Schönheitsideale

  • Sehe ich genauso. Die Anziehung geht ja von der gesamten Person aus und nicht nur von ihren tollen inneren Werten. Ich weiß gar nicht, was das eigentlich sein soll. Kann man sich "innere Werte" eigentlich aneignen? Also, ich meine, bloß weil man auf dem Weihnachtsmarkt mal 2 Euro in die Mütze eines Obdachlosen geworfen hat, ist man keine besondere Persönlichkeit.
    Leute, die Sachen sagen, wie "Also für mich zählt nur der Charakter" wissen erstens nicht, was das überhaupt bedeutet und sollten sich öfter die Zähne putzen =).

  • Naja, Schönheit kommt - teils - natürlich von innen, das macht ja schließlich die Ausstrahlung aus. Aber halt nur teils.
    Ein nicht grade unerheblicher Teil der Schönheit hängt auch mit symmetrie des Gesichts, dem Gewicht, der Durchschnittlichkeit (ist wissenschaftlich belegt, Leute die besonders durchschnittlich aussehen werden als attraktiv wahrgenommen) usw. ab.
    Wenn man vom Schönheitsideal spricht, spricht man nunmal nur von der Optik, und auch die Schönheit die von innen kommt, strahlt dann auch nur auf die Optik aus, sei es zu einem offenem strahlendem Ausdruck im Gesicht.
    Die Schönheit, die soviele meinen wenn sie die Schönheit von innen meinen, ist natürlich wesentlich wertvoller, aber nen Schönheitswettbewerb gewinnt man damit sicher nicht und diese Schönheit ist nicht so schnell zugänglich wie die Oberflächliche. ;)


    Und naja, ich hab kein großes Problem mit dem Schönheitsideal.
    Gut, die Frauen sind vielleicht ein bischen zu dünn, wenn sie dem ideal entsprechen, da kann man sich teils schon nen bischen Sorgen machen. *g*
    Ich finde Frauen mit ein bischen mehr um die Hüften sowieso sexier.


    Aaaber: Man muss nicht dem Schönheitsideal entsprechen um attraktiv zu sein ... und das finde ich sehr beruhigend. *g*
    Manchmal ist es sogar hilfreich nicht total dem Ideal zu entsprechen und so 0 8 15 auszusehen, sondern eher markante Eigenschaften zu haben.
    Wenn man sich mal so bei den Stars umsieht, finde ich zumindest, würde man von vielen ungeschminkt und soweiter nicht unbedingt sagen, das sie dem Schönheitsideal entsprechen, also vom Gesicht her. Die meisten gehen mehr so in Richtung "Charakterköpfe". Gut, dafür sind sie allerdings sehr attraktiv und dafür das ihre Körper dem Ideal entsprechen, wird gesorgt *gg*
    Aber wenn man sie normal auf der Straße sehen würde (und nicht kennen würde natürlich) und da jemand dran vorbeilaufen würde, der dem Schönheitsideal entspricht, würde man wohl eher dem Schönheitsideal hinterher schaun.
    Gut, unter den Stars gibts auch Schönheiten. Ich persöhnlich finde die aber nicht so interessant wie die anderen. (wenn ich Namen nennen soll, gebt mir bescheid *g*)
    Bei vielen, von denen alle Welt sagen "Oh mein Gott, er/sie sieht so gut aus" denke ich einfach ... naja, sooo gut, jetzt unabhängig von der attraktivität, soweit man das in diesem Zusammenhang sagen kann, sehen die garnicht aus.


    Und jetzt mal von den Stars weg: Ich finde jetzt in der schwulen Szene gibt es zwei Sorten von Typen die umschwärmt werden: Die Beaus, also die, die dem Schönheitsideal total entsprechen, und dann die Charakterköpfe die total die Ausstrahlung haben und natürlich außerdem attaktiv sind. Und bei der zweiten Sorte, an der ich nebenbei auch wesentlich aufrichtiger interessiert bin *g*, ist es meistens egal, wenn sie nen Bauch haben oder sowas. Ich bin mir nicht sicher wie haltbar die Aussage ist, aber ich habe so den Eindruck, Männer oder männliche Typen dürfen allerdings leider eher nicht dem Schönheitsideal entsprechen, als Frauen oder feminine Typen. Wobei das mitlerweile seid den Meteros vielleicht auch im Wandel ist? Keine Ahnung *gg*


    Und jetzt mal nen ganz anderer Gedankengang: Gut, teilweise kann man nix für sein Aussehen und wieweit man dem Schönheitsideal entspricht, hängt auch von den Genen ab.
    Aaaber, den wenigsten die dem Schönheitsideal entsprechen, ist die Schönheit in den Schoß gefallen. Was die Gesellschaft dazu veranlasst dem Schönheitsideal nachzugehen ist folgendes: Man honoriert damit, das man sich Mühe gibt, gut ausszusehen.
    Ich habe nix dagegen wenn jemand sich nicht soviel Mühe gibt, und mehr wert auf Natürlichkeit legt. Aber ein bischen Mühe ist bei mir schon wichtig.
    Wie gesagt, ich steh ja mehr auf die Charakterköpfe, aber modisch und allgemein von Style sollte da schon ein bischen was hinter stecken und wenns die bewusste Entscheidung zur Schlichtheit ist. Wenn ich mit jemandem zusammenkommen würde, der sich da keinen Kopf ums Styling macht, und vondaher auch nicht so vorteilhaft rumrennt, würde ich auch denken: Okay, dann nimmst du das stylen halt selbst in die Hand. *g* (ist ja unter Heteropaaren, zumindest von älteren Semstern ja eh Gang und Gebe *gg* ... und nur weil jemand keinen Draht dazu hat, sich um sein Styling zu kümmern, heißt das in den meisten Fällen nicht, das er nicht doch sehr gerne gut gestylt rumlaufen würde).


    Es ist wirklich sehr wichtig, finde ich bei mir zumindest, was man aus sich macht, ich kenn das von mir selbst: Mit manchen Frisuren und wenn ich zulange nicht beim Friseur war, seh ich halt einfach nicht so gut aus, wie wenn ich eine Frisur und ein Outfit habe, welches sich sehr positiv auf meine Erscheinung auswirkt. Und das beobachte ich auch bei anderen. Das sieht man ja allein auch an diesen hässlichen Entlein, schöner Schwan geschichten aus den Medien, seis Film oder Reality Show. *gg*


    Bei allen Punkten die für mich Attraktivität ausmachen, kommt bei mir ne gute Figur zum Schluss. *g* (Wobei die bei nem Schönheitsideal ja in der heutigen Gesellschaft schon die erste Priorität zu haben scheint.)
    Was jetzt nicht heißen soll, das es für mich unwichtig wäre. Naja, aber davon ab, kann man mit vorteilhaften Klamotten auch sehr gut ne schlechtere Figur kaschieren, für mich zählt da mehr der angezogene Eindruck. *g*
    Was aber nicht heißt, das ich bei mir persöhnlich nicht an ner guten Figur arbeiten würde. Und ich finde es auch unfair jemandem mit ner guten Figur zu sagen, naja, der sieht halt einfach gut aus, ist halt unfair. Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Figur ist die Arbeit, die man in die Figur gesteckt hat, oder eben nicht.
    Wenn man ne gute Figur haben will, und dadurch besser ankommen will, muss man sich dafür halt Mühe geben und da was investieren.
    Gut, was ich dann wirklich ein klein wenig unfair finde, ist wenn es Leute gibt die ein sportliches Hobby haben und dann ganz von selbst, während sie Spaß haben, eine Traumfigur bekommen.
    Und ich bin bestimmt sehr weit davon entfernt ne Traumfigur zu haben, nen Sixpack werde ich vorraussichtlich nie haben *g* Aber ich achte ziemlich auf meine Ernährung (esse sehr selten richtige Süßigkeiten ... normal nur 70%ige Schokolade und Obst) und mache immerhin einmal die Woche Sport, was mich beides erstmal Überwindung gekostet hat, mir dann aber, meiner Meinung nach, ganz unabhängig von der Figur ein besseres Lebensgefühl gegeben hat.


    Gut, nimand ist dazu gezwungen seinen inneren Scheinehund zu überwinden, aber dann rumzumeckern man hätte so eine schlechte Figur ist auch keine Lösung, dann soll man sich halt mit seiner Figur voll auf zufrieden geben. Und man kann auch mit 20kg zuviel sehr glücklich sein und dann trozdem noch attraktiv sein, weil man ne schöne Ausstrahlung hat. Man ist dann nur nicht für die große Masse attraktiv, aber es reicht ja theoretisch zum Glücklichsein wenn einer (der Partner) einen attraktiv findet.
    Aber das man wirklich nix für seine schlechte Figur kann, ist nun wirklich recht selten der Fall.
    Und bei ner schlechten Figur bei einem selsbt, ist es natürlich die perfekte Anleitung zum Unglücklichsein, wenn man Leute die eine vergleichbar schlechte Figur haben wie man selbst als hässlich und uninteressant empfindet. (wobei ich das Phänomen eher im Zusammenhang mit dem Alter sehe *gg*, da filtern 35 Jährige schon Leute die 30 sind aus ihren Profilsuchen aus *gg*)


    Ich persöhnlich gebe mir Mühe damit, schlank zu sein/werden/bleiben um dem "Schönheitsideal" mehr zu entsprechen und MIR selbst zu gefallen.
    Weil, ohne jetzt arrogant oder eingebildet wirken zu wollen, interessiert haben sich bisher auch dann immernoch (auch interessante) Typen für mich, wenn ich ein Gewicht erreicht hatte, das ich schon nichtmehr akzeptabel fand (was auch ein zeichen dafür ist, das ich auch, wenn ich nicht dem Schönheitsideal entsprochen habe ... was ich meiner Meinung auch immernoch nicht tue und ich auch nicht unbedingt 100%ig muss ... attraktiv auf einige Leute wirke).
    Aber wenn mir dann jemand sagt, das er mich attraktiv findet, ich mich aber defintiv nicht attraktiv finde, perlt das Kompliment ohne EInfluss an mir ab.


    Sorry, so nebenbei, für den Roman *gg*
    Aber das ist immerhin die Philosophie Ecke *gg*

  • @ leo ;-x
    ich hab mich gefreut über deinen roman hehe ich mag leute die sich nicht kurz fassen können... ich find das hat was... ich kanns übrigens auch net also das mit dem kurzfassen.... siehst du jetzt fang ich schon wieder damit an X-( was solls... also danke nochmal :bye:

  • Die Frage, wie man „Schönheitsideale“ findet, lässt sich nur sehr bedingt beantworten, denn zunächst ist ein „Schönheitsideal“ nichts anderes als ein Maß, welches definiert, was die Mehrheit der Bevölkerung als optimale Schönheit empfindet. Ohne Definition dieses Maßes kann man nur sagen, ob man es gut oder schlecht findet, wenn jemand versucht, der Mehrheit der Bevölkerung zu gefallen. Dass es ein Maß gibt, wie man der Mehrheit der Bevölkerung gefällt ist unausweichlich, doch man kann dies nur Werten, wenn man es denn auch Definiert.


    Im Barock beispielsweise galt blasse Haut und blau nachgezogener Adern als schön, denn es drückte Reinheit und ein gutes, langes Leben, Wohlstand aus. Wo hingegen gebräunte Haut der arbeitenden Bevölkerung als dreckig empfunden wurde und ein kurzes, hartes Leben, wie es die Bauern damals nur hatten, symbolisierte. Zudem gab es Epochen, in denen Übergewicht als schön empfunden wurde, denn zu Zeiten von Essenknappheit drücke es Wohlstand und ein langes Leben aus.
    Kulturbedingt hat sich dieses Schönheitsideal heute fasst komplett gewendet. Es gibt ausreichend Essen für jeden unserer Bevölkerung und hart in der Sonne arbeiten müssen auch nur noch sehr wenige Leute.?Starkes Übergewicht wirkt auf unsere Kultur unschön, denn damit verbinden wir eine schlechte Gesundheit (Gesundheitsrisiken und geringe körperliche Leistungsfähigkeit), sowie häufig auch einen unausgeglichenen Lebensstil, folglich ein unschönes, kurzes Leben. Ein athletischer Körper symbolisiert Bildung (da ausgewogene Ernährung) und in dem Zusammenhang Wohlstand sowie einen ausgeglichenen Lebensstil und dadurch auch Gesundheit. Übergewicht beginnt meist bei einer unausgewogenen und unregelmäßigen Ernährung, welche häufig bei Stress, Überforderung, Frust, Langeweile, Unterforderung usw. entsteht oder durch schlechte Bildung, weil man nicht bewusst weiß, wie falsch man sich ernährt, alles Punkte für ein unschönes, kurzes Leben und somit hat es auch eine unschöne Wirkung auf andere.?Blasse Haut symbolisiert bei uns Krankheit und vielleicht auch Einsamkeit, weil jemand, der sich zurückzieht hält sich mehr in geschlossenen Räumen auf, jemand der viel Zeit am Tageslicht verbringt ist meist Kultur-, Landschaftsinteressiert oder Kommunikativ und offen.
    Das sind jetzt nur zwei Beispiele für die Relativität von Schönheitsideale.


    Solltest Du auf das in unseren Medien geprägte Schönheitsideal, welches nicht zwangsläufig das tatsächliche Schönheitsideal der Bevölkerung sein muss, ansprechen, nehme ich an, dass Du nahezu ausschließlich den Schlankheitswahn anspricht.
    Na ja, den mag ich nicht, aber das ist ja ohnehin schon seit einiger Zeit sehr umstritten und ich glaube auch nicht, dass es dem tatsächlichen Schönheitsideal unserer Kultur entspricht, denn solche Schlankheit wirkt schon wieder ungesund und auch nicht nach Wohlstand.



    Aber vielleicht geht es Dir ja gar nicht wirklich um „Schönheitsideale“ sondern einfach um Schönheit!? Da stellt sich mir erst einmal wieder die Frage, was ist Schönheit. Ich glaube, schön ist etwas, was ausgewogen und harmonisch wirkt. Dabei spielt Symmetrie eine sehr wichtige Rolle (auch Falten können symmetrisch sein) und die innere Schönheit kann harmonisch sein. Da Schönheit meiner Meinung lediglich das Betrifft, was den Inhalt verpackt und was unabhängig vom Inhalt bereits eine bestimmte Wirkung ausübt hat die innere Schönheit erst mal nichts mit der Einstellung (dem Inhalt) der Person zu tun. Ich beziehe innere Schönheit erst einmal nur auf das, was der Mensch ausstrahlt (fröhliche Augen, ein Lächeln, eine wohlwollende Stimme), alles soll ausgewogen und harmonisch erscheinen. Dabei ist es egal, ob die Ausstrahlung wirklich der Einstellung des Menschen entspricht, aber ein wichtiger Teil der Ausstrahlung wird durch die innere Einstellung im wesentlichen beeinflusst und nur daher kann man durch die innere Schönheit bedingt auch auf die Einstellung der Person schließen. Eine alte Frau mit vielen falten und einem wohlwollenden Lächeln kann sehr viel Schönheit ausstrahlen.


