"Pro ana" ! ... blanker horror

  • Heute bin ich auf ein schockierendes thema gestoßen ... also es ging mir den ganzen tag im kopf rum naja und es ist ziemlich schockierend ...vielleicht kennt jemand diese fraktion ...


    Hier mal ein "Brief" der Krankheit "Pro Ana" :


    Ana`s Brief
    Erlaube mir mich vorzustellen. Mein Name, oder wie ich von sogenannten "Ärzten" genannt werde, ist Anorexie. Mein vollständiger Name ist Anorexia Nervosa, aber du kannst mich Ana nennen. Hoffentlich werden wir gute Freunde.In der nächsten Zeit werde ich viel Zeit in dich investieren und ich erwarte das Gleiche von dir. In der Vergangenheit hast du mitbekommen wie deine Lehrer und Eltern über dich sprachen. Du bist "so
    reif", "intelligent", "gibst immer alles" und in dir steckt "so viel Potential". Wohin hat dich das alles gebracht wenn ich fragen darf?? Nirgendwo hin! Du bist nicht perfekt, du strengst dich nicht genug an und darüber hinaus verschwendest du deine Zeit damit mit diesen Freunden zu reden und über sie und das Zeichnen
    nachzudenken. Dieser Luxus wird dir in Zukunft nicht mehr gestattet sein. Deine Freunde verstehen dich nicht. Sie sind nicht ehrlich. Früher, als die Unsicherheit an deinen Gedanken genagt hat und du sie gefragt hast: "Sehe ich fett aus?" Und sie dir geantwortet haben "Nein, natürlich nicht", wusstest du dass sie lügen. Nur ich sage dir die Wahrheit. Deine Eltern... lass uns nicht so weit gehen! Du weisst dass sie dich lieben und dass sie für dich sorgen aber die Sache ist einfach die, dass sie deine Eltern sind und verpflichtet sind so zu handeln. Ich werde dir jetzt ein Geheimnis verraten. Tief in ihrem Inneren sind sie von dir enttäuscht. Aus ihrer Tochter, der mit all dem Potential, ist ein fettes, faules Mädchen geworden, das alles was es hat nicht verdient hat. Aber ich bin gerade dabei das alles zu ändern. Ich erwarte eine ganze Menge von dir. Du darfst nicht viel essen. Es wird langsam anfangen. Reduzierung der Fettaufnahme, Lesen der Nährwertangaben, Junk Food,
    Frittiertes etc. wird weggelassen. Für eine Weile wird die Übung einfach sein. Etwas Laufen, vielleicht ein paar Crunches und Sit ups. Nichts Schweres. Du verlierst vielleicht ein paar Pfunde. Ich nehme ein bißchen Fett aus diesem Fettbottich deines Bauches. Aber es wird nicht lange dauern und ich werde dir sagen dass das nicht genug ist. Ich werde von dir erwarten deine Kalorienaufnahme zu verringern und
    gleichzeitig mehr Übungen zu machen. Ich werde dich an deine Grenzen treiben. Du musst es ertragen weil du dich mir nicht widersetzen kannst. Ich fange an mich bei dir einzunisten. Ziemlich bald bin ich immer bei dir. Ich bin da wenn du morgens aufwachst und zur Waage rennst. Die Zahlen werden beides sein - Freund und Feind - und mit rasenden Gedanken betest du sie mögen niedriger sein als gestern Morgen. Du siehst mit Schrecken in den Spiegel. Du kneifst dir in das Fett dass da ist und lächelst wenn du dir über die Knochen streifst. Ich bin da wenn du den Tagesplan
    gestaltest. 400 kcal, 2 Stunden Sport. Ich bin diejenige die ihn ausgnobelt weil spätestens jetzt meine und deine Gedanken Eins werden. Ich folge dir den ganzen Tag hindurch. Ich der Schule wenn du dich schlecht konzentrieren kannst gebe ich dir etwas zum Nachdenken. Zähle die Kalorien für den Tag nach. Es ist zuviel. Ich fülle deinen Kopf mit Gedanken über Essen, Gewicht, Kalorien und Dinge über die Nachzudenken sicher ist. Denn jetzt bin ich bereits in dir drin. Ich bin in deinem Kopf, deinem Herzen und deiner Seele. Die Schmerzen des Hungers die du vorgibst zu spüren bin ich in dir. Ziemlich bald werde ich dir nicht nur sagen was du mit deinem Essen machen sollst sondern auch was du die GANZE Zeit über machen sollst, lächeln und nicken. Zeige dich von deiner guten Seite. Schlage auf diesen fetten Bauch, verdammt, Gott, bist du eine fette Kuh! Wenn es Zeit fürs Essen ist sage ich dir was zu tun ist. Ich mache einen Teller Kopfsalat der wie ein Festmahl passend für einen König aussieht. Reiche das Essen herum. Lass es so aussehen als hättest du etwas gegessen. Kein Stück... wenn du isst dann wirst du die Kontrolle verlieren. Willst du das? Wieder eine fette Kuh werden die du einmal warst? Ich zwinge dich Models aus Modemagazinen
