Bushido & Co.: Schwulenhass unterstützen?

  • Wie steht ihr zum Thema? 0

    1. Mir ist es ziemlich egal was jeder hört bzw. unterstützt, interresiert mich nicht! (0) 0%
    2. Finde (zumindest!) Schwule sollten Künstler wo Schwulenhass propagieren nicht unterstützen! (0) 0%
    3. Ich hör selbst Bushido & Co. und find es vollkommen okay! (0) 0%

    In letzter Zeit hören immer mehr Schwule Bushido, trotz seiner oft schwulenfeindlichen Texte. Für euch okay, hört ihr vielleicht auch Bushido oder ähnliche 'Künstler' die von Schwulenklatschen oder -vergewaltigung singen (wie z. b. Sido), findet es okay was er so singt von "Tunten vergasen", "...wir verkloppen jede Schwuchtel"? Nur weil er in schwulen Magazinen wie z. b. der Siegessäule in Interviews für sich Werbung machen durfte (die bei einigen scheinbar ganz gut gewirkt hat)?


    Hier einige Links zum Thema (bei Google findet ihr noch mehr):


    Friede, Freude, Schwulenhetze


    Bushido: Schwulsein "nicht normal"


    Bushido zeigt Schwulen den Mittelfinger


    Findet ihr es gut wenn Schwule durch Plattenkäufe Bushido's Schwulenhass unterstützen?

  • Ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben, was er/sie aus welchen Beweggründen auch immer kauft, selbst wenn ich als Einzelperson das aus gegebenem Anlass nicht gutheißen kann. Diese abwertende, verhetzende und diskriminierende "Darstellung" von Menschen jedweger ethnischen Herkunft, jedeweger Sexualität, Hautfarbe etc lehne ich strikt ab. Aber gerade die Hip-Hop-/Rap-Szene hängt sich an solchen Inhalten auf, ja ich möchte behaupten, dass deren Platten quasi davon leben: Aggressive Texte, die sich gegen bestimmte Personen oder Personengruppen richten. Verbieten kann man das aber nicht, künstlerische Freiheit (zumindest bis zu einem gewissen Grad). Im Prinzip sind ja nicht einmal die Künstler selbst der Kritikpunkt, vielmehr sind es die Abnehmer und die Musiklabel, die wegen der geldlichen Belange gerade stehen.


    Im Endeffekt wird es aber niemand verhindern können, dass verherrlichende (=Gewalt, Hass etc.) Platten/Songs veröffentlicht werden und ihren Weg an den Mann finden. Dafür ist das heutige Kommunikations- und Datennetz zu engmaschig gesponnen.

  • Verhindern und Verbieten kann man Musik welcher Art auch immer wohl nur sehr schwer (obwohl da spätestens wenn vom 'Vergasen' von Menschen die Rede ist bei mir Schluss und ich für ein Verbot wäre!); aber wie du schon sagst gutheissen muss man das dann noch lange nicht. Und gerade Schwule untereinander und auch div. Szenemagazine sollten solche Musik nicht noch promoten, oder 'salonfähig' machen indem sie Interviews abdrucken a la 'Seht ihr, so schlimm ist der doch gar nicht...' obwohl Bushido (und ja auch viele andere aus dem Rap- und Neonazibereich) mit seinen Texten Vorbild für viele Jugendliche (und wohl auch ältere) ist die dann Schwule klatschen gehen, zusammenprügeln usw. weil es ja 'cool' ist und 'dazugehört' wenn man richtig beliebt sein will... Und es soll wohl besonders originell gelten schwul zu sein und gleichzeitig solche rechte Musik zu hören nach dem Motto 'Was hat das eine mit dem anderen zu tun?', und dann wundert man sich woher die Leute ihre Einstellung nur haben. Doch es gibt ja wohl leider auch welche die NPD wählen und sich da auch keine weiteren Gedanken machen was das wohl für Folgen hat, einfach nur traurig.

