Kleine Frage zu den IP-Adressen

  • Hallöchen,
    Ich hab eigentlich nur eine kleine Frage, weil ich in den Nutzungsbestimmungen nicht ganz schlau geworden bin.
    Also die IP-Adressen werden dauerhaft gespeichert - so viel habe ich verstanden.
    Aber wofür werden sie benötigt und was wird außer Der Speicherung mit ihnen gemacht?
    Würde mich mal interessieren, weil.. Sind halt irgendwie meine Daten. Aber vielleicht steht's auch irgendwo und ich sehe es nur nicht.


    Liebe Grüße.

  • Hallo @Unsicher,


    von younggay.de aus kann mit der IP-Adresse nicht viel gemacht werden. Möglich ist es, mit der IP-Adresse nachzuvollziehen, welchen Provider der Benutzer nutzt / genutzt hat. Über einen "Who is-Dienst" kann das nachgeschlagen werden. Teilweise versuchen diese Dienste auch die IP-Adresse einem geografischen Punkt zuzuordnen. Damit ist es aber nicht möglich, einem bestimmten Benutzer den genauen Standort zuzuweisen. Eine Verbindung zwischen IP-Adresse und dem Anschluß dahinter kann nur der jeweilige Provider vornehmen.


    Für die Speicherung bestehen 2 gute Gründe:


    1) manuelle Prüfung und Sperrung von auffälligen Benutzern (zB Werbe-Spamer, Suchmaschinen-Optimierer)
    2) Anhaltspunkte zur Identifizierung von Benutzern im Fall von
    -> Mißbrauch der Community
    -> Inhalte die gegen dt. Recht verstoßen
    -> Verfolgung von Straftaten


    Zu (1) können auffällige Benutzer dahingehend geprüft werden, ob diese zB aus China oder Russland kommen, um den Verdacht das ein Benutzerkonto alleine zum Spamen benutzt wird zu stützen. (seltenst, das das Forum vor automatischen Registrierungen gut geschützt ist).
    Zu (2) werden die Daten der Polizei oder Staatswanwaltschaft mitgeteilt (ggf. über eine beauftragte Anwaltskanzlei), die mit diesem bei Providern weitere Auskünfte einholen können. Die Übermittlung von Daten an Behörden wird entweder vorgenommen, wenn seitens younggay.de Strafanzeige gestellt wird oder wenn Behörden um Auskunft bitten.


    In diesem Jahr wurde seitens der Polizei eine Anfrage nach Benutzerdaten gestellt (Thema Mobbing) und eine Strafanzeige durch mich gestellt.


    Ich hoffe, dies klärt deine Frage.


    Breste Grüße
    Jörn

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.