Klassische Musik total verloren??

  • Hi
    Also ich höre auch ganz gerne mal ab und zu klassische Musik um etwas zu entspannen, allerdings bevorzuge ich dort, auf Grund meiner eigenen spielerischen Fähigkeiten auf der Gitarre, Musik die nur von der Gitarre gespielt wird. Aber noch besser als sie nur zu hören ist sie selber zu spielen.
    Juliam Bram und John Williams kann ich da nur empfehlen, die beiden in einem Duo sind einfach nur großartig anzuhören.
    http://www.youtube.com/watch?v=z_AwbPVzgdM&feature=related

  • Wohoo, mein erster Eintrag hier :-D


    Also ich persönlich liehiiieeeeebe klassische Musik!
    Spiele auch Klavier und habe hier permanent mit klassischen Werken zu tun. In der Welt der klassischen Klaviermusik kenne ich mich also aus, bei orchestralen Werken auch, aber bei Opern brauche ich wirklich Nachhilfe :D Die berühmtesten sind mir wohl bekannt, auch deren berühmteste Motive, aber "Wer den Donauwalzer kennt, weiß nicht alles über Strauß" diesen Satz müsste man jetzt nur noch für Opern umformen...


    John Williams finde ich übrigens großartig! Zum vierten Teil von Harry Potter bin ich extra wegen der Filmmusik von Mr. Williams gegangen, doch dann saß ich da und wurde von den Ideen eines gewissen "Patrick Doyle" bedudelt.


    Jene, die mit der klassischen Musik nichts anfangen können, kennen entweder bloß nicht die richtigen (für sie geeigneten) Werke, oder können schlichtweg wirklich nichts mit ihr anfangen.


    In diesem Sinne, wer suchet der findet, und diese Suche lohnt sich :thumbup:
    MFG

  • Ich höre auch manchmal ganz gerne Klassische Musik :)
    Wenn es nicht gerade darum geht, im Musikunterricht diese Stücke zu analysieren und irgendetwas herauszuhören...dabei versage ich nämlich immer =)
    Aber so zuhause, privat für mich, da höre ich das schon gerne. Und ich mag es auch, wenn man Klassisches mit modernem vermischt...da kommt teilweise echt tolles bei raus *__* :D

  • crescendo, da hab ich einen spruch für dich: "wer "tristan und isolde" kennt, weiß nicht alles über richard wagner." so war das doch, oder? :D


    jetzt noch für die popmusik: wer "billie jean" kennt, weiß dadurch nicht alles über michael jackson. jetzt für die lyrik: wer alles über "faust" oder "den osterspaziergang" weiß, weiß nicht gleich alles über johann w. von goehte. und jetzt für die epik: wer "oliver twist" kennt, weiß deshalb nicht alles über charles dickens. ach, ich könnte ewig so weiter machen... =)


    naja, aber zurück zum eigentlichen thema: also, mein vater ist konzertmeister und meine mutter ist musiklehererin. als ich 1 1/2 jahre alt war konnte ich streich instrumente richtig von einander unterscheiden, mit drei habe ich xylophon spielen gelernt und meinen ersten song geschrieben (aber mit tierköpfen anstelle von noten, weil ich die hübscher fand... 8) ) mit vier jahren konnte ich die oper carmen so gut wie auswendig und bin mein leben lang schon in klassische konzerte gegangen. mit sechs jahre habe ich flöte gelernt, mit neun jahren horn, bis zu meinem zehnten lebensjahr habe ich nie etwas anderes außer klassik (vielleicht mal ein musical oder ne operette) gehört und mit vierzehn gesang. mit acht jahren bin ich dem kirchenchor beigetreten in dem ich heute noch singe. und natürlich habe ich ein fundiertes wissen über musik und opern. dafür sorgen meine eltern seit 14 jahren... :D also, *omg, ist der text schon lang* also kurz: die klassische musik wird immer ein wichtiger teil von mir sein und das werde ich auch meinen kindern mitgeben. meine leiblingsoper ist übrigens die walküre. und eure? :bye:

