Wir haben ein Grundgesetz

  • Ich verstehe das nicht. Sogar einige in meiner Klasse (14-16 Jährige!) unterstützen die Todesstrafe.
    Überall auf der Welt, wo die Todesstrafe existiert, wird für eine Abschaffung gekämpft. Und hier?
    Die Frage, welche Bestrafung für welche Taten gerecht ist, ist natürlich eine sehr schwere. Aber Todesstrafe? Damit wird man gleichzeitig auch zum Mörder und erklärt ein Menschenleben für so wertlos, dass man sich das Recht gibt es auszulöschen. Und bevor ich anfange einen ewiglangen Text zu schreiben: Die Todesstrafe ist für mich ebenfalls Mord. Ich bin absolut dagegen. Und die in der Studie beschriebene Entwicklung macht mir große Sorge. Es sind wichtige menschliche Werte die über lange Zeit erkämpft wurden, und nun in Frage gestellt werden.

  • Wir haben ein Grundgesetz, dass ist richtig. Dieses Grundgesetz enthält auch so seine fragwürdigen Artikel. Art. 102 gehört jedoch sicher nicht dazu. Menschenrechte sind zu achten und zu bewahren. Und Notfalls muss man für Sie und die damit verbundene Freiheit kämpfen.

  • Doe todestsrtafe ist barbarisch abartig unzivilisiert und einfach falsch! Einen mörder zu töten macht den toten nicht wieder lebendig welchen sinn soll die Todesstrafe also haben? Abschreckung? wohl kaum! Der tot ist nicht wirklich abschreckend... eine hand bei Diebstahl abzuhacken oder jemanden zu blenden (damit man blind wird) wenn man z.b. jemanden betrügt das ist abschreckend! Aber dann kann man auch wieder die folter einführem oder anfangen hexen zu jagen... mit anderen worten doe Todesstrafe ist aus meiner sicht keines wirklichen sivilisierten staates mit einem funktionierendem rechtssystem würdig und hat im 21jh nichts mehr zusuchen!