    Aber ich gehe jetzt noch weiter. Ich behaupte, Schönheit bewirkt zwar dass wir etwas respektieren und es keine negativen Gefühle auf uns erzeugt, aber es erfreut uns nur, wenn alles andere schlechter ist. Denn worauf es letztlich ankommt ist nicht die Schönheit, sondern die Attraktivität.


    Attraktiv findet man meist das, was man selbst nicht hat also bzw. die Dinge, die das Gefühl erzeugen, dass sie einem weiter bringen weil man sie selbst nicht hat, z.B. Dinge, die Sicherheit (ein starker Mann, markante Gesichtszüge als Zeichen der Stärke) oder ein ewiges Leben (eine fruchtbare Frau) symbolisieren. Dabei ist die Schönheit nur in dem Maße wichtig, dass unschönes durch mehr Attraktivität ausgeglichen werden muss.


    So, ich muss jetzt mit Leo telefonieren *ggg*


    Liebe Grüße,
    Umaus

  • Sowas hab ich auch mal gesehn..
    Ich hab damals in einer Reportage gesehn das (was hier vlt nich ganz zutriffet ^^) Männer eher auf Frauen mit nem "gebärfreudigen" Becken stehen :-P und Fraun auf Männer mit breiten Schultern, wegen der ursprünglichen Rollenverteilung: Frauen kriegen die Kinder und Männer müssen jagen!


    Ich persönlich find diese Schönheitsideale oft einfach nur dämlich >.> .. Klar, ganz kann man sich nicht dafon freimachen und sagen "Die zählen für mich nicht".. Fakt ist, man kriegt zB durch die Medien halt ein "Idealbild" von Mann und Frau geliefert, an dem man sich (sei es auch nur unterbewusst) orientiert.. Schade eigtl.. Denn es gibt so viele schöne Menschen, die vlt nicht wundervoll schlank sind oder mit sixpack ausgestattet, oder was weiß ich und deshalb kaum beachtet werden >.>.. Genau das gleiche Problem gibts mit Leuten, die nicht mitder Mode gehen.. An unserer Schule gibt es viele Leute von denen man sagt "Der/Die könnte so viel hübscher sein, wenn sie sich mal anders Kleiden/ schminken würde".. Man sieht also doch die Schönheit, erkennt sie aber nicht an, weil ja doch etwas irgendwie nicht passt..

  • Also ich für meinen Teil finde das aktuelle Schönheitsideal (zu mindest das was einem die Medien vorgaukeln) garnich schön. Es gibt echt nix schlimmeres als so Hungerhaken wo die Schenkel dürrer sind als ein Gartenzaunpfosten.


    Und so Playboy schönheiten find ich einfach nur langweilig.


    Ich find an nem Mädel muss auch was dran sein... ausserdem muss sie ne besonderheit haben. .. ne süße nase zum beispiel... oder n bestimmter gesichtsausdruck oder so...

  • ich bin genau der meinung von Seto.kaiba.


    Ich finde es schade das so viele Leute nur das Oberflächliche sehen und sich an dem Ckarakter einer Person oft gar nicht mehr so interessieren kommt mir so zumindest oft vor es sind zum Glück nicht alle so aber immer öfter und das finde ich sehr schade......

  • Zitat

    ich meine die ideale die von der gesellschaft vorgegeben sind und die gab es schon immer ... sogar in der antike ... vorbilder sind ausßerdem was anderes


    Klar gab es die schon immer, aber mit dem feinen Unterschied dass man sich damals an den realen Menschen in seiner Umgebung orientiert hat. Woran man sich heute orientiert, sind Medien und Models in Hochglanzzeitschriften - und wer glaubt denn immer noch dass da nicht nachgeholfen wird? Da wird retuschiert bis zum geht-nicht-mehr - und wir versuchen immer mehr einem Idealbild zu entsprechen, das zu erreichen gar nicht möglich ist.
    (Wenn jemand mal ein RealLife-Retusche Werkzeug erfindet, das länger als nur bis zum nächsten Abschminken hilft, möge er mich informieren ;) )

