Ich liebe dich

  • Ein Thema, das mich sehr beschäftigt und über das ich in letzter Zeit viel nachgedacht hab! Es hat sicher jeder eine eigene Meinung zu diesem Satz, und die würde ich einfach gerne mal wissen wie ihr mit dem Thema LIEBE umgeht, wann ihr von LIEBE sprecht und wann von Verliebtheit!


    Wo hört denn Verliebtheit auf, und wo beginnt Liebe? Ist Liebe etwas, das sofort da sein kann, oder muss sich das über Monate/Jahre hinweg entwickeln? Gibt es so was wie die Liebe auf den ersten Blick, kann so was gut gehen? Was meint ihr?


    Und was bedeutet für euch der Satz ICH LIEBE DICH? Es gibt genügend Leute, die ich kenne, die ihn einfach mal so sagen aber ich finde, grade diese drei Worte sind das intimste und wichtigste, was man einem anderen Menschen sagen kann, denn damit öffnet man ihm sein Herz und legt ihm alles offen.


    Es gibt genügend Paare, bei denen der Satz ICH LIEBE DICH schon einfach nur noch Routine ist, sie sagen es einfach, weil sie es immer sagen ich bin der Ansicht, grade weil dieser Satz etwas so besonderes ist und so viel aussagt, sollte man ihn nicht so oft sagen, dass er seine Bedeutung verliert


    Wie seht ihr das denn? Ist das für euch nur ein Satz, der mal schnell daher gesagt ist und werden kann? Hat er für euch eine besondere Bedeutung und sagt ihr ihn nur zu besonderen Menschen? Ist Liebe etwas, das auf den ersten Blick da sein kann oder ist das dann bloß Schwärmerei oder Sympathie auf den ersten Blick? Wann spricht man von wirklicher Liebe und wann ist es einfach nur Verliebtheit?

  • Meine Meinung (es darf jeder eine andere haben, ich werde darüber nicht diskutieren ;-) ) :


    Liebe auf den ersten Blick: Ich denke richtige Liebe kann es auf den ersten Blick nicht geben. Verliebt sein auf den ersten Blick, das kann gehn... um jemanden richtig zu lieben muss man denjenige besser kennen.


    Wann beginnt Verliebtheit und ab wo beginnt die Liebe: Verliebtheit beginnt, muss aber nicht unbedingt enden. Aus einer Verliebtheit kann Liebe entstehen. Wenn die Liebe zu jemandem da ist, kann die Verliebtheit durchaus anhalten, evtl. schwächt sie leicht ab!


    Verliebtheit: Man findet jemanden ganz toll, findet ihn hübsch, will nur noch mit demjenigen zusammen sein, konzentriert sich nur auf den Partner. Man hat "Flugzeuge im Bauch" wenn man an den anderen Denkt.


    Liebe: Selbe wie oben, aber: Man hat die Fehler und Schwächen des anderen kennengelernt, hat gelernt mit ihnen umzugehen, bzw. einige davon zu beheben. Man hat gemerkt das man seinem Partner blind vertrauen kann. Man weiß das man sich auf ihn in jeder Situation verlassen kann. Man weiß das der andere nicht perfekt ist, liebt ihn aber mit all seinen kleinen und großen Fehlern.


    Liebe entwickelt sich im laufe der Zeit. Sie ist ein nicht endender Prozess. Genau wie die Menschen die sich lieben sich weiter entwickeln, genauso Entwickelt sich die Liebe mit ihnen.


    "Ich liebe dich" ist ein Satz, den selten jemand von mir zu hören bekommt. Wenn es nicht meine absolute Überzeugung ist, bring ich diesen Satz nicht über die Lippen. Wenn ich ihn aber sage, dann kann derjenige der ihn zuhören bekommt sich 100% sicher sein, das er ernst gemeint und nicht nur dahin gesagt ist!!!!


    Soviel zu dem Thema Liebe, mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Wie schon gesagt, es ist hier meine persönliche und eigene Meinung. Es gibt Leute, die Teilen diese Meinung, es gibt Leute die sind mit gewissen Dingen mehr oder weniger (nicht) einverstanden, und einige wenige denken sich "was schreibt der denn da für nen Mist!"

    In diesem Sinne :-)
    ******************************************************************************
    Für Rechtschreibefehler wird keine Haftung übernommen ;-)

  • Hm, das ist eine sehr schöne Ansicht. Wenn du jemand diesen Satz sagst, wird er ihn öfter zu hören bekommen oder ist es für dich dann trotzdem etwas besonderes, was du nur in ausgewählten Momenten sagen würdest?


    Ich finde, dass dieser Satz einen Transformationsprozess durchlebt und man ihn auch von Person zu Person unterschiedlich deuten sollte. Aber auf eine gewisse Weise erhofft man sich doch von besonderen Personen, dass sie diesen Satz sagen?!


    Kann es beängstigend sein, wenn man diesen Satz nicht hört und es sich erhofft?

  • Wenn ich diesen Satz öfter zu jem. sage, dann meine ich das Ernst.
    Der Satz wird dadurch das ich Ihn häufiger Sage nicht unbedeutender!!!


    Ich finde auch das diesen Satz von mir niemand sonst zuhören bekommt.
    Man kann auch beste Freunde lieben (natürlich nicht körperlich, das sollte tabu sein) ich denk es is klar was ich meine ^^, trotzdem würde ich zu diesen niemals diesen Satz sagen. Der ist für jemanden ganz bestimmtes und nur für den "vorbehalten" ;-)


    Wenn man den Satz gerne zu hören bekommt, ihn aber nicht hört, braucht man sich keine gedanken zu machen.
    Es gibt Menschen (zu denen gehöre ich auch) denen fällt es schwer diesen Satz zu sagen, denn wenn er wirklich ernst gemeint ist, finde ich gehört viel Mut dazu ihn zu äussern. Denn man offenbart sich demjeningen damit, macht sich verlezbar!!!


    Wenn man diesen Satz allerdings nie zu hören bekommt, sollte man sich evtl. fragen, woran das liegt und es in einem Gespräch klären!

  • Das stimmt allerdingst. Aber woran kann man feststellen, ob dieser Satz bei jemandem ernst gemeint ist?


    Es gibt da unterschiedliche Menschentypen. Die einen gehen sehr offensiv mit Liebe um und zeigen anderen auch, wenn sie diese empfinden. Woran kann man erkennen, dass solche Leute es ernst meinen oder nicht? Ich finde das teilweise schwierig, weil es durchaus auch das andere Extrem gibt. Diejenigen, die eben sehr verschlossen sind und vielleicht nicht unbedingt gut über ihre Gefühle reden können und sich schwer "verlieben". Ich finde dieses indivuelle EInschätzen sehr schwierig, vor allem, wenn man selbst ein Mensch ist, der diesen Satz nur zu ganz besonderen Leuten sagt. Man versucht da immer von sich auf andere zu schließen und macht sich viele Gedanken.


    Gerade weil es keine allgemeingültige Definition von Liebe gibt.

  • ... man wird irgendwann, durch irgendwas (sei es auch nur eine Kleinigkeit) merken, ob dieser Satz ernstgemeint oder nur dahingesagt ist!


    Wahre Liebe erkennt man, oder man erkennt sie nicht.


    Um es aber herauszufinden, muss man dem anderen die Gelegenheit dazu geben es Beweisen zu können!


    Wie das allerdings geht, muss jeder für sich selbst herausfinden!!!

  • Ich finde, bevor wir über den Satz Ich liebe dich ernsthaft diskutieren, sollten wir erst einmal darüber reden, über welche Art von Liebe wir da diskutieren wollen.


    In meinen Augen gibt es nämlich durchaus Unterschiede in der Liebe.


    Denn: Ich liebe meine Mutter. Ich liebe meinen Bruder, meinen Neffen, meine Oma, ich liebe meinen Freund (wenn ich einen habe) und ich liebe ganz allgemein meine Freunde.
    Aber: jede der genannten Personen liebe ich anders und aus anderen, vielleicht unterbewussten, Beweggründen.


    Die Liebe eines Kindes zu seiner Mutter wird immer eine andere sein als die Liebe unter Geschwistern (und ich rede hier nicht von inzestuösen Geschwisterverhältnissen) oder die Liebe zu anderen Verwandten.
    Die Liebe zur Religion wird immer eine andere sein als die Liebe zur (Bluts-) Verwandtschaft.
    Die Liebe zu der Person, mit der man auch eine sexuelle Beziehung eingeht wird wieder eine andere sein.
    Die Liebe zur Natur, zur Musik, Schauspielerei, Kunst etc. ist wieder eine andere.



    Sage ich also zu meiner Mutter: Mama, ich liebe Dich hat das eine ganz andere Bedeutung, als wenn ich zu meinem Bruder oder gar zu meinem (man möge mir den Anglizismus an diese Stelle verzeihen) Boyfriend sage ich liebe Dich.


    Von daher verwende ich diese drei Worte Ich liebe Dich nicht unbedingt so selten. Es kommt also immer darauf an zu WEM ich diese Worte in welcher Situation und in welchem Tonfall sage.


    Und diese Worte nutzen sich nicht ab. (okay, wenn ich innerhalb einer Stunde 20; 30 , 40 mal ich liebe dich sage, dann wirds langweilig und eintönig *g*) ich weiß nicht wer genau es gesagt hat, aber ein, meiner Meinung nach, sehr weiser Mensch hat einmal gesagt, dass man seine Liebe jeden Tag aufs neue Bekunden soll und sei es nur durch die drei Worte ich liebe Dich.


    Ob und wie ernst ich diese drei Worte meine, wenn ich sie sage, wird man abhängig von der jeweiligen Situation und vom Tonfall her beurteilen müssen und meist auch recht einfach können.

