden meines Wissens nie als Kampfwaffen benutzt. Stell dir das auch mal vor, du bist im Kampf, reißt in der Hektik die Doppelaxt empor und spaltest dir dabei selbst den Schädel mit der zweiten Klinge. Eine Doppelaxt als Kampfwaffe wäre einfach ziemlich unpraktisch.


    ich besitze einen silbernen Doppelaxtanhänger, trage ihn allerdings inzwischen sehr selten. Unter meiner Sammlung von Kreuzen, Ankhs, Pentagrammen und was mir sonst noch an Symbolschmuck in die Hände fällt, fällt das auch nicht weiter auf. Regenbogenflaggen indes würden nicht zu mir passen und ich finde für mich persönlich auch dieses ganze Buttons, Pins, Ketten und Aufklebergedöns grässlich, weil es sehr plakativ und billig wirkt. Aber das ist nur meine Ansicht dazu.


    Zitat

    Kennt hier vielleicht noch jemand andere besondere Zeichen für Lesben?


    jupp:


    wirst du aber nur sehr selten als pin, patch, Aufkleber, ... finden.


    nach meiner Erfahrung aber kann ich sagen, dass auf solche Symbole auch kaum jemand reagiert. liegt vielleicht aber auch nur an mir.


    falls es jemanden interessiert, weil das hier auch angesprochen wurde, hier noch mal drei Symbole für Bisexualität:


    Halbmondzeichen


    die Abwandlung des rosa Dreiecks


    und die dazugehörige Flagge

  • uiui gibt ja i-wie schon viele zeichen ne ^^
    ich finde die regenbogenfahne ist leicht mit der peace fahne zu verwechseln
    so ein ganz kleines winziges bisschn
    joa aber von den anderen habe ich bis jezz noch nyx gewusst ^^ und
    die sin anscheinend auch nich so bekannt
    ganz schön interesenant wie viel es gibt

  • joa ich glaub die beiden fahnen unterscheiden sih nur durcheinen streifen. aber das macht mir persönlich nichts, ich finde beide aussagen richtig, also hab ich nichts gegen die doppeldeutigkeit

  • Die peace-flagge ist glaub ich einfach nur umgekehrt. Die "Homo"-Flagge beginnt mit Rot ( dann orange, gelb, grün, blau) und endet auf lila. Die Flagge die Peace bedeutet geht einfach nir von lila nach rot.
    Hab ich mal i-wo gelesen.

  • Am Lustigsten ist, was ich neulich gefunden hab... Gibt auch so tolle Sprüche, also der Tolligste ist:
    "I'm not a lesbian - but my girlfriend is!"
    Ich find den soo genial ^^

  • ja ok der is lustig^^ aber insgesamt bin ich nicht so der fandavon, sich so zu etikettieren...ich brauch keine doppelaxt auf allen meinen sachen ^^
    wie seht ihr das?

  • naja, ich sehs praktisch:
    wenn man taillenlange Haare hat, sich schminkt und nur selten eine Hose anhat, wie ich, wird man kaum mal an Frauen interessiert erkennt. Ein Erkennungssymbol kann da Abhilfe schaffen.


    Ich kann deine Sichtweise allerdings auch verstehen, ich habe auch mal so gedacht, warum muss man seine sexuelle Orientierung zum Lebensstil machen?
    Heute sehe ich das nicht mehr so eng, es kommt drauf an, was ich draus mache. Und ein Erkennungszeichen zu tragen, heißt noch lange nicht, dass ich mich nur darüber definiere.


    Mal abgesehen davon, dass ich es sooo plakativ auch nicht mache, ich finde, die Sachen, die es zu kaufen gibt, die Pins, Aufkleber ect. furchtbar. Meine Regenbogenflagge am Rucksack ist ein selbstgeknüpftes ziemlich breites Freundschaftsbändchen, das halt eben erst rot, dann orange, dann gelb, dann grün und dann blau ist. Wer die Regenbogenflagge und ihre Bedeutung kennt, wird auch dieses Symbol erkennen und alle anderen halten es vermutlich für eine Spielerei, ein Accessoire eines alternativen Kleidungsstils. Selbiges gilt auch für meine Doppelaxtkette, die unter den Kreuzen, Pentragrammen, Triskelen, Ankhs usw die ich trage nicht mehr ist als ein weiteres Symbol heidnischer Religion, es sei denn man kennt die Bedeutung für die lesbische Szene, wobei ich das Symbol sogar aus beiden Gründen (einmal der Erkennung als frauenliebend und einmal als heidnisches Symbol) trage.