Achtung: Sonntag nacht wird es lang!

  • Der Winter steht vor der Tür. Pünktlich am 31. Oktober wird um drei Uhr morgens eine ganze Stunde in den Tag eingeschoben. Wer also Samstag Abend auf einer Halloween-Party ist, hat mehr Zeit zum Feiern, oder zum Ausschlafen.


    Traditionell wird die Uhrzeit zwei Mal im Jahr »verstellt«. Als eine vom Menschen definierte Einheit ist dies auch ohne weiteres möglich. Den ursprünglichen Sinn erfüllt die Umstellung heutzutage jedoch nicht mehr. Sie bringt sogar den menschlichen Biorhythmus durcheinander


    Zitat
  • Der Winter steht vor der Tür. Pünktlich am 31. Oktober wird um drei Uhr morgens eine ganze Stunde in den Tag eingeschoben. Wer also Samstag Abend auf einer Halloween-Party ist, hat mehr Zeit zum Feiern, oder zum Ausschlafen.


    Traditionell wird die Uhrzeit zwei Mal im Jahr »verstellt«. Als eine vom Menschen definierte Einheit ist dies auch ohne weiteres möglich. Den ursprünglichen Sinn erfüllt die Umstellung heutzutage jedoch nicht mehr. Sie bringt sogar den menschlichen biorhythmus durcheinander


    weiter lesen im Magazin

    Das hatte jemals einen Sinn? *glaubtgarnix*

  • Ich find es nützlich, weil so mein Körper gewöhnt wird, ohne Nahrung, Wasser und Schlaf für eine gewisse Zeit auszukommen.
    Das können die verweichlichten Hype-Kiddies gar nicht mehr :whistling:

  • Strom?


    Ahaaa....


    Soweit ich weiß hat es was mit der Helligkeit zu tun durch das stellen um eine Stunde zurück, umgeht man die Dunkelheit die eine Stunde vorher herrscht, daher müssen Kinder nicht zur Schule, wenn es noch Zappenduster ist...


    lg

  • Nein, es hat nichts mit armen Schulkindern im Dunkeln zu tun. Es ging alleien um Energie zB zur beleuchtung zu sparen, auch wenn es bei einem normalen Tagesablauf 1 Stunde Lichtsparen hieß. Heute paßt es a) durch viele unterschiedliche Tagesabläufe nicht und b) ist die Einsparung wohl nicht vorhanden. Effizientes umgehen mit Energie ist also besser. Man hält halt noch an der Sommer-/Winterzeit fest, obwohl es keinen Nutzen hat.

  • Ich hasse es >.< plötzlich kommt man aus der Schule und zwei Stunden später ist es schon finster. Die Uhr wird zwar nur eine Stunde vorgestellt, aber irgendwie kommts mir trotzdem vor wie wenns schon 1 1/2 Stunden früher finster ist, mindestens... vielleicht erleb ichs ja noch, dass das wieder abgeschafft wird. :P

  • Tja, dann wird wohl die hälfte der Menschheit nem Irrglauben zum Opfer gefallen sein, und von der Strospar theorie oder was auch immer noch nie gehört...