Schreiner/innen

  • Hy leutz


    ich komm im sep ins 3 lehrjahr.
    würd mich mal interessieren ob hier noch andere schreiner/inn lernen oder schon sind.
    und wie ihr auf den beruf gekommen seit


    bei mir wars damals das praktikum in der 8 klasse dan nach der shcule fand ich nix da machte ich ein 9 monatiges praktikum bei einem schreiner machte mein bgj mitten im 2 lehrjahr wechselte ich den betrieb und komm nu in das 3

  • hey naja also ich wollte schon imma was handwerkliches machen hab vor längerer zeit mal en praktikum bei nem restarautor gemacht und das hat mir echt viel spaß gemacht bis jez hab ich mich aber noch nie für ne ausbildung zum schreiner bewordnen wieso weiß ich auch net..bin einfach zu planlos mit meinem leben umgegangen mal dies mal das gemacht nunja jez fang ich doch im september mit ner lehre anmacht dir der beruf spaß?is ja gar nimma so selten das auch mädchen diesn beruf ausüben. in dir schreinerei wo ich jez dann wahrschienlich anfang(naja ausbildungsvertrag is leider bis jez noch net unterschrieben-hab nur ne mündl. zusage und darauf möcht ich mich noch net versteifen) sind noch 2 weitere mädels..zu dem klischee von wegne männerberuf uns so halt ich ncihts ok ich steh auf frauen aber das ist doch nur ein blödes klischee das ich jez en `männerberuf` mach oder wie siehst du das? liebe grüße

  • das is immer so mit dem blöden klischee, aer bei mir in der klasse sind noch 2 weitere mädels und total hetero.
    das mit dem klischee und in eine schublade stecken von wegen sie wollen nur männerberufe machen find ich ist schon lange out. den es giebt auch viele lesben, die im büro oder so sind.
    das mit dem lehrvertrag kommt noch ;) is nochmal das man erst einen vorvertrag hat, da du ja ein jahr BJG also nur berufsschule mit 2 wochen praktikum hast
    mir macht der beruf spaß jops, denk n anderen könnt ichim mom net machen

  • bist du dir da sicher?klar ich hab net mündliche zusage und amch auch anfang august en praktikum aber mer weiß ich halt noch net...wie sieht das denn dann aus nur schule des erste jahr is klar und im betrieb dann praktikum wann?in ferien wärhend der schule und voralllem wie lang?hab da nämlcih null plan...er wollte mir das erst genauer erklüärne wenn ich net woche da geschafft habe...und ich auch she obs mir spaß macht...aber septemebr könnt ich anfangen wenns so is...ohhh man du musst mir daumne drücken ich will das echt machen...liebe grüße

  • Zitat

    Original von skyline
    das is immer so mit dem blöden klischee, aer bei mir in der klasse sind noch 2 weitere mädels und total hetero.
    das mit dem klischee und in eine schublade stecken von wegen sie wollen nur männerberufe machen find ich ist schon lange out. den es giebt auch viele lesben, die im büro oder so sind.
    das mit dem lehrvertrag kommt noch ;) is nochmal das man erst einen vorvertrag hat, da du ja ein jahr BJG also nur berufsschule mit 2 wochen praktikum hast
    mir macht der beruf spaß jops, denk n anderen könnt ichim mom net machen


    ganz ehrlich diese klischees sind auf der ganzen welt weit verbreitet...und naja machen dagegen kannst nix...die tochter eines ehemaligen lehrers von mir ist auch lesbisch und jahhhaaaa zufall zufall applaus, is die beim bund...darüber hat ichs heut mim peter, da er auch zum bund geht...unser fazit war dieses, dass solceh dummen sprüche von chauvinisten kommen, die keine ahnung haben, das man kein mannsweib sein muss, um gut in einem "männerberuf" sein zu können...diese art von kerlen können einfach nicht akzeptieren, dass frauen in deren "revier" eindringen und ihnen den ragng streitig machen könnten...ich denke man hats als frau sehr viel schwere wenns um die berufswahl geht...weil man sich mehr bahupten muss..und naja es is erwiesen, dass der kampf weitergeht, da es immer noch in manchen berufszweigen üblich ist, das frauen weniger lohn/gehalt bekommen....naja go for it...!!!