Christentum - Ja oder Nein?

  • "ich hab nichts gegen Schwule solange sie mich in ruhe lassen" und das ist einer der Homophobsten aussagen die ich kenne.

    Dann schätz dich mal glücklich, die ist nämlich im Gegensatz zu einigen anderen regelrecht harmlos...


    Ich persönlich erachte die Kirche als Institution als fast antagonistisch, sie hält maßgeblich zur Beibehaltung und Reproduktion von veralteten und falschen Machtverhältnissen bei. Sexismus und Homophobie sind da nur der Anfang, die Rolle der Kirche in post-kolonialen Gesellschaften ist nicht zu missachten, genau so wie der Schaden den sie dort anrichtet. Religiös sein kann jeder wie er will, sofern er anderen damit nicht schadet... aber als die so mächtige, so rückständige Institution die sie ist ist die Kirche meiner Meinung nach zumindest mit Vorsicht zu betrachten...
    Ich persönlich lehne sie ab, aus politischer Überzeugung, dass Selbstbestimmung und Freiheit aller durch Institutionen wie die Kirche gefährdet werden. (Die historische Rolle der Kirche lasse ich heute mal außen vor, da dies ausufern würde, und gerne mal gestrawmanned wird)

  • Gerade in letzter zeit gibt es wieder viele änderungen, die katholische Kirche wird etwas toleranter und die evangelische ist es schon (bei der evangelischen dürfen, soweit ich weiß, auch schwule und lesben eine art trauung haben)