    anzustarren. Diese perfekt dünnen, verzichtenden Models mit den weißen Zähnen. Models der Perfektion die dich von den Seiten der Hochglanzmagazine heraus anstarren. Ich lasse dich erkennen dass du nie wie sie sein kannst. Du wirst immer fett und nie so schön wie sie sein. Wenn du in den Spiegel schaust werde ich dir das Bild verzerren. Ich werde dir Fettleibigkeit und Scheußlichkeit zeigen. Ich werde dir einen Sumo-Ringer zeigen wo in Wirklichkeit ein hungerdes Kind ist. Aber du musst das glauben denn wenn du die Wahrheit kennen würdest könntes du wieder anfangen zu essen und unsere Beziehung würde zerbrechen. Manchmal wirst du rebellieren. Du wist das kleine
    rebellierende, fieberhafte Gefühl das in deinem Körper zurückgeblieben ist bemerken und du wirst dich runter in die kalte Küche wagen. Die Kühlschranktür wird sich leise knarrend, langsam öffnen. Deine Augen werden das Essen streifen dass ich in sicheren Abstand von dir aufbewahrt habe. Du wirst deine Hände lethargisch, wie in einem Alptraum, durch die Dunkelheit nach einer Packung Cracker greifen sehen. Du stopfst sie in dich hinein, mechanisch, nicht wirklich schmeckend aber einfach genießend dass du etwas gegen mich tust. Du greifst nach einer weiteren Packung, einer weiteren, einer weiteren, einer weiteren. Dein Magen bläht sich auf und du fängst an lächerlich auszusehen. Aber du willst nicht jetzt schon aufhören. Und die ganze Zeit schreie ich dich an aufzuhören, du fette Kuh, du hast wirklich keine Selbstkontrolle, du wirst fett werden.Wenn es vorbei ist wirst du dich wieder an mich ranklammern, mich um Rat fragen weil du wirklich nicht fett werden willst. Du hast eine der Hauptregel gebrochen und du wilslt mich jetzt zurück. Ich zwinge dich ins Badezimmer, auf deine Knie, du starrst ohne Gefühl in die Kloschüssel. Deine Finger werden in deinen Rachen gesteckt und nicht ohne eine große Menge Schmerz wird dein Essen herauskommen. Wieder und wieder wird das wiederholt bis du Blut und Wasser spuckst und du weisst dass alles raus ist.Wenn du aufstehst wird dir schwindelig sein. Werde nicht ohnmächtig! Stehe aufrecht! Du fette Kuh, du verdienst es Schmerzen zu haben. Vielleicht entscheide ich mich bald anders um dich von dem Gefühl der Ertappung zu befreien. Vielleicht bringe ich dich dazu Abführmittel zu nehmen und du wirst bis in die frühen Morgenstunden auf dem Klo sitzen mit einem erdrückendem Gefühl in dir. Oder vielleicht bringe ich dich dazu dich selbst zu verletzen, deinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen bis du schreckliche Kopfschmerzen bekommst. Ritzen ist genau so effektiv. Ich will dass du dein Blut siehst, wie es deinen Arm hinunter läuft und in diesem Bruchteilder Sekunde wirst du merken du verdienst ihn, egal welchen Schmerz ich dir gebe. Du bist deprimiert, besessen vom Schmerz und dem Verletzen. Du greifst nach außen aber niemand wird dich sehen oder dir zuhören. Wen interessiert´s? Du verdienst es, du hast es selbst über dich gebracht. Ist das rauh? Willst du nicht dass das mit dir passiert? Bin ich unfair? Ich tue Sachen die dir helfen. Ich mache es möglich für dich aufzuhören an deine Gefühle zu denken, die die Ursachen für deinen Stress sind. Gedanken der Wut, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Einsamkeit können sich verziehen denn ich fülle deinen Kopf mit dem Kalorienzählen. Ich vernichte deinen Kampf um mit anderen Kindern deines Alters Zeit zu verbringen. Denn jetzt bin ich deine einzige Freundin. Ich habe eine Schwäche. Aber wir dürfen keinem davon erzählen. Wenn du dich entscheidest gegen mich zu kämpfen, jemanden zu erreichen und ihm zu erzählen was ich aus deinem Leben mache, wird alles zusammenbrechen! Niemand darf es erfahren, niemand kann die Schale brechen mit der ich dich bedeckt habe. Ich habe dieses dünne, perfekte, beneidenswerte Kind geschaffen. Du bist mein, nur mein. Ohne mich bist du nichts. Also kämpfe nicht gegen mich! Wenn andere Bemerkungen machen ignoriere sie. Beschleunige dein Tempo, vergiss sie, vergiss alle die versuchen mich von dir wegzubekommen. Ich bin dein größter Gewinn und ich habe vor sie von dir fernzuhalten.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ana


    Die 10 Gebote
    1) wenn ich nicht dünn bin, kann ich nicht attraktiv sein
    2) dünn sein ist wichtiger als gesundsein (und fettsein ist krank)
    3)ich muss alles dafür tun, um dünner zu sein
    4) ich darf nicht essen, ohne mich schuldig zu fühlem
    5 )ich darf keine dickmacher essen, ohne gegenmaßnahmen (sport oder fasten) zu ergreifen


    naja und so weiter ... es sind natürlich 10 gebote .. aber das war nur mal so ein beispiel
    was diese fraktion bewirken will und es is doch einfach nur krank ...und sehr sehr schockierend .. denn als ich das gelesen hab war ich erstmal wie gelämht


    wenn man sich vorstellt das die leute die da mitmachen noch "jugendliche" sind die sich
    von kranken leuten in ihren bann ziehen lassen


    ich würde mal gerne eure reaktionen und meinungen dazu hören

  • ich finde tussen wo auf so was anspringen haben einfach keinerlei selbstvertrauen und gehören eher in therapie als in irgend so ne bescheuerte bewegung...

  • ja das so is es auch ... aber das is doch ein hilfe schrei oda ...
    die bringen sich selbst in den tod ...


    ich habe soviele hps darüber gelesen und einfach nur schock !!
    die machen bilder von ihren abgemargerten köpern un stellen es stolz ins
    internet und erzählen das sie an einem tag ein apfel essen müssen um satt
    zu werden...
    dann zeigen sie jedem ihre "großen vorbillder"(nicole richie,olsen-twins,und ganz viele magersüchtige modelsund viele mehr) die selber mägersüchtig sind und dagegen ankämpfen

  • ich kenn diese pro ana dinger schon länger und finds einfach nur krank..
    man sollte sich so akzeptieren wie man is..
    wie heißt es doch so schön: lieber gott, wenn du mich schon nict dünner machst, dann mach das alle um mich rum fett werden..
    mal n bisl mit humor an sich selbst rangehn..

  • ich hab mal eine hausarbeit über magersucht geschrieben letztendlich sehe ich pro ana mehr als sekte als als bewegung ... das was dort mit menschen gemacht wird ist pervers und hochgradige körperverletzung... als ich für meine hausarbeit recherchiert habe war ich öfters geschockt auch wie man schwächen anderer menschen instrumentalisieren kann


    lg


    birnchen

  • 8o Das ist echt krass. Ich find das ja absolut der Hammer. Ich weis net ob die noch ganz sauber sind.