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant

  • Hm, der Mensch war echt weise. Ich finde auch, dass man seine Liebe jeden Tag bekunden sollte, nicht unbedingt durch diesen Satz. Aber vielleicht durch das Interesse an dem Menschen und ein wenig Zeit, die man ihm jeden Tag opfern sollte. Durch Telefonieren oder so. Oder durch das ein oder andere tröstende Wort

  • Ich denke nicht das ich darüber "reden" muss, welche Art von Liebe gemeint war.


    Ich habe klar Stellung bezogen, was der Satz "Ich liebe dich" im Bezug auf meine Freunde und den Partner angeht!


    ;-)

  • Ganz genau. Mir ging es bei dem Thema nicht um freundschaftliche/familiäre Liebe.. sondern eher um die Liebe in der Partnerschaft :-) Wie meinem ersten Beitrag zu entnehmen ist.

  • ..... Ich denke mal siehe oben die Aussage der sogenannetn Schmetterlingeim Bauch trifft voll und ganz zurück..... Man denkt sehr oft an die Person, verspürt wenn man an die Person denkt ein merkwürdiges Gefühl im Bauch und man freut sich auf jedes Wiedersehen wie auf Weihnachten *g* wenn ich verliebt bin dann sage ich wohl Ich Liebe dich..... hat wohl aber nichts mit der wirklichen Liebe zu tun. Nur gehöhrt es in meinen Uagen dazu... und ich sage es auch nur wenn ich es so meine.



    Von Liebe kann man erst sprechen wenn man länger zusammen ist und man sich immer noch gegenseitig toll findet. Oder wenn man sich gemeinsam eine längere Zeit zusammen vorstellen kann. Liebe auf den ersten Blick? ist möglich dann sprechen wir aber nur von Verliebt sein. Weil niemand kennt zu dem Zeitpunkt schon die Macken des anderen.... und macken hat jeder.....

  • Also ich finde, dass diese 3 Worte "Ich liebe dich" überbewertet werden.
    Die meisten Menschen die diesen Satz zu ihren Partnern sagen, meinen es zwar ernst, aber nach meiner Meinung ist es viel wichtiger ihm zu zeigen, dass man ihn liebt, durch kleine liebevolle Gesten oder andere Dinge. Dadurch beweist man ihm seine Liebe auch, doch leider erwarten sich viele Leute eben diese 3 Worte von ihrem Lebensgefährten.
    Das ist meine Meinung, vielleicht denken andere Menschen eben so darüber.
    Greetz Lolliboy

  • Ich denke die Liebe ist das Wertvollste, was ein Mensch zu verschenken hat und man solte keinesfalls leichtsinnig mit ihr umgehen!
    Der Satz "Ich liebe dich!" ist eigentlich schon kein einfacher Satz mehr, sondern ein Geschenk an den anderen.
    Deshalb finde ich, dass Ayumu recht hat, man sollte mit diesem Geschenk nicht verschwenderisch umgehen. Irgendwann verliert es sonst die Bedeutung, für den Partner und für einen selber.
    Es genügt ja auch sich einfach anzusehen und dieses gewisse Kribbeln zu spüren, Küsse und andere Zärtlichkeiten auszutauschen.


    Aber selbst wenn jemand anderer Ansicht ist, ist es doch besser es anfangs immer so zu handhaben, da man nie weiß wie sein Gegenüber dazu steht, nicht, dass man den anderen unnötig verletzt (*Erfahrungen hat* -.-)


    An Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht. Es kann zwar schon gut sein, dass man jemanden sieht und man denkt "Wow, geil...!" aber zu einer richtigen Liebe gehört schon, dass man sich ein bisschen kennt.


    Jo, das ist so meine Meinung ...

  • Ich kann diesem Beitrag von <3core nur zustimmen.


    Liebe ist was ganz besonderes und man sollte diesen Satz nicht sagen, wenn man ihn nicht wirklich fühlt, weil er sonst bedeutungslos wird und angsichts der Tatsachen, dass Liebe (zumindest meiner Meinung nach) eine der großartigsten und auch mächtigsten Dinge ist, die diese Welt zu bieten hat, das schönste Gefühl überhaupt, sollte man sie wirklich nicht entwerten.


    Natürlich liebe ich auch meine Freunde, aber eben auf eine andere Art und mir ist auch stehts die Art der Liebe bewusst, die ich zu jemandem empfinde. Aber ich sage nie etwas, was ich nicht ernst meine.

  • Die drei magischen Worte, hmja. Ich hab sie nur einem Menschen bisher gesagt, seitdem nie wieder. Und ich glaube auch nicht, dass ich das jemals wieder tun werde. Wenn ich sie gesagt bekomme, dann lächle ich meist nur als Antwort.

  • ja die liebe.
    ich glaube sie ist etwas wrüber die menschheit ewig diskutieren (oder philosophieren) wird.
    diese drei worte sind für mich nicht unbedingt magisch. denn es gibt so viel eandere möglichkeiten meinem pertner/pertnerin zu zeigen wie sehr ich ihn/sie liebe(oder auch dendie beste freundin/freund). es bedarf da auch nicht immer unbedingt worte.


    joa somit wäre ich meinen senf auch los :-D