Gemeinsam gegen AIDS: Der WAT 2006

  • Gemeinsam gegen AIDS unter diesem Motto steht der diesjährige Weltaidstag. Trotz neuer Behandlungserfolge ist und darf die Krankheit nicht aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Der WAT soll alljährlich daran erinnern und helfen.


    Der Welt-AIDS-Tag wird seit 1988 jährlich am 1. Dezember begangen, nachdem sich an diesem Tag die Gesundheitsminister auf einem Weltgipfel für eine von sozialer Toleranz geprägte Gesinnung und einen intensiveren Austausch von HIV- und AIDS-bezogenen Informationen aussprachen. Er ist ein Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und denen, die ihnen nahe stehen, aber auch ein Tag, an dem deutlich gemacht wird, dass für diese Menschen jeder Tag des Jahres ein AIDS-Tag ist.
    Auch in diesem Jahr engagiert sich REGENBOGEN e.V. unter anderem im Fernsehen für aidskranke Menschen. Die Band Revolverheld, ZDF Moderatorin Karen Webb, Jana Ina und der Pro7 Moderator Elton rufen im aktuellen TV Spot von "Gemeinsam gegen Aids" zum Spenden auf, damit der Verein Regenbogen seine Arbeiten im Kampf gegen Aids erfolgreich weiterführen kann.


    Viele Menschen glauben immer noch, dass AIDS nicht mehr so schlimm ist, da die Medikamentencocktails das Leben der Erkrankten signifikant verlängern, jedoch nur unter starken Einschränkungen. Viele aber, besonders in Entwicklungsländern, können sich die teuren Medikamente nicht leisten, weshalb eine Unterstützung durch uns unabdingbar ist.

  • In vielen Pforzheimer Schulen, wie auch an meiner, werden jedes Jahr am 1. Dez. im Rahmen des AIDS-Tages Infostände aufgebaut. Bei dem können sich die Schüler über HIV, AIDS und Verhütung informieren und spenden! Find ich ne gute Sache! :-)