kochfieber

  • hallo ihr törtchen ;-)


    alsooo mich hat das koch-fieber gepackt würde mich über eure (bitte idiotensicheren :rolleyes:) lieblingsrezepte freuen 8-) bevorzugt


    - muffins


    - hähnchen


    - nudelsoßen


    - auflauf


    usw.



    ich danke im vorraus ;-x


    dani die göttliche



    ps : bitte nix mit pflaumen ...


    pps : bitte unterlasst jegliche vergiftungsversuche 8-)

  • mein Lieblingsrezept für Tomatensauce lautet wie folgt :) :


    du machst ne Mehlschwitze (steht in jedem Kochbuch, bevor ich hier was verschlimmbessert erkläre ^^°), dann doppeltkonzentriertes Tomatenmark dazu, etwas Sahne, Kräuter nach Belieben; evtl. nochmal Wasser bis du die Konsistenz hast, die du willst, und mit Pfeffer und Salz abschmecken :).
    Wenn du willst, auch noch Hack anbraten und reinkippen. :) Fertig.


    LG,
    Ivo :)


    P.S: Find den Thread übrigens klasse *g*

  • Ich hab vorgestern Countdown-Tassen-Obst-Kuchen :-D gebacken.


    Zutaten:
    5 Eier
    4 Tassen Mehl
    3 Tassen Zucker
    2 Tassen Öl (ich hab unser normales Olivenöl genommen)
    1 Tasse Milch
    2 Tütchen Vanillin-Zucker
    1 Tütchen Backpulver
    (später noch ca. 1 Kilo [Dosen-] Obst)


    Das ganze wird verrührt, aus irgendeinem Grund soll man das Backpulver zuletzt reingeben.
    Anschließend das Obst (Dosenpfirsiche zum Beispiel) kleingeschnitten unterrühren (hier bitte nicht mehr den Mixer nehmen =)).
    Falls man Dosenobst nimmt: Bevor man den Teig macht, schon das Obst abtropfen lassen und klein schneiden, sonst ist es so nass.


    Alles auf ein Kuchenblech geben und ca. in die Mitte des Backofens schieben.
    Ca. 55 Minuten bei ca. 175°C backen. Zwischendurch mal ab und zu reingucken, bei mir hat er nicht ganz so lange gebraucht.


    Ich hab den Kuchen am nächsten Tag in die Schule mitgenommen, bis dahin hatten die Pfirsichstücke den Teig schon etwas aufgeweicht. Etwas weniger Öl wäre vielleicht besser gewesen ... oder Obst länger abtropfen lassen.


    Kuchenblech: Wir haben eines, das man auseinander ziehen kann, damit es richtig in den Backofen passt. Bevor man den Teig reingießt, sollte man eben das tun- das Blech auf den Backofen einstellen. Ansonden darf man das mit dem Teig im Blech machen :rolleyes:.


    Tasse: Es zählen normale Kaffetassen. Nicht der Ich-hatte-nur-4-Stunden-Schlaf-Kaffeeeimer für Samstag/Sonntag morgens

  • Also bei Nudelsoßen kann ich nur sagen: Tomaten bilden immer eine gute Soßengrundlage mithilfe derer man einfach mal ausprobieren kann. Wenn dich der Kochwahn gepackt hat, dann sei einfach mal kreativ und wurschtel drauf los. Anregungen bieten da immer diverse Kochsendungen. Ist auch viel lustiger und wertiger als Kochen nach Rezept ;-)

  • Mein Geheimrezept (heute erst wieder gekocht):


    Pasta di mama


    Man nehme für das Pesto:


    - 1 Glas Pesto Verde
    - einen guten Schuss Olivenöl (kaltgepresst)
    - ungefähr, je nach Geschmack, 100 ml guten Balsamico mit süßer Säure (nicht den billigen von Tip oder so)
    - 1 Büffel-Mozarella, ein kleines Stück Pecorino (gewürfelt)
    - 2 Tomaten, gewürfelt
    - Pfeffer, Salz


    Das ganze mischen und unter die heißen Nudeln heben. Am besten eignen sich dünne, lange Pasta dafür :)

  • Echt ne gute Idee, so ne Kochrezeptesammlung :-) :-) :-)


    Also, was ich total gern esse:


    Griechische Füllung für Pfannkuchen


    - etwas Öl in einer Pfanne erhitzen
    - 250g Hackfleisch --> scharf anbraten
    - 1 Zwiebel --> würfeln und dazugeben
    - 1 Knoblauchzehe --> "
    - 250g Champignons --> in Scheiben schneiden, mitbraten
    - 1-2 Tomaten u.
    - 1 Ei --> zugeben
    mit Salz, Pfeffer, Majoran und Oregano abschmecken
    zum Schluss noch ein Päckchen Schafskäse würfeln und zugeben.


