CSD 2016

  • Hey,
    ich möchte dieses Jahr meinen ersten CSD in Düsseldorf besuchen.
    Im Internet finde ich als Datum den 28.Mai (ein Samstag), mittgeteilt worden ist mir aber Fronleichnam, Donnerstag der 26. Mai.
    Welches Datum stimmt nun?
    Und gibt es einen Unterschied zwischen CSD und CSD (Düsseldorf) Demonstration?


    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

  • Ich würde erstmal abwarten. Bis zum CSD ist noch lange hin und der Termin kann noch hundertmal geändert werden.


    Ich bin schon auf einigen CSD gewesen und mit Demo hatte das eigentlich nie wirklich etwas zu tun. Es wurde mehr gefeiert und die Regenbogenfahne geschwungen.

  • CSD also ;)


    Grundsätzlich ist bei den, übrigens nur in Deutschland (bzw im deutschsprachigen Raum), "CSD" genannten Veranstaltungen zwischen Straßenfest und Parade/Demonstration zu unterscheiden, auch wenn sie in aller Regel zusammen an einem Termin stattfinden.
    International findet eher die Bezeichnung "GayPride" oder schlicht "Pride" Verwendung.
    In Deutschland werden die CSD's in aller Regel als politische Demonstrationen angemeldet (genauso, wie es die LoveParade auch wurde).


    Das Jahr ist heute gerade mal 8 Tage alt, da stehen noch längst nicht alle Termin sicher fest, allerdings sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Traditionen entstanden:
    so findet z. B. der Kölner CSD (Cologne-Pride) immer am ersten Wochenende im Juli statt,
    in Mönchengladbach wollen die Veranstalter die Tratidion entstehen lassen, den CSD immer am dritten Wochenende im Juli zu veranstalten,
    Düsseldorf eröffnet den CSD-Reigen, sprich veranstaltet den ersten CSD des Jahres,
    der CSD in Iserlohn / im Märkischen Kreis beendet traditionell die CSD-Saison im September.


    Die Termine, soweit sie heute bereits feststehen und mir bekannt sind:


    mit genauer Datumsangabe:


    - Düsseldorf: 26.-28.06.16, Parade/Demonstration am Samstag, 28.06.16
    - Köln: 01.-03.07.2016, Parade/Demonstration am Sonntag, 03.07.16
    - Wuppertal (Barmen): 04.06.2016 als Bergischer CSD
    - Bielefeld: 11.06.2016
    - Mönchengladbach: 16.07.2016
    - Duisburg: 23.07.2016


    ungefähre Termine/Zeitangaben:


    - Siegen: Anfang bis Mitte August, 1 Tag.


    - Essen: Anfang August (Freitagnachmittag/Abend und Samstag, "Kumpelparade" am Samstag)
    - Münster: bisher als Abschluss der "Pride Weeks" Termin in 2016 z. Zt. noch nicht bekannt.


    - Iserlohn (CSD-MK): im September, 1 Tag.


    Die obenstehende Listen erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, gerade weil sich jetzt, am Anfang des Jahres, natürlich noch etliches ändern kann.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant

  • Ich würde erstmal abwarten. Bis zum CSD ist noch lange hin und der Termin kann noch hundertmal geändert werden.


    Ich bin schon auf einigen CSD gewesen und mit Demo hatte das eigentlich nie wirklich etwas zu tun. Es wurde mehr gefeiert und die Regenbogenfahne geschwungen.

    Hier stand halt CSD Demonstration Düsseldorf, deshalb hab ich mal gefragt :)
    Demonstration :: CSD Duesseldorf