  • Du wirst die Dummheit der Menschen nicht tilgen können. Sie wird immer da sein und Menschen werden auch immer dafür anfällig sein. Auch er wird irgendwann sein Päckchen dafür erhalten, da bin ich mir sicher. Aber es liegt nicht in meinem Aufgabenbereich darüber zu urteilen.
    Das machen die Schwulen- und Lesbenorganisationen schon. Im Übrigen findest du in fast jedem Gerne eine gewisse Intoleranz und Hetze. Ob es nun gegen Homos, Hiphoper, Schlagersänger und den Menschen selbst geht. Wir haben nun mal den Hang uns mit unserem Geschmack und der Meinung über andere Lebewesen zu stellen.

  • Oha, das merkwürdige daran ist, dass Bushido selbst es zwar für "unnormal" hält, es aber akzeptiert und respektiert. Und wie Pfoetchen schon sagte, die eigentliche "Schuld" haben die Abnehmer, und vor allem die, die jede Meinung und jede "Wahrheit" schlucken, die ihnen vorgesetzt wird, ohne selbst nachzudenken.
    Ansonsten kann ich generell nur empfehlen: selber denken, am besten möglichst logisch und ein wenig empathie wäre dabei auch nicht unnütz.

  • Zitat

    Original von kolibri
    Oha, das merkwürdige daran ist, dass Bushido [...] es aber akzeptiert und respektiert.


    In der taz steht:


    Dann aber zu den Schwulen. "Mir", sagt Bushdido, gar nicht mehr heulsusig, "mir würde niemals im Leben einfallen, gegen Homosexuelle zu demonstrieren." Und noch was: "An alle, die auf der Demo waren: Ich hoffe, ihr habt euren Spaß gehabt." Dann zeigt Bushido mit dem Mittelfinger in Richtung Straße des 17. Juni, wo die Demo war. Message: Fickt euch, ihr Schwulen. Alles klatscht und kreischt.


    Dazu singt Bushido davon 'Tunten zu vergasen' und 'Schwuchteln zusammenzuschlagen'.


    So sieht für dich also Akzeptanz und Respekt aus?

  • Zitat

    Der umstrittene Rapper Bushido hat in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" gesagt, er sehe Homosexualität als "nicht normal" an: "Ich bin muslimisch erzogen, Halb-Araber und Rapper, ich finde es nicht normal, schwul zu sein", sagte der 28-Jährige. Er schränkte ein: "Ich mag die Sexpraktiken nicht, aber deshalb ist ein Schwuler kein schlechter Mensch." Einer seiner Mitarbeiter sei schwul, den er genauso achte wie andere. Außerdem habe er Homo-Magazinen Interviews gegeben.


    ich schreibe soetwas nicht ohne begründung und lese mir vorher die artikel durch.


    und dann noch:

    Zitat

    Der Rapper gibt sich im Interview liberal: "Ich rege mich auch nicht darüber auf, wenn sich zwei Männer neben mir im Restaurant küssen", sagte Bushido. "Im Gegenteil: Schwule achten wenigstens auf Stil, sie sind gepflegt und riechen oft sehr gut. Mich widern Fahrradfahrer viel mehr an, die ihre eklig-verschwitzen Achselhaare spazieren fahren."


    deswegen finde ich es ja merkwürdig. auf der einen seite sagt er sowas, auf der anderen die texte, aber:


    Zitat

    LSU-Chef Eike Letocha erklärte ferner, dass Bushido unter Umständen nicht so homophob ist wie er in seinen Liedern vorgibt – das ändere aber nichts an den negativen Auswirkungen: "Ich kann und will Bushido nicht absprechen, dass er seine Texte bewusst überspitzt, um damit zu provozieren und eine Diskussion in Gang zu bringen", erklärte Letocha. "Problematisch wird das jedoch, wenn die Empfänger seiner Botschaften, nämlich Jugendliche, gar nicht in der Lage sind, diese zu verstehen; etwa weil sie nie gelernt haben, das ihnen Präsentierte zu hinterfragen."

  • Was mich an Bushido & Co. abseits der teilweise homophoben Texte noch viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass da keinerlei intelligente Reime und auch kein Flow am Start ist.


    Sorry an alle Andersgläubigen -ich kenn mich in dem Genre zwar nicht so aus-
    aber bitte keinen beef :-D


    :kill: