FOS Gestaltung

  • Hey, wollte mal fragen ob hier jemand in Fachoberschule Gestaltung geht, drauf ist, oder schon gegangen war.
    Ich würde gerne hin gehen und habe mich auch schon reichlich darüber informiert. Ich werde mich sobald ich mein Zeugnis habe in der FOS Gestaltung auf der Hochtaunusschule in Oberursel (Hessen) anmelden. Bin auch sehr begabt was Zeichnungen, Collagen, Fotos und Webdesign angeht. Mein Freundeskreis und meine Eltern sagen auch, dass ich da gut hinpasse.


    Wollte nur mal wissen was ihr über FOS Gestaltung wisst und was einen da so erwartet.
    (Wer weiß bei was und/oder wo ich einen Jahrespraktikumsplatz im Bereich Gestaltung finden könnte, dem wäre ich sehr dankbar)


    LG

  • Hi =)
    Also ich bin zwar nicht auf dem Gestaltungs-Zweig (sondern sozialen Zweig), der FOS, aber an meiner Schule müssen sich die Schüler keine Gedanken über einen Praktikumsplatz machen, da kooperiert nämlich die Schule mit einigen Betrieben und diese Stellen dann Praktikumsplätze zur Verfügung, von denen die Schüler sich einen aussuchen dürf... müssen. :D Und meines Wissens macht man im zweiten Halben Jahr in einem anderen Betrieb Praktikum. ;-)


    Achja, von der Aufnahmeprüfung weißt du? ;-) Die Ansprüche sollen ziemlich hoch sein. Wenn du Talent hast, solltest du auf jedenfalls dein Glück versuchen.

  • Moin moin (=


    Ich war vor fast 5 Jahren mal auf einem Berufskolleg in der FOS-11 für Gestaltung.
    Bei mir war es so, dass wir ein Jahrespraktikum brauchten im ersten Jahr. Das hieß für mich speziell, dass ich Montags und Freitags nur Unterricht hatte, wobei ich Montags nur 4 Stunden hatte und danach bis Freitag zu dem Praktikumsplatz hin musste. Im zweiten Jahr, brauchst du kein Praktikum machen... da du soweit ich weiss nur Blockunterricht hast. Im dritten Jahr genau dasselbe. Viele stellen sich das so leicht vor. Schule-Arbeit-Schule... da ging schon so manch einer an seine Substanzen. Womit ich dir jetzt hier nichts schlecht reden will..um Gottes Willen nicht. (=


    Die Fächer die ich dort z.Z hatte waren:


    Mathe, Deutsch-Kommunikationslehre, Politik, Gestaltung, Zeichnen ( eher gesagt es war nur Technischenzeichnen), Englisch


    Ich hoffe, ich konnte dir einwenig Auskünfte darüber geben ;)
    Also eine Erfahrung is das auf jedenfall Wert. Die Einstellungsprüfung habe ich auch mit Links gemeistert.
    Da durfte ich 3 verschiedene Nudeln malen ^^


    Lg AttackAttack!

  • @Leni94
    Ja von dem Eignungstest weiß ich, aber so schwer soll der bei Gestaltung nicht sein, zum Glück. :D Ich mach mir da weniger sorgen, das pack ich schon.


    @AttackAttack
    Jahrespraktikum muss ich auf jeden Fall machen, meine Mutter hat mit dem Vertretenen Schulleiter gesprochen und ich war auf der Schulhomepage, aber ich hab keine Ahnung bei was ich das machen könnte. Ich hoffe Schule und Arbeit gleichzeitig werden mich nicht so überfordern. Aber da bin ich recht optimistisch, da ich schon mal einen Job hatte den ich jeden Tag nach der Schule machen musste, daher wid das schon, hoffe ich...
    Beim Eignungstest Nudeln Zeichnen? Das ist ja lustig =)


    Vielen Dank an Euch

  • Jaa.. da gabs einmal so eine Schleifennudel.. die halt wie so eine Schleife/Fliege aussah...dann eine die sich nach innen krollt..wie eine Art Muschel und eine Spiralnudel. Der Eignungstest is/war easy...aber ich musste mir das Lachen bei so manchen zeichnungen verkneifen^^


    Ehm.. Praktikumsart sind Berufe in denen du mit Gestaltungen zu tun hast. Also ich habe bei einer Firma gemacht, die haben Folien bedruckt und ausgehoben und Werbetafeln oder Autos etc kaschiert/beklebt. Danach habe ich gewechselt zu einer Plexiglas Firma. Dort hast eigentlich nicht viel mit Gestaltung zu tun gehabt. Durftest da nur Schleifen und sowas. War aber auch angenehm...^^


    Du kannst auch bei Karstadt, so war des damals...als Schaufenstergestalterin arbeiten oder sowas in der Art...Schreinerrei.. alles was mit Gestaltung zu tun hat, is soweit ich weiss genehmigt.

  • Also, danke für die ganzen Tipps Leute. Ich hab die Prüfung bestanden! :thumbsup:
    Ich musste erst eine Strandlandschaft mit Tusche malen, meinen Schuh abzeichnen, einen Regenbogen im Farbverlauf malen, ein Ei mit Schatten und allem drum und dran zeichnen und vieles Anderes.
    War ziemich bescheuert das ganze.
    Vielen Dank für eure Hilfe!