Hat die Seele ein Geschlecht?

  • Hi Leute.


    Hat die Seele ein Geschlecht?


    Diese Frage finde ich extrem interessant. Man kann sich dazu viele Gedanken machen.


    Spannend finde ich die verschiedenen Meinungen dazu.


    Nun bin ich gespannt auf eure. :)


    Denkt ihr,das die Seele eines Menschen an ein Geschlecht gebunden ist?


    Oder erst Körper, Lebensumstände,Charakter,Erfarungen und der gleichen das Geschlecht eines Menschen definieren?



    Als Beispiel möchte ich mal den Glauben an Wiedergeburt nehmen. Wenn ein Mensch nach seinem Tod wiedergeboren wird (sofern man daran glaubt), so kann er im nächsten Leben auch ein anderes Geschlecht haben,als im vorherigen. Obwohl es sich um die selbe Seele handelt.



    Aber man muss aber nicht an Wiedergeburt glauben,um sich diese Frage zu stellen.



    Was denkt ihr darüber?



    Ich stelle mir die Seele eher als geschlechtsneutral vor.

  • Die Seele ist nicht geschlechtsneutral, sonst gäbe es auch keine männlichen oder weiblichen Körper. Die Seele ist beidergeschlechtig.
    Die linke Seite der Seele ist weiblich (Fühlen), die rechte Seite männlich (Handeln).


    ;)

  • Das die Seele beides ist,kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Jedenfalls denke ich nicht,das sie nur strikt zu einem Geschlecht zugehörig ist.


    Das Körper meißtens männlich oder weiblich sind,denke ich,hat nichts mit der eigentlichen Seele,dem Bewusstsein,der Existenz eines Lebewesens zu tun.

  • Ich tendiere auch eher dazu, dass die Seele geschlechtsneutral ist. Ich glaube, dass die Seele keinerlei Einfluss auf die biologische oder psychische Entwicklung nimmt. Die biologische Entwicklung übernimmt schließlich schon der Körper und unsere Psyche lässt sich auf die Verknüpfung der Neuronen in unserem Gehirn zurückführen (was Lebenserfahrungen etc ja damit einschließt). Die Seele würde ich als unseren Instinkt beschreiben. Sie ist der Kern unserer Persönlcihkeit, der uns lenkt und sehr viel zu unserer Individualität beiträgt. Das, was wir letztendlich fühlen, als welches Geschlecht wir uns entwickeln bzw selbst wahrnehmen und wie wir handeln bestimmt meiner Meinung nach nur das Zusammenwirken dieser drei Komponenten: Seele, Körper und Psyche. Das ist jetzt mal meine spontane Interpretation dazu :thumbup:
    Ich glaube zwar nicht an Wiedergeburt, aber trotzdem glaube ich irgenwie, dass die Seele unendlich ist. Sie ist unser Geist, völlig geschlechtslos und neutral, einfach das, was unser Leben in gewisser Weise vorbestimmt und uns unsterblich macht :)

  • Ich glaube an die Wiedergeburt. Wir werden wiedergeboren als Mensch, als Tier (ich als Regenwurm :wacko: ) oder als Pflanze, darum ist die Seele für mich geschlechtsneutral und Körperunabhängig :D

  • Ja,ich seh das auch so wie "kill me", nur das ich dazu noch an Wiedergeburt glaube. Aber das eine muss ja nichts mit dem anderen zu tun haben.

  • Aber... ich versteh das mit der Wiedergeburt irgendwie nicht so richtig...!
    Ich stelle mir das mit der Wiedergeburt dann so vor, dass die Seele aufersteigt, ein bisschen umherschwirrt und sich nach ner gewissen Zeit in irgendeine X-beliebige Eizelle pflanzt um ein neues Leben zu erschaffen xD Das ist doch.. strange?! Und wenn es aber tatsächlich so wäre, dann müssten wir ja davon ausgehen, dass unsere Seele vor unserem Leben schon in einem anderen Wesen existiert hat.. Und davor wieder in einem anderen Lebewesen... Das heißt letztendlich hat es dann mehrere Lebewesen mit der gleichen Seele gegeben und nach uns wird es wieder ein Leben mit unserer Seele geben o___O


    Oder wie stellt ihr euch das vor? =D *verwirrt*

  • Kill me, simpel ausgedrückt kann man das so in etwa sagen,ja ^^


    Das ein und dieselbe Seele im Laufe ihrer Existenz meherer Leben durchläuft. Manche glauben,das die Seele irgendwann "erlöst" wird, so das sie nicht mehr wiedergeboren werden muss. ZB im Buddhismus.