  • Zitat

    Original von Ivory


    Klar gab es die schon immer, aber mit dem feinen Unterschied dass man sich damals an den realen Menschen in seiner Umgebung orientiert hat. Woran man sich heute orientiert, sind Medien und Models in Hochglanzzeitschriften - und wer glaubt denn immer noch dass da nicht nachgeholfen wird? Da wird retuschiert bis zum geht-nicht-mehr - und wir versuchen immer mehr einem Idealbild zu entsprechen, das zu erreichen gar nicht möglich ist.
    (Wenn jemand mal ein RealLife-Retusche Werkzeug erfindet, das länger als nur bis zum nächsten Abschminken hilft, möge er mich informieren ;) )


    tüte übern kopf.... =)

  • oje oje Schönheitsideale.....was soll das denn überhasupt sein? für mich persönlich gibt es das nicht. eine frau muss für mich schön sein und nicht für die medien!


    ich mag dürre fraun z.b. gar net da muss man ja aufpassen das man kein blaues blut kriegt (nix für ungut) 8-)


    sry aber jeder der an schönheitsideale glaubt ist für mich oberflächlich und nicht der rede wert!

  • Naja schönheits ideale gibt es eben einfach, und ich denk jeder hat seinen eigenen geschmack.
    aba es kommt auch immer drauf an wie sehr man bestimmte personen mag mir ist z.B. aufgefallen das leute die ich ziemlich mag auch echt aktraktiv auf mich wirken während leute die ich nicht ausstehen kann echt unschön finde während andere die vllt sogar schön finden.
    naja uf den ersten blick ist es auf jeden fall das gesicht auf das ich achte während ich trotzdem schlanke leute auch sehr bewundere , denke immer an die selbstkontrolle die ich auch gerne hätte.
    aba zu arg auf irgendwelche ideale würde ich mich nicht fest legen weil der schönste mensch kann eben auch echt unaktraktiv sein wenn er einen sch...... charakter hat ;-x

  • Mal so gefragt, gibt es überhaupt das perfekte Schönheitsideal?
    Ich mein..
    Eine zeitlang war es 'schön' wenn man so dick war das man nur noch Zelte tragen konnte, heute ist es eher wenn man von einer Brise weg geweht werden kann.


    Da frag ich mich ob es wirklich so etwas wie ein Schönheitsideal geben kann, denn diese Beispiele wären eher lebensbedrochlich und schön sollte man im Leben sein. :-)

  • naja, übertreiben muss man ja nicht, also das heutige schönheitsideal heißt, also jetzt nur auf die figur bezogen, schlank, aber nicht dürr und vor allem nicht magersüchtig...
    was man auf manchen laufstegen sieht ist wirklich nicht das gängige ideal, denn sonst wäre es ja bei jedem designer zu sehen, manche denken halt immer noch, sie müssten übertreiben. und außerdem beschränkt sich ein schönheitsideal ja auch nicht nur auf die figur, früher galt es auch als schick bleiche haut zu haben und in manchen asiatischen ländern ist das heute noch so. in der westlichen kultur dagegen ist es "schön" gebräunt zu sein.
    natürlich verändern sich ideale im laufe der zeit, allerdings sind wir auch alle mehr von ihnen geprägt als wir zugeben, oder überhaupt bemerken.
    ich finde man sollte schönheitsideale nicht verteufeln (natürlich muss jeder für sich wissen was er mag, oder nciht mag), denn diese etnstehen ja nunmal durch und mit der gesellschaft in der wir alle ein teil sind. also haben wir mehr, oder weniger mitentschieden was "in" ist und was nicht. und ehrlich gesagt, möchte ich keine zeitschriften aufschlagen und darin für mich "unattracktive" menschen sehen, die für etwas werben. außerdem würden sich dir firmen damit ins eigene fleisch schneiden, denn die werbung soll ja möglichst die breite masse ansprechen...
    so, das wars aber jetzt entgültig *puh*