Mobbing

  • hey also ich wollte etwas zum Themal mobbing erzählen/sagen. Ich weiß das das vll nicht so hier her passt aber es hat mich so aufgeregt, dass ich dachte ich wäre im Kindergarten. Also ich bin seit diesem Halbjahr in einer neuen Klasse und da gibt es halt so ein Mädchen das vom ganzen Jahrgang sowie den Schülnern aus ihrer ( bzw. jetz meiner) Klasse gemobbt wird. ich will jetz nicht ihre Freundin sein, denn sie ist wirklichein bisschen komisch aber ich denke das gibt niemanden das recht sie so zu behandeln als wäre sie ein Monster oder so etwas in der Art. Sie ist weder hässlich noch ein top model. Darüberhinaus ist sie sogar ziemlich schlau. naja jedenfalls zurück zum Thema.


    Ich bin also vor zwei wochen dann so in die klasse hineingegangen hab da noch nicht so die " Freunde " weil die halt jünger und einfach nicht so meinem Freundekreis entsprechen außer jana und kai. nja also sie saß da noch ganz hinten in der letzten Reihe ganz alleine und dann kamen halt 4 jungs aus der klasse nahmen ihr die Sachen weg. lachten sie aus. verrückten den Tisch.beschimpften sie ect. und wirklich keiner hat was gesagt. ich war total entsetzt- wie kann man einen Menschen nur so behandeln ? man muss dazu sagen das kai, jana und noch ein paar andere noch noch nicht in der klassewaren, da die Stund noch nicht angefangen hatte. ich bin dann da hin und habe gefragt was das soll und das sie ihr diS sachen wieder geben sollen. - haben se dann auch gemacht nach 10min. aber ich finde so etwas wirklich schrecklich . das sind nur kleinigkeiten aber man sollte sich mal fragen wie sich das mädchen da fühlt. nun sitzt sie neben mir und jana... jana mag sie nicht und mich nervt sie auch manchmal! Sie weiß das und wenn man ihr mehr mals sagen muss >sei jetz still< dann mach ich das auch. aber wehrlose Menschen so zu mobben ist so was von bes *** !


    es geht jetz vll nicht unbedingt um das mädchen sondern darum was wir mit unserem Verhalten alles anrichten können.... und wir merken es noch nicht einmal. ich weiß ich bin auch kein unschuldslamm - ich bin auch nciht immer freundlich- aber 4 Jungs gegen ein Mädchen.- ich kann dazu nichts sagen. ich wollte fragen was ihr davon haltet. eure Meinung und ob euch so etwas auch schon passiert ist? ich weiß ich hab viel geschrieben. sorry aber das musste mal gesagt werden. ( und derRechtschreibung sowie der Zeichensetzung bitte nicht sonderlich Beachtung schenken) Danke Liebe Grüße

  • Hey :)


    so ein Thema ist immer etwas schwierig und lässt bei mir einen Gedanken namens "Zivilcourage" aufkommen. Allerdings ist das in Klassenverbänden ein wenig komplizierter. In Anbetracht der Tatsache, dass du neu in der Klasse bist, musst du natürlich auch nach dir selbst schauen. Bevor du dich für jemanden einsetzt, der anscheinend ziemlich unbeliebt ist, würde ich versuchen, selbst Fuß zu fassen. Sich alleine auf die Seite eines Ausgeschlossenen zu stellen, ist meistens ziemlich aussichtslos - es sei denn, du bist wahnsinnig beliebt.
    Ansonsten hast du natürlich Recht...jemanden "fertig zu machen", nur weil er/sie manchmal ein wenig seltsam ist, ist natürlich total daneben. Aber leider ist dieses Phänomen ziemlich weit verbreitet. Auch, dass mehrere Leute auf eine Person losgehen (egal, ob verbal oder physisch), ist eher Regel als Ausnahme. Du wirst nur schwierig jemanden finden, der von einer eizigen Person gemobbt wird.
    Auf meiner Schule kommt das auch häufiger vor. Allerdings haben sich die meisten "Fälle" mit der Zeit gelegt.

  • Naja ein Vorteil scheint das Leben in der Kuhprärie in Bayern zu haben... hier wird keiner gemobt, im Gegenteil die Klasse hält eher zusammen es wird auch nich gepetzt oder so... früher aus Stuttgart kenn ich das noch anders, da habe ich versucht mich aus solchen Situationen raus zu halten. Zwar tun mir solche Opfer schon ab und an leid, aber man kann Idioten nicht ändern, und wenn die in der Überzahl sind hat man halt Pech.

  • - bei meiner letzten Klasse war das auch so. Alle konnten eig mit allen gut. Wir waren auch von der 5,6,7,8,9 in einer Klasse. Jetz bin ich halt sitzen geblieben und ja bei denen ist der zusammenhalt manchmal okey aber ansonsten eig sozu sagen MÜll.

  • theresa... Ich bewundere dich ein bisschen. Zivilcourage scheint für dich kein Fremdwort zu sein. Solche Menschen gibt es viel zuwenige. Auch wenn diejenigen die in der Klasse mobben in der Mehrzahl sind gehst du den Weg der dir als der richtige scheint. Und er ist auch richtig!


    In dem Mädchen wirst du eine Freundin finden. Vielelicht auch eine Freundin die dir mal beisteht wenn du selber Hilfe brauchst. Das sie dich manchmal nervt kann man ändern. Wenn sie begriffen hat wann sie dich nervt und warum wird sie sich nach und nach ändern.


    Zwar tun mir solche Opfer schon ab und an leid, aber man kann Idioten nicht ändern, und wenn die in der Überzahl sind hat man halt Pech.


    ... und deshalb lieber etwas still akzeptieren obwohl man genau weiß das es falsch ist? Es gibt immer Wege anderen zu helfen. Mann kann sich zum Beispiel mit dem Betroffenen nach der Schule treffen und versuchen ihn etwas aufzumuntern. Mann kann ihn ermuntern sich beim Vertrauenslehrer zu beschweren, vorrausgesetzt natürlich der Vertrauenslehrer verdient diesen Titel auch. Und man kann sich auch dazwischen stellen und dem größten Großmaul mal ins Gesicht schreien was man von ihm hält.


    Letzteres setzt natürlich ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein vorraus!


    Aber du wirst oft feststellen das diejenigen derartig verdutzt sind das sie sich nicht wirklich trauen gegen dich was zu unternehmen!

  • PFF nach der Schule... das wäre heuchelei. Vertrauenslehrer? sowas kenne ich nicht... es gibt Klassenlehrer ja aber vertrauen? Niemals.


    Entweder richtig oder garnicht.


    aber damals war ich noch ein paar Jahre jünger villeicht würde ich heute anders handeln.

  • PFF nach der Schule... das wäre heuchelei. Vertrauenslehrer? sowas kenne ich nicht... es gibt Klassenlehrer ja aber vertrauen? Niemals.


    Entweder richtig oder garnicht.


    aber damals war ich noch ein paar Jahre jünger villeicht würde ich heute anders handeln.

    Würdest du heute einschreiten auch wenn die anderen in der Überzahl wären?