    Es gibt auch viele Fälle, wo Menschen bzw Kinder sprachen sprechen konnten,die sie noch nie gehört haben, sich in einem fremden Land auskannten...Oder ein Instrument noch nie gesehen haben und sofort perfekt spielen können usw... Einige glauben,das das daher kommt,das die diese Fähigkeiten noch aus ihrem früheren Leben in sich tragen.

  • Das mit der Wiedergeburt ist zwar irgendwie eine tröstende Vorstellung, aber ich kann es beim besten Willen nicht glauben.
    Wenn es das gäbe, müsste es ja auch eine Seele geben. Aber was genau ist so eine Seele? Wo ist sie? Wie sieht sie aus? Woher kommt sie?
    Und wer sagt dass es sie überhaupt gibt?
    Für meinen Geschmack sind das viel zu viele Fragen. Ich kann mir da echt nichts vorstellen. Es gibt auch keine Beweise dafür. Das mit den Sprachen ist irgendwie schon gruselig aber das kann auch irgendwie von woanders kommen.
    Außerdem ist die Vorstellung doch irgendwie komisch, dass irgendwas in mir schon was weiß ich wie viele Leben hinter sich hat - ich kann mich daran auf jeden Fall nicht erinnern...

  • Die Erinnerung wird mit dem Eintritt in eine neue Inkarnation für das Bewusstsein verschlossen, kann aber wieder geöffnet werden.
    Die Seele ist nicht geschlechtsneutral, sondern beidergeschlechtig.


    Es gibt sehr wohl Beweise für die Seele, aber eben keine trockenen wissenschaftlichen. Die Wissenschaft selbst kann die Existenz des für sie nicht messbaren nicht abstreiten.


  • Es gibt auch viele Fälle, wo Menschen bzw Kinder sprachen sprechen konnten,die sie noch nie gehört haben, sich in einem fremden Land auskannten...Oder ein Instrument noch nie gesehen haben und sofort perfekt spielen können usw... Einige glauben,das das daher kommt,das die diese Fähigkeiten noch aus ihrem früheren Leben in sich tragen.

    Stimmt, davon habe ich auch schon gehört.. Das wäre auch eigentlich das einzige, das mich davon überzeugen könnte, dass wir wirklich schon mal gelebt haben. Es gibt ja angeblich auch eine Hypnose, bei der die Menschen Zugang zu ihrem Unterbewusstsein kriegen und von Orten aus einem anderen Jahrhundert sprechen, an denen sie eigentlich noch nie zuvor waren. Das ist schon gruselig und ich kann mir soetwas einfach nicht erklären! Denn eigentlich denke ich: Wenn man tot ist, ist man tot. Ende - aus. Aber solche Erkenntnisse bringen mich dann irgendwie doch wieder ins Grübeln :wacko: :pinch:




    Aber was genau ist so eine Seele? Wo ist sie? Wie sieht sie aus? Woher kommt sie?
    Und wer sagt dass es sie überhaupt gibt?

    Ich glaube, die "Seele" ist einfach eine Bezeichnung für eine unsichtbare Kraft, die tief in uns steckt. Vielleicht könnte man sie auch in gewisser Weise mit unserem Schicksal vergleichen. Oder als Synonym für unser Karma benutzen... Ich denke nicht, dass sie aus irgendetwas besteht, sie ist einfach nur das gewisse Etwas in uns, das man nicht sehen kann und das auch keine Form besitzt. Man kann eigentlich nur dran glauben.. Oder eben nicht! 0:-)



    Es gibt sehr wohl Beweise für die Seele, aber eben keine trockenen wissenschaftlichen. Die Wissenschaft selbst kann die Existenz des für sie nicht messbaren nicht abstreiten.

    Weißt du auch, was das für Beweise sind?

  • Ich formuliere die Frage was die existenz der Seele angeht mal anders:


    Glaubt ihr,das ihr nur aus eurem Körper besteht? Das alles was euch ausmacht aufhört zu existieren,wenn der Körper gestorben ist?


    Glaubt ihr, das all eure Gefühle, euer innerer Kern, euer Dasein nur von eurem Gehirn abhängig ist?

  • Ich formuliere die Frage was die existenz der Seele angeht mal anders:


    Glaubt ihr,das ihr nur aus eurem Körper besteht? Das alles was euch ausmacht aufhört zu existieren,wenn der Körper gestorben ist?


    Glaubt ihr, das all eure Gefühle, euer innerer Kern, euer Dasein nur von eurem Gehirn abhängig ist?


    Auch wenn das jetzt ein bisschen unromantisch klingt... Ja, genau das glaube ich xD
    Gleichzeitig glaube ich aber auch ans Schicksal und an eine Seele, die uns lenkt und die quasi unser Instinkt ist. Ich kann mir aber selbst nicht wirklich erklären, wo sich diese Seele genau befindet. Vielleicht ist sie auch einfach viel mehr Aberglaube. Aber da ich auch ein ziemlich abergläubiger Mensch bin, würde mir das gar nichts ausmachen :b Trotzdem denke ich, dass letztlich alles stirbt, wenn unser Gehirn ersteinmal aufgehört hat zu arbeiten. Anders kann ich mir den Tod nicht erklären... :S

  • @Kill Me


    Ja, das weiß ich. Es gibt genug Beweise, die wohl zu 99,99999999% belegen, dass die Seele existiert und Euch die Wissenschaft seit Jahrhunderten Unsinn erzählt. ;)


    PS: "Wissenschaft" hätte mich einmal halb umgebracht, "Religion" von sehr schwerer Krankheit geheilt, wo "Wissenschaft" gesagt hat, dass ich sterben werde.
    Als ich noch klein war, hatte ich schweres Asthma (ich konnte kaum 10m laufen und bin schon zusammengefallen). Dieses Asthma wurde durch ärztliche Behandlungen nur noch schlimmer - durch das, was Ihr nicht kennen wollt, wurde ich geheilt :) --> Geistheilung! ;)


    I werde ums Verrecken zu keinem Arzt mehr gehen. Ich lasse mich auch nicht impfen. Warum? Weil da doch die Nebenwirkungen schon eingebaut werden! Wacht auf aus Eurem Traum von den lieben Ärzten und der Heilung durch die Pharmaindustrie!

  • Chris. Mit Reiki?



    @Kill me


    ...ich denke die Meinung über soetwas bildet sich auch je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat. Und ob man eher ein wissenschaftlich oder spirituell denkender Mensch ist usw.

  • Bin Atheist und glaube weder an Gott noch eine Seele,
    wovon ich jedoch überzeugt bin, das wir Energie in uns haben
    die beim Ableben wieder freigesetzt wird.


    Und da stellt sich dann die Frage, warum sollte sie männlich oder weiblich sein?
    Das erinnert dann doch wieder sehr an die Wunschvorstellung unserer Kirchen,
    dass der Mensch das Ebenbild von Gott darstellen soll.


    Genauso sehe ich das im Bereich Wiedergeburt, leider muss ich schreiben,
    mein Vater hat mir mal erzählt, als er neben seiner Arbeit in der forensischen Psychiatrie
    auch ehrenamtlich in einem Hospiz gearbeitet hat, das Sterbende die an Gott und die Wiedergeburt glaubten ,
    viel leichter sterben konnten ,als die die nicht daran glaubten.


    Ich habe das auch bei meinen Vater dann selber gesehen ,als er an Krebs gestorben ist,
    wie schwer das war ohne an den Glauben das es etwas danach gibt.


    Wenn es eine Wiedergeburt geben würde, dann müsste man als jedes beliebige Lebewesen wiederkommen und nicht unbedingt als Mensch.


    Glaube ich aber nicht dran..

  • Genau diese Energie in uns...die vom Körper unabhängig existieren kann. Das ist die Seele.


    Was Gott angeht bin ich Agnostiker. Ich denke man kann nicht wissen ob es einen gibt oder nicht. Aber das Thema würde wenn ich damit anfange den Rahmen sprengen... :)


    Das mit der Wiedergeburt stimmt,man muss nicht als Mensch zurück kommen...man kann auch zu jedem Lebewesen werden.

  • Genau diese Energie in uns...die vom Körper unabhängig existieren kann. Das ist die Seele.


    Was Gott angeht bin ich Agnostiker. Ich denke man kann nicht wissen ob es einen gibt oder nicht. Aber das Thema würde wenn ich damit anfange den Rahmen sprengen... :)


    Das mit der Wiedergeburt stimmt,man muss nicht als Mensch zurück kommen...man kann auch zu jedem Lebewesen werden.

    Ne will , ich meine nur Energie ,reine Energie und ich glaube nicht ,das du dir das unter einer Seele vorstellst 0:-] 0:-] 0:-]