Was inspiriert euch?

  • Hallo an alle, die gerne schreiben.
    Wollte mal wissen, woher ihr die Ideen für eure Gedichte, Geschichten oder sonstige Texte nehmt.


    Bei mir ist es meistens so, dass irgendjemand etwas sagt, was in meinem Kopf hängen bleibt. Und darum herum baue ich dann mein Gedicht/meine Geschichte.


    Wie ist das bei euch so? Was inspiriert euch?
    Schreibt ihr lieber am PC oder mit Stift und Papier?
    Wo schreibt ihr am liebsten? Draußen, drinnen, auf dem Klo, im Garten...?

  • Hallöchen,


    was für ein schönes Thema.
    Ich lese zur Zeit sehr viele Bücher (für meine Verhältnisse :-P) und habe mir ernsthaft überlegt vllt. mit dem Schreiben von Kurzgeschichten oder Ähnlichen anzufangen.
    Ich würde am Pc einfach all die Dinge aufschreiben die mich bewegen und eine kleine Geschichte zusammenstellen.
    Einfach die Dinge mit einbauen, die ich schon erlebt habe und die ich mir für die zukunft wünsche.
    Mal schauen :)
    So denke ich mir das.


    Liebe Grüße

  • Hi
    also ich liebe schreiben ^^ Ich muss auch gar nicht viel nachdenken, vor allem wenn ich an meinem Roman schreibe nicht, es reicht eigentlich, wenn ich mich an den Laptop setze und Word aufmache, dann hab ich das Gefühl, dass sich alles wie von selbst schreibt. Manchmal wenn ich es danach lese ist es irgendwie seltsam, weil ich gar nicht mehr so genau weiß, was ich geschrieben hab und es fühlt sich an als wär das gar nicht von mir.
    LG :)

  • Mmmh...


    Bei mir ist es meistens etwas, was mich einfach nicht mehr loslässt. Und dann schreibe ich gleich viel mehr Gedichte, weil sich dann viele Gedankengänge, nach dem ersten Haupt-Gedankengang geöffnet haben.
    Meisten ist es so, dass ich auch mehrere Tage, bis ich das dann niederschreibe, einen Gedanken mit mir mitschleppe und mich mit ihm beschäftige.


    Ich schreibe liebend gern auf Papier, weil es viel emotionaler ist. Es gibt einen Ort in der Nähe, wo ich gerne hingehe wenn ich Ruhe brauche, dann inspirert mich dieser Ort immer und immer wieder, allerdings hab ich dann nie einen Stift oder Papier dabei. Was denke ich in den Fällen gut ist, nicht das ich dann einem Max Brod begegne.
    Schreiben kann ich überall, selbst in der Bahn!


    Ich hab mir, angewöhnt das ich eher auf dem PC schreibe, weil dies dann 1. nicht verschwinden kann und zweitens kann ich es auch schön ausdrucken ^^.

  • Im Zug schreib ich sehr gern, vor allem, wenn ich lange fahre und nichts zu tun habe. Ich liebe Zugfahren :love:
    Ich liebe es, aus dem Fenster zu schauen, Leute zu beobachten, Zeit zum Nachdenken zu haben...


    Joa und ansonsten schreib ich auch lieber auf Papier, wobei ich das dann meistens abtippe (und dabei nochmal überarbeite).


    Meistens schreibe ich erst dann, wenn ich schon eine Idee habe, es kommt aber auch vor, dass ich mich hinsetze und mir erstmal überlege, über was ich schreibe.

  • Also ich schreibe Gedichte und Liedtexte , mich inspiriert der Mensch an sich , geh da doll ins phillosophische und eigentlich nur die negativen Seiten ... amsonsten lass ich mich durch aufopfernde Menschen sehr inspirieren , oder Zusammmenarbeit für ein sozialen Zweck sowas inspiriert mich

  • entweder werde ich durch ein gutes buch oder auch durch musik inspiriert... Oder ich seh irgendetwas, sei es eine person oder eine schöne landschaft und schon baut sich die geschichte/ das gedicht wie von selbst in meinem kopf zusammen... Dann schreib ich einfach auf allem los was ich fidnen kann damit ichs nciht wieder vergesse. :)

  • Bei mir ist das so, dass sich da ne Idee verfestigt und ich dann einfach immer weiter
    schreiben muss. Das ist dann immer so Phasenweise.
    Aber auch so von so innersten Sachen, die in Geschichten/Gedichten usw.
    die im Text mit dem Text verschwimmen. Also so persönliche Erfahrungen oder
    auch von Freunden... und Sachen, die ich lese oder höre ;)

  • Also bei mir können es Lieder, Wörter, Situationen, Personen, Verhältnisse, Zustände...(eig so ziemlich alles sein) sein, die mich zum Schreiben inspirieren.