  • Wow, Perlinchen ich werd verrückt, das ist mal eine beeindruckende Biographie!!
    Tristan und Isolde finde ich sehr schön und Romeo&Julia sind ja heiter dagegen ;(
    Was meine Lieblingsoper ist, kann ich als Opern-Unbewanderte wohl nicht sagen, aber ich freue mich auf Empfehlungen :D
    Indess übe ich brav am Klavier weiter und hätte jetzt bitte gerne einen Chor, der mir singt "Auf in den Kampf Cresceeeeeeeeeeeeendo" :knight: (für jene, welche die Anspielung nicht verstehen: Sehr berühmter Satz aus der Oper Carmen, dort heißt es allerdings "Auf in den Kampf, Torreeeeeero")


    Zu guter Letzt füge ich auch noch ein paar Sätze hinzu: "Wer das C kennt, weiß nicht alles über Noten"; "Wer Bach kennt, weiß nicht alles über Barock"; "Wer Schiller kennt, weiß nicht alles über Dichter"; "Wer ein Pesimist ist, kann sich nicht gleich Nietsche nennen"; "Wer des Pudels Kern gefunden hat, muss nicht Kontakt mit dem Teufel geschlossen haben :devil: ";...


    in diesem Sinne bringt euch das da--> 0:-] hoffentlich schöne Träume
    ciao

  • Ich höre auch manchmal ganz gerne Klassische Musik :)
    Wenn es nicht gerade darum geht, im Musikunterricht diese Stücke zu analysieren und irgendetwas herauszuhören...dabei versage ich nämlich immer =)
    Aber so zuhause, privat für mich, da höre ich das schon gerne. Und ich mag es auch, wenn man Klassisches mit modernem vermischt...da kommt teilweise echt tolles bei raus *__* :D

    Meine Meinung :-D
    Ich mag Barockmusik. Vivaldi, Bach ..
    Aber ich hasse es wirklich, wenn Stücke in der Schule zerpflückt werden. Genauso wie mit Pflichtlektüre. Die kann ich danach nicht mehr leiden. =)

  • Ich bin mit klassischer Musik groß geworden.


    Mein Papa und ich haben ganze Abende lang damit verbracht Beethoven, Rachmaninov, Prokofiev, Schubert, Tschaikovsky uvm. zu hören.
    Die Liebe für Chopin und einige Opernarien habe ich dann noch von meiner Mama mitgekriegt.


    Und die Klassische Musik ist bis heute fester Bestandteil meiner Playlists.
    Meine Freunde sind dann immer ganz überrascht, wenn sie meinen MP3-Player durchforsten und neben Techno und Rap gaaaaanz viel Klassisches finden.

  • Ich liebe klassische Musik. Wie ich schon in einem anderen thread gesagt habe spiele ich selber Piano und natürlich auch klassische Stücke obwohl Jazz zum Beispiel viel schwerer ist aber das ist eh nicht mein Ding


    Ich habe hier zwei Stücke raus gesucht um euch auf den Geschmack zu bringen.
    Hört maö rein. Ich denke es ist Musik die jeder mögen kann.


    Dies hier liebe ich wirklich und wer würde nicht gerne mit dem Postillon de Lonjumeau auf fahrt gehen.


    http://www.youtube.com/watch?v=WjCeaysTDT4


    Die Registerarie aus Don Giovanni. Sein Diener Leporello zählt die Liebschaften seines Herrn auf.In Spanien waren es 1003. Ziemlich aktiv der Gute ;-)


    http://www.youtube.com/watch?v=0MuQlDwxwng

  • Ich höre auch ab und an Klassik... ich gehe sogar gelegentlich in die Oper!


    Da ich innerhalb von 3 Stunden von meinem Wohnort aus 3 Opernhäuser von weltrang erreichen kann habe ich immer genügend Auswahl!


    Mein Lieblingssänger ist der finnische Bassist Matti Salminen.


    Hört euch mal seinen Pogner (Richard Wagner: "Die Meistersinger von Nürnberg") an... einfach weltklasse!


    http://www.youtube.com/watch?v=5z2ZjEw5AKk


    Ich konnte ihn in vielen großen Bassrollen schon live erleben... auch in der Inszenierung aus welcher diese Szene stammt (Opernhaus Zürich)

  • Als mein Sohn klein war, wurde er am Herzen operiert - danach, bis zum vierzehnten Lebensjahr, folgten zwei weitere Operationen.