    Ganz gewöhnliche Pfannkuchen machen und die Füllung darin einrollen.
    Mega lecker!


    Guten Appettit

  • kurz zu tomatensaucen: meine hauptzutat neben faschiertem ist sambal olec. klappt auch toll bei tomatensuppe



    mein lieblingsrezept, das auch ididiotensicher zu kochen geht:
    hähnchenbrustfilet in etwa 3/6 gleichgroße teile schneiden (je nachdem obs son doppeltes brustfilet oder ein einfaches ist)
    bißchen salbei drauf, speck (ummm, bei euch deutschen heißt das glaub ich schinken...?) drumherumwickeln und abbraten.
    braucht man wegen dem speck/schinken/schinkenspeck/wie auch immer auch gar nicht würzen.


    als beilage dazu... ach, pah, beilagen ißt eh keiner *gg*

  • karamelbonbons (aber ich krieg die einfach nie hin):


    125g Zucker
    125ml Sahne (oder auch milch)
    30g Magarine (oder butter)


    Alles zusammen in einen topf geben und unter ständigem (!) rühren erhitzen, so lange bis die masse braun wird (also der zucker karamelisiert). die masse muss aber ziemlich dunkelbraun sein, sonst wird sie später nicht hart, wenn sie allerdings zu trocken (bröckelig wird) ruhig noch Sahne (oder milch) dazu geben.
    danach alles in z.B. Eiswürfwelformen geben und auskühlen lassen.


    Viel Spaß!

  • Ich mach mir gern Lasagne mit den verschiedensten Zutaten. Die klassische mit Faschiertem und Tomatensauce, Gemüselasagne oder Spinat-Lachlasagne (die Beste!!)
    Aber Hauptsache ist: genug Bechamelsauce mit viel Muskatnuss...

  • Ich hab' aus Sri Lanka ein Rezept für Fish-Masala mitgebracht, das wir heute auch gleich zum zweiten Mal gekocht haben:


    400-500 gr. festkochenden Fisch
    1 große Dose Kokosmilch
    1 Lauchzwiebel
    1 rote Paprika
    1 Mango
    2 Zehen Knoblauch
    Frischer Ingwer nach Belieben
    Chilischoten (gerieben)
    Salz
    Pfeffer
    2-3 EL Masala
    Limettensaft



    Das Gemüse mit dem Ingwer im Wok anbraten, mit dem Limettensaft und der Kokosmilch ablöschen und kurz aufkochen lassen. Chili, Masala und Pfeffer dazu geben und mit Salz abschmecken. Dann den Fisch und die Mango dazugeben und so lange kochen, bis der Fisch fertig ist. Nicht länger, sonst wird das Gemüse zu weich.


    Dazu passt sehr gut weißer Reis. :) Guten Hunger :>

  • so, hier mal mein absolutes lieblings-muffins-rezept...es geht doch nix über kinder-backbücher :-D



    Für etwa 12 Schokomuffins braucht man:

    • Butter und Mehl für die Form
    • 30 g Butter
    • 60-80 g Schokolade
    (z.B. Block- oder Zartbitter-schokolade oder Kuvertüre)
    • 200 g Mehl
    • 2 TL Backpulver
    • 2 gehäufte EL Kakao
    • 100 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 200 ml Milch
    • 2 Eier


    1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Vertiefungen in der Muffinsform mit Butter fetten und mit Mehl bestäuben.
    Oder: In jede Vertiefung ein Papierförmchen setzen.
    2. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen. Die Schokolade mit einem scharfen Messer in Stückchen schneiden.
    3. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao, Zucker und Vanillezucker vermischen.
    4. In einer zweiten Schüssel Milch, Eier und die geschmolzene Butter verrühren.
    5. Die Eimischung zu der Mehl-Kakao-Mischung geben und kurz (!) mit den Quirlen des Rührgeräts verrühren - nur so lange, bis alles vermischt ist. Wenn man länger rührt, wird der Teig klebrig!
    6. Die Schokoladenstückchen ebenfalls unter den Teig rühren. Den Teig mit einem Esslöffel höchstens dreiviertelhoch in die Muffinsvertiefungen füllen.
    7. Das Muffinsblech (mit Topfhandschuhen!) auf die mittlere Schiene im Backofen schieben und etwa 15 bis 20 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn sie oben aufreißen.
    8. Das Blech aus dem Backofen holen. Die Muffins 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und ganz abkühlen lassen.


    hier nochmal der link (kann ich nur empfehlen): http://www.wdrmaus.de/spielen/rezepte/


    ach ja...bei der menge der schokostückchen kann man auch variieren ;-) allerdings sind 150g n bissl zu viel...