    Am liebsten Schreibe ich mit Füller auf Papier, weil das einfach etwas ganz besonderes ist, tippe es aber trotzdem dann in den PC, da es viel übersichtlicher ist.


    Handschriftlich schreibe ich fast nur in der Schule vor dem Unterricht wenn ich eine Idee habe, ansonsten in meinem Zimmer.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • Ich schreibe weniger,ich zeichne mehr :)
    Meine Ideen hab' ich meiste aus'm Kopf,oder einfach von den alltäglichen Dingen,die man so sieht oder hört... :)


    Wenn ich schreibe,dann meist am Computer.Und zeichnen natürlich mit der eigenen Hand ;)

  • Ich schreibe Liedertexte, damit ich das was ich fühle besser verarbeiten kann...
    wenn ich dann inspiriert werde muss ich da kurz drüber nachdenken und dann alles schnell erstmal auf Papier bringen das kann mitten im Unterricht, in der Bahn, zuhause oder auch ganz woanders sein. Entweder ich kann den Songtext gleich zusammenbasteln oder ich lass sie erstmal liegen und wenn neue Ideen da sind schreibe ich sie dazu....


    MIt nem guten Kumpel vertone ich die Songtexte dann.... macht sehr viel Spass....:)

  • Hey!


    Also, bei mir geht es sozusagen von alleine.
    Ich habe eine Idee, die sich in meinem Kopf festgesetzt hat oder ich fange einfach aus Langeweile an und schreibe dann alles nieder, was mir in den Sinn kommt. Nur passiert das alles in meinem Unterbewusstsein und manchmal weiß ich auch gar nicht, was ich geschrieben habe. Es kommt einfach so über mich und wenn ich es dann lese, fühlt es sich so an, als wäre es von einem "Profi" geschrieben worden^^.
    Bei mir ist das sowieso merkwürdig, weil manchmal brauche ich nur eine Überschrift in meinem Kopf zu haben, dann kann ich schon 12 oder mehr Seiten schreiben.


    Ich habe eigentlich kein Lieblingsschreibinstrument, weil ich mit Kuli oder Füller auf Papier schreibe oder am Laptop sitze und dort meine Geschichten schreibe. Mir ist es eigentlich egal, meistens kommt es darauf an, was gerade in meiner Nähe ist. Also in der Schule nehme ich gerne Block und Füller und zuhause dann meinen Laptop...
    Und einen Ort habe ich auch nicht. Wenn ich eine Idee habe, dann kann ich eigentlich überall schreiben. Doch meistens habe ich meinen MP3 an und höre Musik und sitze dabei in meinem Zimmer. Weil eines ist für mich wichtig: Es muss "Ruhe" herrschen, weil ich mich sonst nicht konzentrieren kann, obwohl ich es auch schon geschafft habe, zu schreiben, als wir eine Freistunde in der Schule hatten.


    LG
    T.K.

  • Mich inspirieren zum Zeichnen die Musik und zum dichten - da ist meine Muse sehr flatterhaft...
    Aber oftmals beginnt es als irgendetwas aus irgendeiner Jahreszeit. Eine Blume im Sommer, Frost im Winter, ect...

  • Bei mir sind es meistens negative Gefühle, ich schreibe eigentlich am besten und habe die meisten Ideen, wenn ich wütend, traurig, enttäuscht etc bin. Das merkt man meinen Geschichten allerdings auch an :D

  • Ich schreibe keine Texte, zeichnen tue ich auch weniger..
    ich drücke mich lieber mit Fotografie aus...
    und inspirieren lasse ich mich durch meine Umgebung wenn ich unterwegs bin,
    durch Musik, oder auch durch andere Arbeiten... :)
    Sonst kommt auch oft was sehr spontan bei mir (besonders Nachts),
    wenn ich eingeschrankt werde in der Schule zB bei Kommunikationsdesign...