    Die klassische Musik hat mir über viele Stunden des Wartens hinweg geholfen, am liebsten habe ich damals Stücke von Edvard Grieg gehört, heute höre ich lieber Mozart, Rossini, Verdi, Glinka oder etwas von Suppè, aber auch populäre Musik wie von, Die Toten Hosen oder Kenny Rogers oder Bob Marley.


    Außerdem spiele ich auch selbst ganz gut Saxophon und Bassgeige.

  • Als mein Sohn klein war, wurde er am Herzen operiert - danach, bis zum vierzehnten Lebensjahr, folgten zwei weitere Operationen.


    Die klassische Musik hat mir über viele Stunden des Wartens hinweg geholfen, am liebsten habe ich damals Stücke von Edvard Grieg gehört, heute höre ich lieber Mozart, Rossini, Verdi, Glinka oder etwas von Suppè, aber auch populäre Musik wie von, Die Toten Hosen oder Kenny Rogers oder Bob Marley.


    Außerdem spiele ich auch selbst ganz gut Saxophon und Bassgeige.

    Ich hoffe es geht ihm heute besser?

  • ich höre ja gerne anna netrebko, die hats mir angetan :) aber nicht nur die musik xD




    oh ja anna netrebko ist echt toll. in jeder hinsicht. ich höre opernmusik aber auch nur von ihr.


    hab hier auch ein lied, dass von ihr ist aber nicht so typisch klassisch aber meiner meinung nach total genial. und das video dazu ist auch total toll finde ich


    http://www.youtube.com/watch?v=8ba4WVXRT34&feature=feedf_more

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • Also ich höre gern klassische Musik,
    gehört zwar nicht alles zu meinen Favoriten, aber es is mal eine andere Seite.


    Von Grieg zum Bsp aus der Suite 1 der erste Satz.
    Oder Bethovens 5., ah aber vor allem von Tschaikowsky, ganz bekannt der Nussknacker und Schwannensee.


    Naja so viel zu mir :)
    LG

  • Also ich hör eigentlich kein Klassik, wobei ich manchmal ganz gerne moderne klassische Musik höre, wie z.B. von Yann Tiersen oder Ludovico Einaudi. Kommt aber sehr selten vor ;)

  • hab vor ca. 3 wochen begonnen klasische musik zu hören, hatte i-wie total lust drauf
    ich mag david garrett und auch sachen von mozart / bethofen


    && ave maria von tarja turunen x3

  • Mhm..also Klassik ist bei mir auch eher so eine "mal-geht`s-mal-gar-nicht" Angelegenheit.


    Aber Orchester find ich großartig....


    Und Orff`s Gassenhauer....makes me smile everytime :love:

  • Also ich höre gern klassische Musik,
    gehört zwar nicht alles zu meinen Favoriten, aber es is mal eine andere Seite.


    Von Grieg zum Bsp aus der Suite 1 der erste Satz.
    Oder Bethovens 5., ah aber vor allem von Tschaikowsky, ganz bekannt der Nussknacker und Schwannensee.


    Naja so viel zu mir :)
    LG

    Wenn ich Traurig bin ,oder mich beruhigen muss,dann höre ich auch sehr gerne Klassik.
    meine Favoriten sind dann


    Grieg Morgenstimmung und Ich liebe dich


    Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi


    Beethoven die 5 und die 9 Symphonie
    oder der Trauermarsch von Chopin


    Tschaikowskys Schwannensee und der Nussknacker sind sehr schön zum träumen


    Was ich auch sehr schön finde ist Carmina Burana oder die Musik von Rondo Veneziano


    Was haltet ihr eigentlich von der Gruppe Nightwish?

  • Das Problem an der Klassik ist, dass die Musik, die unter dieses Genre fällt (vom Barock bis zur Wiener Klassik) in der Schule bis zum Erbrechen durchgepaukt wird - Es ist einfach irgendwann schlicht und ergreifend viel zu viel.


    Ich konnte den "Türkischen Marsch" oder "Eine kleine Nachtmusik" nie leiden - bis ich sie nach 2 Jahren nochmal ohne Musikunterricht gehört habe. Es ist eine die Frage von Klasse statt Masse..