    Moa ich könnt grad platzen. *sorry*
    Aber ich selber weis -durch einen Psychiatrieaufenthalt meinerseits- wie es diesen leuten geht wenn wenn sie fast am ende ihres Lebens ankekommen sind wegen einer solchen scheisse. Auf meiner Station waren 3 Madels und 2 Junx die auch wegen Anorexia da waren. Ich war bei ihrer einlieferung total geschockt. Ich träume manchmal jetzt noch von ihren gesichtern. Es hat echt absolut genauso krass ausgesehen wie bei Mumien diese gesichter- nurnoch knochen mit nem bissl hat drüber- eingefallene wangen da konnte man schon den zahnreihenabdruck durchsehen-
    Eine von denen hat sich noch gefangen und ist auch jetz noch eine supergute Freundin.
    Die anderen, davon ist 1 immernoch so drauf und die anderen drei, naja, Gott hab sie selig. ;(


    *sprachlos bin*

  • es doch sowieso komplett verrückt das es eine bewegung für eine krankheit gibt oder? dann doch lieber das motto : lieber rund und `gsund statt schlank und krank

  • Naja ich denk das kann wohl jeder so aus legen wie man es haben will, aber ich kenne 3 Pro annas und das sind eig noch ganz normale menschen mit einem gewissen tick bzw problem.
    und ich würde leute nicht voreilig aburteilen nur weil sie eben probleme haben und sie auf diese weise vorrüber gehend verkraften.
    ich kenne mehrere magersüchtige auch eine ehemalige pro anna meine schwester,aber ich kenne auch eine fett kranke meine tante die mit ihren 160cm körper größe 180 wiegt und das ist nicht annähernd gesünder und schon gar nicht hübscher, aber anststatt dagegen etwas zu tun im sinne von abnehmen oder sich dabei helfen lassen treibt sie sich in dickenforums rum wo ihre körperliche einschränkung schön geredet wird, inzwischen kann sie keine 100 m mehr laufen deshalb hat sie sich irgend nen spezielen roller gekauft mit dem sie jetzt kurze strecken fährt,meine cousine wird von gleichaltrigen nicht auf ihre eigene persönlichkeit angegriffen sondern auf die ihrer mutter.
    aber meine immer sehr provokativ auftretente tante lehnt alles was mit abnehmen zu tun hat abfällig ab ,weil mit ihr alles in ordnung ist und sie sich so gefällt.nun ja anschnallen beim auto fahrn geht nicht mehr also hat man sich halt ne ausnahme genemigung geholt das man das rechtskräftig nicht mehr muss,so einfach ist das.
    die ärzte geben ihr noch 5-8 jahre wenn sie so weiter macht.
    also ich würde nicht so einfach sagen lieber rund und "gesund" als schlank und krank.

  • es gibt aber sehr wenige anas, die einfach mal eben so angefangen haben sich abzumagern...sie haben probleme...in der familie...in der schule..mit ihren freunden...oder eben in der liebe. wahrscheinlich fühlen sie sich alleine und die tatsache dass sie nichts essen ist ein hilfeschrei. sie wollen auch nur gehört und geliebt werden. sie fühlen sich von anderen menschen im stich gelassen,ohne ihnen das aber einfach sagen zu wollen...
    und nicht alle sind wirklich so, dass sie irgendwelche bilder online stellen...das sind meist eher die, die andere auch dazu bringen wollen wobei das schwachsinn ist weil die menschen total schockiert sind von solchen bildern. deswegen kann man das alles nicht direkt als "krank" oder "sekte"oder so...finde ich zumindest. man kann ja nicht sagen ja die alle sind einfach krank und wollen rumprahlen weilse sich selber so dünn schön finden. wenn man nicht selber sowas mal annähernd erlebt hat kann man davon nicht so genau sagen wie alles läuft und wieso diese menschen das machen...


    naja ich finde dieses video trifft es ganz gut...


    http://www.youtube.com/watch?v=FX_P91Xt4gM


    da sind keine schlimmen bilder oder so..es ist eher eine geschichte...könnt eseuch ja mal anschauen

  • Ich glaube mit "rund ist gesund" ist nicht gemeint, dass starkes bzw. sehr starkes Übergewicht (Adipositas per magna -> BMI >40) gesund sein soll. Aber es ist definitiv gesünder leichte Fettpölsterchen zu besitzen. Damit meine ich wirklich leichte, so dass sich der BMI immer noch zwischen 18 und 25 befindet.
    Es ist wie immer einfach eine Frage des gesunden Mittelmaß. Extreme sind immer schlecht (nicht nur bei der Ernährung...).

