BIOS-Tuning

  • Das Onlinemagazin Tomshardware.de hat einen kleinen Artikel verfasst, der einem die Optimierung des Mainboard-BIOS näher bringt, sodass man mit ein paar Kniffen und Einstellungen den Computer im Idealfall ein wenig auf Trab bringen kann.


    Und hier gibt es den Link zum Artikel, für all diejenigen, die daran interessiert sind, durch einfachste Methoden einen Leistungszuwachs zu erzielen (KLICK)

  • Dich gibts auch noch? :-P


    Kann ja nicht jeder User so PC-technikversiert sein wie diejenigen, die das teil für einen großteil ihrer Zeit zum daddeln nutzen *g*

  • jop mich gibts noch Stef xD


    schau nur noch relativ selten und kurz rein^^ Bin eh die meiste Zeit in Stuttgart bei ner sehr lieben Person =) *lach*


    hm =) hab mir heut ne externe HDD gekauft... 320 GB, jetzt kann ich endlich meinen Saustall von wegen CD's uind DVD's ausmisten... wurde auch endlich Zeit :)

  • Ahhhh... Ich habe schon gesehen, du bist also vergeben? *g* Na dann mal herzlichen Glückwunsch :-D


    Und nur mal beiläufig erwähnt: Meine Giga-"Karriere" wurde nicht gestartet, stattdessen werde ich die nächsten zwei Monate noch im Altenheim sein, als Aushilfe (400 Euro-Job). Dafür aber fängt im August die herbeigesehnte Ausbildung bei Hochtief an ;-)

  • danke hihi.


    sei froh, giga stinkt eh, gibs des überhaupt noch? xD glaub nimmer oder?
    naja ich verlänger mein FSJ auch noch um 1 Monat als Ferienjobber.... man braucht halt s Geld xD

  • Wirf doch einfach mal nen Blick auf deren Homepage :-P Dann weißte Bescheid ^^


    Und jetzt gut damit, das ist offtopic und gehört ned hierher

  • Also Windows Vista unterstützt schon EFI, genauso wie alle UNIX/LINUX distributionen.
    Also mal schauen, was die Zukunft in dem Bereich ist.

  • Vista unterstützt es nicht, das sagt einerseits deine Quelle, andererseits diverse andere Quellen wenn man mal googelt.


    Darüber hinaus wirds auch echt mal Zeit, dass vom alten BIOS abgelassen wird. Muss nur die Industrie mitspielen, denn solange sowas nicht offiziell von MS (Windows) unterstützt wird, wird es sich zumindest im Heimbereich nicht etablieren können. Gleiches hat der vor ein/zwei Jahren eingeführte BTX-Standard ja gezeigt: Mit großem Tamtam wurds angekündigt, bessere Luft- und Wärmezirkulation wurde angepriesen und was sieht man heutzutage noch immer auf dem Markt - den ATX-Standard. Ich denke man muss den leuten da weißmachen, dass es einen Performancesprung unter verbessertem Interface geben wird, so wie es quasi bei PCI-E passiert ist, die im übrigen zum neuen Grafikstandard ausgerufen wurde, als das auch bei BTX passiert ist. Und schau mal auf den Grafikkartenmarkt: AGP-Karten finden sich nach wie vor und werden auch bei der zuletzt veröffentlichten Grafikkartengeneration angekündigt. Wobei man da sagen muss, dass es keine nativen AGP-Lösungen mehr gibt und geben wird, stattdessen werden die PCI-E-karten mit einer Art AGP-Transponder ausgerüstet, der PCI-E-Signale in AGP-Signale umwandelt, was wiederum mit einem Leistungsverlust von 10-15 % verbunden ist.


    Zusammenfassend kann man nur sagen, man muss tatsächlich schauen, was sich in der Zukunft noch so tut, aber gleichzeitig muss man bedenken, dass neu angepriesene Lösungen in Sachen Hard- und Software erst vom Nutzer angenommen müssen, egal wie innovativ, performance- oder effizienzsteigernd diese sind.

  • Soweit ich weiß entwicklen am EFI Intel, AMD, Microsoft, Apple und HP.
    Auf Mac´s ist EFI inzwischen Standart und Ende 2007 wird EFI auch in Microsoft Windows Vista komplett integriert sein.