Probleme unter XP mit DHCP

  • So ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. Mein Hauptrechner bekommt unter Windows XP nur die IP/sub: 169.254.99.114 / 255.255.0.0. Damit besteht nur eine eingeschränkte Konnektivität.
    So, der Router verwaltet aber alles anderen Rechner im Netzwerk richtig.
    Unter Linux (Debianbasierend) Funktioniert das alles ohne Probleme, sprich ich kann das Netzwerk in seiner vollen Funktionalität nutzen.
    Es besteht kein Treiber und/oder Hardwarekonflikt mir der Netzwerkkarte. Kabel, Router und die Ports funktionieren alle EInwandfrei.
    Ich kann die IP & Co auch manuel eingeben, da funktioniert dann aber trotzdem nix. Bei manuell zugewiesener IP & Co kann ich aber eine Crossoverbinung initzialisieren.


    Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?



    LG Tobi

  • Bevor du Windoofs neu installierst: Boote mit einer KNoppix-Cd oder sowas und schau, ob da alles funktioniert. Wenn nein, liegt es wohl nicht an Windows :)

  • Lieber David, Knoppix ist auch eine Debianbasierende Linuxdistribution, nur das ich Ubuntu 6.10 (Edgy Eft) ohne LTS, genommen habe, und diese Distribution ist auch Debianbasierend. Debian ist eine Linuxdistribution.


    Aber trotzdem danke für den nett gemeinten Ratschlag.

  • Das war mir durchaus bekannt, danke ;). Ich hatte dich nur so verstanden, dass dein Linux auf einem zweiten Rechner installiert ist. Einmal war von Hauptrechner die Rede und einmal nicht. Da dachte ich halt du hättest mehrere rumstehen..


    Treiber für die LAN-Karte mal neu installieren?

  • mh, Du nutzt aber keine Freigabe einer gemeinsamen Internetverbindung, oder?
    Gateway richtig angegeben - also die IP des Routers?
    *grübel*


    Frag Peter mal :)

  • Also das Problem hat sich nun erledigt, das ich radikal mal eben Windows neu installiert habe. Nun funktioniert alles wieder.
    Andere spezielle Windowsforen, weisen auch immer nur da drauf hin, das man Windos neu Installieren solle... also wohl wieder ein typisches Microsoftproblem zu dem es keine brauchbare Lösung gibt.



    Danke nochmal für eure Bemühungen.