Welche Literaturepochen mögt ihr?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es hier noch mehr junge Menschen gibt die sich für ältere Literatur interessieren?
    Oder mögt ihr alle nur die Gegenwartsliteratur?


    Ich fange einfach mal bei mir an,
    ich mag folgende Literaturepochen: Klassik, Expressionismus, Naturalismus,Trümmerliteratur und Gegenwartsliteratur

  • Stimmt, Naturalismus ist schon was tolles, besonders der Amerikanische (Stephen Crane). Ansonsten mag ich Gothik bzw dark romanticism (Edgar Allen Poe) und Realismus. Von neueren Gattungen mag ich das "Theater des Absurden" (Harold Pinter), Harlem Renaissance (Gloria Nailor) und Postmodernismus (Paul Auster).

  • Bei Literatur, Musik, etc. kommt es mir eh nicht auf das Alter, sondern auf den Inhalt an.


    Besonders mag ich die Epoche von Goethe und Schiller, die von Edgar Ellen Poe und H.P. Lovecraft finde ich auch genial.


    Und natürlich Maxim Gorki ^^

  • Also ich mag Symbolismus (Poe und Nietzsche), Weimarer Klassik und Sturm und Drang (Goethe und Schiller) und Aufklärung (Kant, Lessing, Voltaire und Jean-Jacques Rousseau)



    Aber auch Expressionismus und Naturalismus sind sehr interessante Epochen :)

  • hm... ich mag richtig gerne dekadenz- bzw. romantik-literatur wie Baudelaire, natürlich den wunderbaren William Shakespeare, und Naturalismus ist auch ziemlich gut. bei neueren autoren bevorzuge ich "punk-poeten" wie Patti Smith oder John Cooper Clarke, und die spoken-words-performerin Lydia Lunch :)