Denkmäler

  • Wer kennt sich aus?
    Wer kann mir was über das Denkmal in Wilhelmshorst was sgaen.


    Es ist ein Mahnmal aus der DDR.
    Den Artikel von PNN vom 28.01.2010 habe ich gelesen.


    Theodor-Heuss-Platz?.
    Denkmal für die Opfer von Flucht und Vertreibung
    "Diese Flamme mahnt
    nie wieder Vertreibung"
    Hies früher Adolf-Hitler-Platz (1963)
    Theodor Heuss war 1. Bundespresiedent Bundesrepublik Deutschlands.
    Von 1949-1959
    geboren 31.01.1884
    gestorben 13.12.1963



    Holocaust Mahnmal
    Denkmal für die ermordeten Juden Europas

  • Ich mach Dir mal gerade den Karl-Theodor und kopiere hier rein, was ich hierzu bei Wikipedia gefunden habe:


    " Das von Kurt-Hermann Kühn entworfene und unter Denkmalschutz stehende "Mahnmal für die Opfer des Faschismus" im Birkenwäldchen gegenüber dem Bahnhof, bestehend aus:
    - dem 1949 aufgestellten Findling mit der Inschrift „Euer Tod ist uns Verpflichtung“, sowie
    - der 1985 errichteten vier Meter hohen Betonstele mit dem Zitat von Karl Marx „Du siehst, dass der proletarische Löwe nicht tot ist“ "


    Sonst musst Du noch ein wenig weitergoogeln... ;)

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -

  • Naja... was heisst "für Denkmäler interessiert" ?


    Eher jemand, der sich das WorldWideWeb für allerlei Info´s zur Hilfe nimmt.
    Wenn ich mal wieder irgendwohin mit ner Horde wissbegieriger Senioren mi´m Bus geschickt werde, dann versuche ich mich auch immer, vorher ein bisschen über die Sehenswürdigkeiten - in der Regel eben auch oft Denkmäler oder Ähnliches - zu informieren... Dann steht man halt net ganz so blöde da - vor allem, wenn man dann auch was dazu gefragt wird... :rolleyes:

    Jeder Tag ist 24 Stunden lang - aber unterschiedlich breit... :-D


    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    - Churchill -