Games - wo hört das Spiel auf, wo beginnt der Ernst?

  • Als kleine Anregung/info zur Diskussion:


    [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM11_VID5978054_OIT5977866_RESms256_PLYinternal_NAV,00.html]Originalquelle[/URL]


    Artikel zu diesem Thema:


  • Wow, qualifizierte Antwort :-P


    Eigentlich sollte das hier ja mal ne Diskussion werden, aber hat halt wenig Andrang gehabt... Genaugenommen gar keinen o.O

  • ich finde man kann das so nich beantworten, es kommt immer auf die spieler an. die einen sehen es udn sind sich bewusst das alles nur ein spiel is.. andere wiederum ham einen anner klatsche und laufen amok.. kommt auf die auffassung eines jeden einzelnen an..

  • Wer dazu neigt Amok zu laufen, würde auch ohne Games Amok laufen... Das sind typen die meistens allen ärger in sich rein fressen und dann irgendwann explodieren.. und keiner checkt warum und dann isses leicht wenn man den games die schuld gibt, die haben keine große lobby und werden hauptsächlich von jugendlichen gespielt die eh nix zu melden haben.


    so hat man nen schuldigen und der fall iss erledigt. und auf die wahren hintergründe pfeift doch jeder, weil jeder langsam jedem scheiss egal iss.


    so siehts aus

  • ja solche gibts auch.. aber es gibt auch menschen die sich in sowas ziemlich rein steigern können und denken das wäre realität.
    man bedenke das das vorstellungsvermögen eines menschen sogar soweit reciht das man erfrieren kann bei 25°C draußen^^

  • Naja ich bin selbst Zocker und habe mit CS mein lieblingsgame gefunden und ich sehe persönlich kein Problem damit ich meine ich kann mir nichht vorstelen einfach ein sturmgewehr oder so zu nehmen und einfach Leute abtzubalern also es ist schon so das die Leute meistens auch ein scheiss Umfeld haben und Depre sind


    Ach ja eine Studie beweist folgendes:
    80% aller Amokläufer spielen Killerspiele (gut eine ganze Menge)
    aber 100% essen Brot.
    ausserdem wenn alle CSZocker Amoklaufen laufen irgendwie 20 Millionen Amok also von dem her ausserdem habt ihr schon alles zensiert und so das ist sowieso quatsch in Amerika sind die Games soviel härter weil sie nicht zensiert sind naja...

  • Denke das jeder der ein wenig Gesunde Psyche hat weis wo Realität und Game aneinander
    an grenzen. Mittlerweile ist anscheinend bewiesen das Shooter Games nicht aggressiv
    machen wenn ein ,, normaler Mensch" das spielt aber was in der heutigen
    Welt noch als normal gilt darüber kann man schon wieder eine neue Diskussion führen

  • Sehe ich genauso. Eine Person mit gesundem Menschenverstand sitzt nicht erst ein paar Stunden da und zockt z.B. ''Resident Evil'' und geht dann spontan mit 'nem MG auf die Straße und ballert alle, die ein bisschen wie Zombies aussehen, ab xDD Ich spiele ab und zu selber gerne mal Resident Evil und hatte da noch nie den Drang zu xDDDD


    Naja, ich denke mal, dafür ist die Altersbeschränkung ja auch gedacht?! Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein/e 13 jährige/r, der/die das spielen würde, dannach zur Handfeuerwaffe greift...hat ja mehr was damit zu tun, wie man sowas ''verkraftet''


    Man muss schon einen psychischen Totalschaden haben, dass man ein Spiel mit der Wirklichkeit gleichsetzt.

  • Sehe ich genauso. Eine Person mit gesundem Menschenverstand sitzt nicht erst ein paar Stunden da und zockt z.B. ''Resident Evil'' und geht dann spontan mit 'nem MG auf die Straße und ballert alle, die ein bisschen wie Zombies aussehen, ab xDD Ich spiele ab und zu selber gerne mal Resident Evil und hatte da noch nie den Drang zu xDDDD


    Naja, ich denke mal, dafür ist die Altersbeschränkung ja auch gedacht?! Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ein/e 13 jährige/r, der/die das spielen würde, dannach zur Handfeuerwaffe greift...hat ja mehr was damit zu tun, wie man sowas ''verkraftet''


    Man muss schon einen psychischen Totalschaden haben, dass man ein Spiel mit der Wirklichkeit gleichsetzt.


    Na klar! Mache ich täglich! Knalle total auf den Straßen die Zombies ab, die immer wieder versuchen in unser Haus zu kommen... Echt mal, total unfreundlich! Nicht mal an der Tür klingeln können die! Und dann, wenn ich diese beseitigt habe, spiele ich Silent Hill, gehe dann ins Bad, schaue in den Spiegel und gelange in eine total paranoide, kranke Parallelwelt! Als ob das nicht genug ist, werde ich noch von grässlichen Viechern verfolgt, wie z.B. dem "Pyramidenkopf". Sobald ich dann endlich das verkraftet habe und wieder in der normalen Welt bin, gehe ich mit meinen Freunden in irgendein Gebiet und knallen uns gegenseitig total normal die Köpfe weg und sammeln "Punkte". :D :D :D


    Nein, Scherz beiseite... Nun mal was zum Thema:
    Kann mich eigentlich dem nur anschließen, dass man schon mit einem "gesunden Menschenverstanden" wissen sollte, wo Realität und Spiel aneinander grenzen... Man muss wirklich schon irgendwie krass was an der Psyche haben, dass man wirklich das alles in die Realität umsetzen möchte... Ich hab bisher viel "krankes Zeug" angeschaut/gespielt oder sonst was, aber das im echten Leben gleich machen zu wollen? Nein... Ich denke nicht.

  • Habe mir den Brief mal durchgelesen.... und echt traurig die Geschichte, was dem Typen da widerfahren ist, aber genau das zeigt, was keiner versucht zu verstehen...
    Alle schauen blind weg, wenn jemand gemobbt/geschlagen wird oder die meisten sind echt so dumm und wollen dies nicht erkennen! Das macht mich so aggressiv, vor allem regt mich eh die gesamte Scheiße hier auf, wie die Jugend sich schon entwickelt, ich meine schaut euch doch mal um! Bei mir hier im Bezirk ist es jedenfalls schon so, dass es in der Grundschule(!) anfängt, dass die Kinder rauchen, trinken oder sich mit irgendwelchen Ausdrücken beleidigen und zusammenschlagen... Einfach nur arm! Damals hat man noch in der Grundschule mit irgendwelchem Krimskrams gespielt und die Kleineren hatten Respekt vor den Größeren... aber nun alles dahin, es ist nur noch ein Machtkampf darum, wer stärker, cooler und besser ist. Wer am meisten Mist bauen kann, wie z.B. Drogen zu nehmen, zu saufen und was weiß ich noch was. Die Schwächeren werden natürlich dann nur noch gemobbt und fertig gemacht... Doch tun die Lehrer was? Nee... Sowas regt mich nur auf...
    Ich kann den einen Satz nur befürworten, der im Brief stand. Ich zitiere mal: Man wird nicht zum Amokläufer weil man Killerspiele spielt, man spielt diese, um sich abzureagieren. Ein Ventil, nichts weiter.
    Und das wollen ja die sogenannten "Experten" nicht verstehen, sondern schauen weiterhin schööön blind weg und schieben sofort die Schuld auf Killerspiele... Nee... sorry, das macht mich gerade nur noch aggressiver. -.-"
    Anstatt Killerspiele zu verdonnern und zu verbieten, sollte sich Deutschland mal um ihre "tolle" Jugend kümmern, die ja so "sozial" ist!

  • Ich habe mir, wie Bertan, den Brief auch mal durchgelesen und finde das ebenfalls ziemlich traurig und.....auch ein bisschen unfassbar! Am krassesten fand ich die Stelle, wo der Autor des Briefs schreibt, dass er von seinen Mitschülern ''gesteinigt'' wurde......beim lesen ist mir echt fast das Frühstück aus'm Gesicht gefallen, ich dachte 8| what? ...aber es stand da wirklich! ...das hat mich ein wenig an meine Schulzeit erinnert, weil ich auch mal gemobbt wurde, zwar nicht, weil ich unbeliebt war oder dergleichen wie's hier beschrieben wird (das ist ne andere und lange Geschichte) aber....Mobbing ist Mobbing und der härtegrad war ungefähr derselbe -.- Ich kann jedenfalls gut mit dem Autor mitfühlen und gebe ihm Recht!


    Auch diesen Satz hier, ich zitiere mal das Zitat, kann ich sehr gut nachvollziehen:



    Zitat

    Man wird nicht zum Amokläufer weil man Killerspiele spielt, man spielt diese, um sich abzureagieren. Ein Ventil, nichts weiter.