  • Ja da hast du vollkommen recht nini, ich wollte nur mal darlegen das es eben nicht nur Pro anna gibt sondern eben auch schon fettsüchtige die schon genauso lang ihre forums usw im internet haben, komischer weise werden aufgedeckte pro anna forums im normalfall gelöscht aber forums in dennen das andere extrem schön geredet wird nicht.

  • Hmm, also als ich das gelesen hab, konnte ich nicht wirklich glauben, dass das Leute zur Anorexie bewegen soll, oder sie in positiven Licht dastellen soll.
    Auf mich hat das total abschreckend gewirkt, als wenn der Autor des Briefes die kranke und manische Seite von Magersucht durch Ironie bzw. Sarkasmus verdeutlichen will.
    Der Slogan: Pro Ana, hat auf mich auch erst wie ein Witz gewirkt (wenn auch kein Guter).
    Meinen die das wirklich ernst?
    Dass Magersucht und die Fixierung auf das Gewicht etwas ist was man man anpreisen muss, oder ist der Brief nur zur Abschreckung?
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass niemand "Pro Ana" so ernst nimmt und am Ende im Krankenhaus oder im Sarg endet. :|

  • Hm triffts ganz gut. Leute die nicht an Magersucht leidenr werden da auch zu 90 % nicht reingezogen. man flieht wenn schon eher von der Magrsucht in pro Szene rein. Ich finds ein bissche heavy wie hier pro anas gesehen werden. zum teil Irgendwie als Falsche Menschen, vielleicht kommt es mir nur so rüber.
    Ich hatte selbst viele Jahre Anorexia und bin nicht wirklich wieder gesund, aber sehr stabil ;) und ich war auch über mehrre Jahre in der Proszene drin. Ich bin nicht durch irgendwelche Gebote oder Briefe von "ana" magersüchtig geworden. Das war ein ganz anderer Auslöser, Familie. Oder eben die Nicht-Familie. Leute die mit mir Therapie hatten, hatten meist ähnliche Probelem. In Jedem Fall mit dem Sozialen Umfeld. Wenn dir dann auf einmal im Internet Leute über den weg laufen die es einfach kennen die wissen was du durchmachst, kommts dir recht gelegen, wiel du denkst dass sie dich verstehen. Und in solch einer Situation erkennst nur das positive fürch dich selbst. Also denkst du nichts wie zurück ins Anas- vergessen- Kinder-Forum. Und weil du so oder so gerade gut dabei bist, wenig zu essen, lässt du dir schnell einreden, dass dünn sein was wichtiges ist. Du freust dich dann darauf, dass Leute sagen, " du siehst blass aus" oder "kind iss doch mal was" das fühlt sich gut an, weil sie dich endlich "sehen"
    Eine Therapeutin meinte mal, dass sich den Anascheiß irgendwelche anders psychisch kranken menschen ausgedacht habe. die es witzig finden, leute in solche situationen bringen zu lassen. Naja. man hofft ja immer noch auf ein Wunder, dass das bald aufhört. Können die vergessen. Das internet ist zu groß um auf so etwas aufzupassen :)

  • puh, is ja schon recht übel..
    in dem dorf in dem ich wohn, gibts auch zwei magersüchtige mädels
    aber von diesem wirklich kranken pro ana zeug hab ich echt noch nie gehört
    vor allem diese "gebote".. 8|
    naja, man ist eben, wie man ist,
    ich kenn wirklich schon zu viele leute mit zu wenig selbstvertrauen
    ("ich find nie nen freund ich bin viel zu hässlich") bla bla bla
    langsam nervts mich wirklich..
    ich versteh einfach nich wieso?! jeder hat seine macken..
    keine ahnung...

  • Kinder, lieber gesund übergewichtig als ungesund untergewichtig!
    Das ist doch der allerletzte Scheiss, ich verstehe echt nicht, wie man seinen Körper so hassen kann und ich glaube, dass diese Leute ein größeres psychisches als physisches Problem haben.
    Solchen Leuten muss geholfen werden, denn alleine schaffen die das nicht.