Queer Representation in der Literatur

  • Hey ihr! Ich dachte mal, ich könnte auch ein Thema anfangen, weil mich das im Moment ziemlich beschäftigt, auch wenn ich am Smartphone bin und das Tippen ein bisschen umständlich ist; ist Euch schon mal aufgefallen, dass Bücher mit LGBT Protagonisten oftmals ÜBER das queer sein ist? Ich finde das ja nicht schlimm, aber im Leben von jemandem, der nicht hetero/cis ist, geht es ja nicht nur um das eine. Der Autor fokussiert oft auf die Sexualität/das Geschlecht in solchen Büchern, dabei fände ich es interessanter, wenn es einen queeren Hauptcharakter gäbe, der die Welt rettet/das Böse bekämpft/Probleme bewältigt (die nicht nur mit der Sexualität oder so zusammen hängt). Ich zum Beispiel schreibe gern und hab im Hinterkopf, dass der Protagonist nicht ganz hetero ist. Aber was spielt das für eine Rolle, wenn es gar keine Liebesgeschichte ist? Meine Kleine hat ganz andere Sorgen in der verstrahlten, kaputten Welt, in die ich sie gesetzt habe. Es gibt sowieso kaum Leute und die Gesellschaft ist zusammen gebrochen, da spielt doch Sexualität keine Rolle, oder? Klar, sie findet mal eine Frau oder so attraktiv aber das muss man nicht an die große Glocke hängen. Kennt ihr Bücher, die so ähnlich sind? Und ergebe ich irgendwie Sinn? ;D

  • Ich weiß ganz genau was du meinst Buffy^^
    Es ist wirklich schade, dass es nicht mehr Bücher gibt wo die Charaktere queer sind, aber das nur eine Nebenrolle spielt...kennst du Chroniken der Unterwelt? Die Buchreihe hat einige solcher Charaktere, aber leider nur Nebencharaktere. Dennoch sind die Bücher auf jeden Fall zu empfehlen :)

  • Hei Buffy;)
    Ich kenn das auch und deshalb ist in dem Buch, das ich gerade schreibe die Hauptfigur nicht ganz hetero, auch wenn man das Anfangs denkt. Es ist ein Fantasy Roman. Ich bin zwar erst beimm neunten Kapitel aber ich schreibe jede Woche ungefähr zwei außer ich hab viel zu lernen dann nicht. Ich habe auch vor ihr Coming Out einzubauen und all die verwirrung davor. Ob mir das gelingt oder nicht kann ich nicht sagen.


    Aber wenn du nach so etwas suchst, sieh doch mal auf Wattpad vorbei, da hab ich schon hier und da ein paar so Sachen gefunden.


    LG Liz

  • (ich antworte mal mehreren Leuten in einem Kommentar, will ja nicht rumspammen)
    @screamingcolor die hab Reihe hab ich mal angefangen aber irgendwie ist mir was dazwischen gekommen und ich hab nicht mehr weitergelesen. Das muss ich, so wie's aussieht, wiederholen!
    @weirdo Bei Batman und Robin ahnt das doch jeder, sogar mein Vater ;D
    und zu guter letzt: @Lizzimausi Das klingt doch echt gut. Sowas find ich super! Und Wattpad ist immer gut, da sind so viele talentierte Leute drauf!
    Ich hab jetzt mal jeden getagt weil ich nicht sicher war, wie ich jeden nennen also, hoffe das war jetzt nicht zu unnötig