    Denn wenn man besagtes Ventil nicht hat, geht man kaputt. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung! Also kann ich wieder nur sagen: Stimmt. Und dass immer alles auf die ''Killerspiele'' (die's meiner Meinung nach in dem Sinne gar nicht gibt!!!) geschoben wird, ist ja auch klar!


    Wenn diese Spiele wirklich ''Killerspiele'' wären, dann würden nicht nur Leute mit einer instabilen Psyche davon selbst ''Killer'' werden, sondern ''ganz normale'' Leute auch! Oh man, diejenigen, die diese Aussage in den Raum gestellt haben (wie hießen die nochmal? Ach ja, Experten!) haben zu viel Resident Evil gezockt und denken, dass der Böse K-Virus von der Menschheit besitz ergreift und alle in Amokläufer verwandelt!

  • Als ich mir den Brief durchgelesen hatte, fand ich das auch einfach krass, wie er da behandelt wurde... Zwar wurde ich nun nicht so enorm stark gemobbt, aber wie Amy schon sagte: "Mobbing ist Mobbing"
    Ich verstehe also nicht, wie die "Experten" einfach die Augen schließen können und sogenannten "Killerspielen" die Schuld geben. Aber meine Meinung habe ich ja schon im vorherigen Beitrag geäußert.


    [...]Oh man, diejenigen, die diese Aussage in den Raum gestellt haben (wie hießen die nochmal? Ach ja, Experten!) haben zu viel Resident Evil gezockt und denken, dass der Böse K-Virus von der Menschheit besitz ergreift und alle in Amokläufer verwandelt!


    Geile Theorie, da könnte was Wahres dran sein. XDDDD

  • Ich würd jetzt nicht sagen, dass es keinen Einfluss auf die Menschen hat. Ich selber spiele keine Baller- oder Killerspiele, aber ich kenne Leute, die spielen sowas und sind trotzdem noch "normal" und solche, die vertragen das nicht und sind gewalttätig etc.


    Es kommt halt auch auf den Spieler an...

  • Also fur mich hort spieln auf wenn man die gluckhormone die man beim spielen kriegt nicht mehr ausreichen und mal zum beispiel Amok laeuft oder was mega dumm und unuberdachtes mache hab einmal erlebt und das ist total scheisse :(

  • Also fur mich hort spieln auf wenn man die gluckhormone die man beim spielen kriegt nicht mehr ausreichen und mal zum beispiel Amok laeuft oder was mega dumm und unuberdachtes mache hab einmal erlebt und das ist total scheisse :(


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man !NICHT! Amok läuft, weil einem die Glückshormone, die man beim spielen kriegt, nicht mehr ausreichen! Das ist (mit Verlaub gesagt) total strunzdumm sowas zu meinen. Wirklich KEIN Mensch auf der ganzen Welt spielt ein Ballerspiel und ist von dem vielen Blut so begeistert, dass er an seine Schule oder sonst wohin geht und Leute abknallt....einfach, weil man denkt ''ach, das sieht so einfach in dem Spiel aus...ich glaub ich geh an Papis Waffenschrank und guck morgen mal, wer nicht schnell genug vor mir weglaufen kann'' (Es sei denn, man ist zu oft mit dem Kopf gegen 'ne Wand gelaufen) Das ist zwar die Meinung von sogenannten Experten, dass diese ''bösen Killerspiele'' Leute zu Amokläufern machen, aber es stimmt einfach nicht.


    Das musste nochmal gesagt werden

  • Nee soo meine ich dat nid gab ne bericht bei uns mit soo was...also da gibs ne erfolgs hormone die nur beim spieln sehr schnell steigt und nach ne zeit ist dieser erfolgs hormone nicht mehr soo wirksam das die spieler dann zu ander mittel ubergreifen... ich werde versuchen das im nets zufinden dann schick ich dir das link ok

  • Ich glaub wir haben uns missverstanden....ich wollte es nur nochmal gesagt haben...das war ne ganz allgemeine Aussage und nich speziell an dich gerichtet @ Troy1993 ^^


    Kannst den bericht aber trotzdem gern mal schicken, würde mich interessieren

  • Nee soo meine ich dat nid gab ne bericht bei uns mit soo was...also da gibs ne erfolgs hormone die nur beim spieln sehr schnell steigt und nach ne zeit ist dieser erfolgs hormone nicht mehr soo wirksam das die spieler dann zu ander mittel ubergreifen... ich werde versuchen das im nets zufinden dann schick ich dir das link ok


    Das mit dem Bericht würde mich auch mal interessieren.