Soll ich die 10. Klasse Real freiwillig wiederholen?

  • hi,
    ich mach selber grad die 10^^. also es kommt natürlich auf dich ganz persönlich an, ob es jetzt besser wäre, nochmal zu wiederhohlen oder nicht. Aber ich denke, dass es im allgemeinen besser wäre, das jahr nochmal zu machen. Klar wäre es anstrengend und so aber wenn du es nicht machst, bereust du es später vlt. Ein jahr ist eigentlich nichst soo viel, und wenn du dir mühe gibst hast du einen besseren abschluss, und findest besser einen job. Die Sache mit dem wortvergessen kriegst du bestimmt auch hin, und selbst wenn du dann in irgendeiner prüfung ein wort vergisst, ist es denke ich immer noch besser, als das jahr überhaupt nicht nochmal zu versuchen. aber wie gesagt, es kommt natürlich auch auf deine person an. wenn du absolut kein bock hast, und eigentlich nur so schnell wie möglich aus der schule willst, dann wäre es völliger blödsinn, aber wenn du motiviert bist, und dir mühe gibst, schaffst du es sicher.
    und was das mit der neuen klasse angeht: ich hab schön öfters die schule gewechselt, und beim ersten mal hatte ich auch ein bisl angst, aber es ist hinterher meistens nur halb so schlimm. Und selbst wenn es wirklich hart auf hart kommt, und die neue klasse total bescheuert ist, dann ist es immerhin auch nur ein jahr, und danach siehst du die wahrscheinlich nie wieder. ( und deine "alten" freunde bleiben dir ja erhalten.) aber das es so kommt, ist ziemlich unwarscheinlich.
    also im allgmeinen würde ich es empfehlen, das jahr nochmal zu machen weil das einfach sicherer ist. du weißt ja vlt. nicht unbedingt was du später noch so machen willst, oder deine meinung ändert sich vlt. man kann ja nie wissen... frag am besten gute freunde oder deine eltern oder so, was sie denn denken. sie kennen dich und können es vlt. ein bischen besser beurteilen.
    egal was du auch machst, ich wünsch dir viel glück! :D
    lg, ner

  • Ich wiederhole nicht die 10te, aber dafür das erste Halbjahr der 11ten.
    (Bei uns läuft das ganze als Semester. Also kann man auch Halbjährlich sitzen bleiben)
    Ich hätte mit einer Nachprüfung noch in das nächste Semester gekonnt.
    Aber ich wusste, dass ich Schwierigkeiten haben werde, mit dem Stoff hinter her zu
    kommen.
    Ich bin froh das ich mich gegen die Nachprüfung und für das Wiederholen entschieden
    habe.
    Nun werde ich sogar in Fächern wo ich vorher 5 stand von den Lehrern gelobt, wie fein
    ich den Unterrichtsstoff erklären kann. ;)

  • So, ich lasse mal wieder etwas von mir hören:
    Ich werde das Schuljahr wiederholen.
    Es gibt auch einen "einfachen" Grund: Ich war bei meiner Psychologin und habe ihr einige Dinge erklärt und deswegen schickt sie mich zu einer Psychiaterin, die ich am 9.6 das erste Mal treffen werde und die entscheidet dann, ob ich vllt. in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie gehen soll, um mich wieder zu finden, weil ich zurzeit nicht ich selbst bin... Und andererseits gibt es auch andere Gründe, weswegen ich dorthin gehe... Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden...
    Und wegen der Schule: Da war ich seit den letzten Ferien nicht mehr. Ich habe mich nicht mehr blicken lassen. Mein Klassenlehrer weiß jetzt auch Bescheid und holt einen Termin mit dem Direktor, mit dem meine Mutter und ich reden werden (mein Lehrer wird dabei sein) und dann werden wir über das nächste Jahr reden. ... Und da mein Klassenlehrer mit meiner Mathelehrerin befreundet ist, hat er wahrscheinlich mit ihr gesprochen, um mehr zu erfahren. Aber das macht mir nicht so viel, weil ich den beiden ziemlich vertraue und ich habe mit beiden sowieso Mails geschrieben, sodass sie Bescheid wissen...

  • So, ich lasse mal wieder etwas von mir hören:
    Ich werde das Schuljahr wiederholen.
    Es gibt auch einen "einfachen" Grund: Ich war bei meiner Psychologin und habe ihr einige Dinge erklärt und deswegen schickt sie mich zu einer Psychiaterin, die ich am 9.6 das erste Mal treffen werde und die entscheidet dann, ob ich vllt. in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie gehen soll, um mich wieder zu finden, weil ich zurzeit nicht ich selbst bin... Und andererseits gibt es auch andere Gründe, weswegen ich dorthin gehe... Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden...
    Und wegen der Schule: Da war ich seit den letzten Ferien nicht mehr. Ich habe mich nicht mehr blicken lassen. Mein Klassenlehrer weiß jetzt auch Bescheid und holt einen Termin mit dem Direktor, mit dem meine Mutter und ich reden werden (mein Lehrer wird dabei sein) und dann werden wir über das nächste Jahr reden. ... Und da mein Klassenlehrer mit meiner Mathelehrerin befreundet ist, hat er wahrscheinlich mit ihr gesprochen, um mehr zu erfahren. Aber das macht mir nicht so viel, weil ich den beiden ziemlich vertraue und ich habe mit beiden sowieso Mails geschrieben, sodass sie Bescheid wissen...

    Was für eine Erkrankung hast du genau?
    Kann man die nicht ambulant therapieren ?

  • Ich mische mich jetzt mal ein. Natürlich wiederholen.
    Was für eine hirnverbrannte Frage. Ich wäre froh, wenn ich nach der 10 gleich das Abi gemacht hätte. Wegen meiner Faulrites war ich versetzungsgefärdet, d.h. die 10. Wiederholen. Ohne Bildung kann man sich nirgends Bewerben.