Eine E-Mail

  • Ich war gerade am Lernen für die Zwischenprüfung... Themenblock Bevölkerungsgeographie. Als ich auf ein Blatt gestoßen bin, das uns damals unsere Dozentin ausgeteilt hat:



    Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengestellt:


    57 Asiaten;
    21 Europäer;
    14 Amerikaner (Nord- und Süd-);
    8 Afrikaner;
    52 wären Frauen, 48 wären Männer;
    70 Schwarze, 30 Weiße;
    70 nicht-Christen, 30 Christen;
    89 Heterosexuelle, 11 Homosexuelle;
    6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
    80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse;
    70 wären Analphabeten;
    50 wären unterernährt;
    1 würde sterben;
    2 würden geboren;
    1 hätte einen PC;
    1 hätte einen akademischen Abschluss.


    Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, daß das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist.


    Denkt auch darüber nach:


    * Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
    * Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, daß Dir gedroht wird, daß man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
    * Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
    * Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.
    * Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.


    Wenn Du dies hier liest, bist Du gesegnet worden, denn Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.


    Einer hat irgendwann mal gesagt:


    Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
    Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
    Tanzt, als würde keiner hinschauen,
    Singt, als würde keiner zuhören,
    Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.



  • Hmmm.... Das lässt einen arg nachdenken.... Und der letzte Satz ist doch sehr treffend... Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass man leben sollte, als könnte jeder Tag der letzte sein und anderes wird da nicht ausgesagt

  • Ich finde es einfach nur erschreckend?! wie nüchterne Statistik in so einem Text wirkt. Man könnte das ganze nie so treffend ausdrücken, wenn man nur einfache Diagramme und Tabellen vorliegen hätte.

  • die realität ist wirklich verdammt hart!


    und es zeigt, daß egal wie schlecht es einem auch manchmal gehen mag, es doch noch schlimmer sein könnte und wir können nur dankbar sein, für das was wir haben!

  • Als hart würde ich das nicht beschreiben, es ist einfach der status quo. Der einen evtl nachdenklich stimmt. Aber wie willst du da dran was ändern, ohne das die komplette Infrastruktur, Versorgung, etc, ect der Welt zusammenbricht.
    Denn selbst unseren "Wohlstand" finanzieren wir eben über andere, die wir ausbeuten, da wir im Kapitalismus leben.

  • Ich kenn das, aber in Rätzelform.


    Da geht es um das Dorf Bolsug, in dem genau 100 Menschen leben, so, wie du es schon geschrieben hast.


    Die Frage ist Dann: Wo liegt dieses Dorf?


    Außerdem befindet sich noch ein Hinweis im Namen des Dorfees, denn wenn man Bolsug umstellt, erhällt man Globus.

  • Zitat

    Original von Katharina
    wenn man Bolsug umstellt, erhällt man Globus.


    /Klugscheissermodus_on Das nennt man dann Anagram :-D /Klugscheissermodus_aus

  • ich denke mal, vor 100 jahren sah die statistik sicher noch schlimmer aus .... oder man denke, wie der mensch vor 1.000, oder 5.000 Jahren gelebt hat ... so ist halt die Entwicklung, und es kann nicht alles überall gleich gut wie im verwöhnten deutschland laufen.


    naja, und das sagen die deutschen "uns geht es schlecht".


    es ist immerhin immer der zustand vor ort zu berücksichtigen. menschen in afrika, in einer guten lehmhütte mit einem kleinen feld, eigenem vieh, einem kleinem einkommen, wasser und eventuell einer schule im "dorf" sind wohl glücllicher, als menschen in einem slum nahe einer großstadt, oder sogar glücklicher mit der eigenen situation, als eine familie, die von alg 2 lebt - knapp über die runden kommt, aber weitaus mehr güter besitzt als eine familie in afrika.


    meiner meinung nach, muss man immer die bedingunen vor ort als maßstab nehmen! was nutz es, wenn man in afrika einen akademischen abschluß hat (oder einen kühlschrank ohne strom), wenn man auch so mit 100 euro nen gutes leben führen kann. was nutz in deutschland ein akademischer abschluß, wenn man dennoch arbeitslos ist, und nicht weiß, wie man mit 600 bis 700 euro (inkl. miete) über die runden kommen soll?


    was natürlich jetzt nicht mißstände schönreden soll. kinder, die nicht lesen & schreiben ermem dürfen/können, menschen die sterben, weil die versorgung mit nahrung und medikamenten zu schlecht ist ... als das ist schlimm. aber die große frage ist doch immer: wer soll das bezahlen, um es zu ändern? spenden hier, paten-kind dort ist schön ... aber denkt auch jemand daran, dass es auch in deutschland wirklich kinder gibt, denen es auch schlecht geht ... ,dass soziale einrichtungen bei uns ums geld kämpfen müssen ...


    "reiche staaten" (mit höhreen ansprüüchen) können nicht die gaze welt ändern. ich kann mir jedenfalls nicht leisten, im dritte welt laden kaffee zu kaufen, ich kann es mir nicht leisten, beim einkauf auf 100% bio zu achten, ich kann es nmir auch nicht leisten, 2 hilfs-organisationen meiner wahl monatlich geld zu überweisen ...


    immerhin macht deutschland für sich ja wieder eins chritt richtung gerechtigkeit: die vermögenssteuer!


    aber .. was nutzt diese, wenn Schumi & Co eh schon lange nicht mehr ind eutschland verweilen - zwar angeblich uns in der welt sportlich (etc) repräsentieren - aber ihren arsch unter der sonne in einem steuer-günstigem land braten. obwohl man bei solchen einkommen ja kaum noch daran enken müsste, man würde bettel-arm werden, wenn man mal steuern zahlen würde ...

  • Ist ein Anagramm nicht vor- und rückwärts identisch???


    also "otto" ?


    ---



    okay, okay ... klugscheißer hat recht: Palindrom ist otto ;) - wieder mal was gelernt :-)

  • obwohl ... für ein anagramm muss glaube ich als umgestelltes wort auch nen sinn ergeben, oder? also, Bolsug ergibt für mich keinen sinn,a lso wäre es auch kein Anagramm von Globus?


    mir fällt nur eine in sächsisch ein: Busglo :-D (ne, freddy??)

  • Ein Anagram ist einfach nur ein Wort in veränderter Buchstabenreihenfolge, wobei die Buchstaben beim alten/neuen Wort identisch sein müssen. Also Pleisbie zum Beispiel ;-x

  • ... literarisch gesehen aber, hat ein Anagramm eines Wortes wiederum eine Bedeutung. Also ... wenn man aus "Hilfe" "flieh" macht. Wenn ich mich jetzt richtig schlau gemacht habe ;) Kann unser Deutsch-Student usn nicht mal genau aufklären?

  • ja ja ja...


    ich find das trotzdem hart!


    so ein sinnbild reicht schon. wenn man das auf die weltbefölkerung hochrechnet...


    hmmm... ist das halt einfach hart! :rolleyes: