Prüfungsstress / Versagensangst

  • Hi


    ich wollte mal fragen ob ihr ein paar gute Tips gegen Prüfungsstress und Konsorten habt *sfz*. Jedes mal vor ner Prüfung bin ich ein heulendes Wrack. Alles gelernte ist weg, dafür um so mehr selbstzweifel da, und ich bin zu nichts mehr zu gebrauchen. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?


    Liebe Grüße,
    Ivory

  • Ich kenne diese Aufregung vor Prüfungen ganz gut, vorab aber: Du wirst die niemals ganz wegbekommen. Selbst der geübteste und vorbereiteste Mensch ist vor einer Prüfung nervös - und das ist auch gut so! Denn so strengst du dich mehr an und nimmst die Sache nicht zu leicht.
    Letztlich machst du dich selbst in der Situation, also musst du etwas bei deiner Einstellung ändern. Ich habe dir mal eine Quelle gesucht, die ein paar Vorschläge gibt:



    Falls du aber Probleme haben solltest deine innere Einstellung zu Prüfungen zu ändern, kannst du dich auch an einen Vetrauenslehrer oder Schulpsychologen wenden. Die können dir dann weiter helfen und deine Situation genauer beurteilen.


    Aber noch ein paar Fragen:


    1. Hast du schon mal eine ganz schlechte Erfahrung mit einem Prüfer gemacht?
    2. Machen dir deine Eltern Druck?



    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

  • @Ayumu


    Hi, danke für deine Tips, werd die Entspannungsübungen wohl mal anpacken. Es ist zum Auswachsen - in der Schule gings mir nie so, nur ein bisschen vorm Abi, aber nichtmal das war so schlimm - und jetzt in der Uni - BAM! :-(


    Meine Eltern machen mir keinen Druck und schlechte Erfahrungen mit Prüfern hab ich auch keine gemacht, das Problem liegt wahrscheinlich in dem Druck den ich mir selbst mache, inkl. Versagens- und Zukunftsängste. *sfz* Ich komm nur gegen vor allem letztere nicht an.