Luzides Träumen/Astralreisen

  • Hey Leute!
    Mal ein ganz anderes Thema hier xD Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier auch jemanden gibt, der sich mit so etwas beschäftigt. Also ich finde es total interessant und hatte auch erst letzte Nacht so ein Erlebnis.
    Falls jemand nicht weiß, was die obigen Begriffe bedeuten:
    Luzides Träumen = Normaler Traum, man ist sich jedoch bewusst, dass man träumt und kann machen, was man will
    Astralreisen: Man löst seinen Geist / seine Seele / was auch immer vom normalen Körper und kann dann Ausflüge machen, durch Wände gehen, etc.
    Bin auf eure Antworten gespannt =)

  • Nee, Astralreisen sind wieder was anderes.


    Astralreisen: Reisen des Inneren Auges, die Seele bleibt im Körper
    Seelenreisen bzw. AKE (außerkörperliche Erfahrung): Reisen der Seele außerhalb des Körpers


    Astralreisen mache ich oft, Seelenreisen (auch OOBE, "Out of Body Experience") habe ich zwar versucht, geht aber bei mir nicht. Anfangs habe ich mich drüber geärgert, aber man kann es nicht ändern. (Oder mach ich die Übungen falsch...?)


    Im Moment scheint sich YG immer mehr damit zu befassen...

  • Hey!
    ich hab mich seit januar auch schon mit dem thema luzides träumen beschäftigt! Ich hab viel im internt gelesen usw. und versuche auch immernoch mit unterschiedlichen techniken die sache zu üben. da bei mir die schule so anstrengend ist (und ich auch sonst so viel um die ohren hab) vergesse ich immer wieder die rc´s. (Ich weiß, eig. keine rechtfertigung... :( ).
    aber schön dass es auch hier jemanden gibt, der sich dafür interessiert :D
    leider hatte ich erst einen richtigen Klartraum, und der war nicht besonders toll, aber der nächste kommt bestimmt!
    Hattest du schon viele klarträume? (wenn ja, hast du tipps?)
    diese ganze sache finde ich auch total interessant. zu was das menschliche gehirn überhaupt fähig ist... es fühlt sich unglaublich echt an, und doch ist es nur geträumt... am liebsten würde ich den traumpersonen fragen stellen, zb. nach einem fremdwort fragen (da sich nicht bewusst kenne) und dann am nächsten tag nachschlagen, ob es stimmt... ach es gibt einfach so viele möglichkeiten..! :rolleyes:


    uiui, ich neige zu schwärmerischen abschweifung was das thema angeht... ^^

  • Chris: Okay, dann muss ich da irgendwas verwechselt haben >.< Mag luzides Träumen eh lieber ^^


    @Nerea: Das mit den RCs kenne ich, die habe ich vllt. ein paar Tage lang total motiviert gemacht, es dann aber immer wieder vergessen oder wie du schon gesagt hast, zu wenig Zeit gehabt. Aber alle Klarträume, die ich bis jetzt hatte, sind sowieso nicht durch RCs entstanden. Eigentlich war es bei mir bis jetzt immer so, dass ich nachts plötzlich aufgewacht bin, meinen realen Körper nicht bewegen konnte, stattdessen aber meinen geistigen Körper. Die Nacht von Montag auf Dienstag z.B. war ganz komisch, da bin ich genauso aufgewacht, wie schon beschrieben, und dann konnte ich mit meinem geistigen Körper durch das Haus laufen, während mein richtiger Körper im Bett lag. Dann bin ich durch den Badspiegel gegangen und war plötzlich an einem total komischen Ort, was aber nicht lange angehalten hat, da ich dann richtig aufgewacht bin.
    Letztes Jahr war es aber auch so, dass ich geträumt habe, dass ich in einem See schwimme, und bin dann untergegangen, konnte immer noch atmen, und wusste sofort, dass ich träume.
    Es gibt auf youtube.com eine Frau, die das alles total gut erklärt, und von der ich mir auch schon einiges abgeschaut habe, sie heißt Amarettoale, kannst sie ja mal suchen =)