Ausbildungsplatz 2010 - wie siehts aus =)

  • Hi Leute (:
    Gibt’s hier noch welche die für 2010 einen Ausbildungsplatz suchen?
    Wenn ja, in welcher Branche bewerbt ihr euch oder ist es schon aufgrund des Zeitmangels „komme was wolle“ -
    Ist es wichtig, dass dieser in eurer Nähe ist oder würdet ihr auch umziehen?
    Warum so spät dran?
    Schon eine Alternativmöglichkeit getroffen, für den Fall nichts mehr zu bekommen?


    Persönlich hab ich meinen Abschluss 2009 gemacht, war anschließend auf einem Gymnasium, was ich aus verschiedenen Gründen nach einem Halbjahr wieder abgebrochen habe (es aber nachholen werde - sonst „killt“ mich meine Familie :x) - danach etwas faul war und in meiner „Perspektivlosigkeit“ festsaß und jetzt endlich (etwas SPÄT) ein Ziel vor Augen hab...Ausbildung!


    Mein Traum wäre in die Bundeswehr zu kommen - kann man sich natürlich nicht drauf verlassen trotz Schufterei. Ansonsten such ich weiterhin im kreativen oder kaufmännischen Bereich etwas, trotz der knappen Zeit bleib ich wählerisch, denn es geht ja schließlich um die Zukunft und irgendwo wird es immer jmd. geben der abspringt - Augen und Ohren offen halten!

    Über Antworten würde ich mich freuen - auch gerne gesehen die für dieses Jahr schon einen bekommen haben! :)

  • Also in gewisser Weise könnte man schon sagen, ich suche einen für dieses Jahr. Ich hätte eigentlich noch ein Jahr Schule, aber meine Leistungen sind schlecht und ich komm eigentlich mit niemandem dort klar. Also will ich im Sommer abgehen. Ich schreibe dazu aber nicht so Bewerbungen wegen nem Ausbildungsplatz, ich suche nämlich einen Platz an einer Schauspielschule, zur Zeit in hamburg weil das mein Traumziel ist. Also Traumstadt, Traumberuf - was will man mehr? :thumbsup:
    Naja, da muss ich dann halt zu den Vorsprechen gehen...das erste ist jetzt am 29.5.
    Dann hoffe ich, dass es klappt xD

  • also ich bin diese jahr mit der realschule vertig und geh dann auf ne fachoberschule für sozial-und gesundheitswesen um da mein fachabi zu machen und nach den 2 jahren dann meine erzieher ausbildung zu machen oder ich geh nach den 2 jahren sozialpäda studieren das weiß ich noch net so genau aber um mir das zu überlegen hab ich ja noch 2 jahre zeit :thumbsup:

  • Hey Leute,


    ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2010. Ist gar net so einfach. Ich hab Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Nach dem Abschluß hab ich ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Zur Zeit geh ich jobben. Hoffe ich finde nochwas, die Suche kann manchmal echt deprimierend sein....kürzlich hatte ich ein Vorstellungsgespräch und das war so katastrophal. Mit so wenig Respekt wie die Ausbilderin da, ist mir noch nie jemand begegnet! Erstmal sagt diese Person zu mir: "Sie sehen nicht gut aus... Sie sehen ja gar nicht wie auf dem Bewerbungsfoto aus. Nee also Sie sehen schlecht aus." Da dachte ich, ich hör schon nicht recht. Das einzige was sich zu meinem Bewerbungsfoto verändert hat, war dass ich leichte blonde Stähnchen drin hab. Dann gings weiter...aus irgendeinem Grund wollte dir mir n Praktikumsplatz anbieten und weil sie so ehrlich angefangen hat, hab ich ihr auch ganz ehrlich gesagt, dass ich paralel noch andere Bewerbungsgespräche laufen hab und den Vertrag zuerst unterschreibe, der mir vorliegt. Worauf die nette Dame mir mitteilte: "Nee, das geht so nicht. Das gefällt mir nicht. Wenn Sie hier ein Praktikum machen, will ich nicht dass Sie sich woanders bewerben, denn wenn Sie abspringen haben wir die Arschkarte und ich hab keinen Bock noch weiter zu suchen." Da dachte ich echt mein Schwein pfeifft. Die macht mit keine feste Zusage verlang aber dass ich alles andere absage...gehts noch....Des Weiteren lies sich aus ihrer Aussage auch schließen dass sie schon andere Bewerber vertrieben hat. Die hat mir während des ganzen Gesprächs vilt. 4 Fragen gestellt..das fand ich schon merkwürdig....aber der absolute Knaller kam am Ende als sie sich von mir verabschiedet hat. "Wenn sie während des Praktikums irgendwo anders unterschreiben und wir uns danach noch einmal auf der Straße zufällig treffen sollten, dann drehe ich Ihnen den Hals um!" Das ist unfassbar oder? Einen Tag später kam dann tatsächlich per Email die Einladung zum Praktikum. Aber als würde ich da arbeiten wollen. Ausbildung ja gerne, aber nicht um JEDEN Preis. Muss der Dame noch ne nette Absage schreiben. Und meiner Berufsberaterin schreib ich besser aus ne Mail, weil das lief übers Arbeitsamt und nachher geht die Schla*** von Ausbilderin noch zu der und meint ich würde gar keinen Ausbildungsplatz haben wollen. Dann wird mir da noch ein Strick drauß gedreht.
    Habt ihr schon ähnliches erlebt?

  • ich mache dieses jahr ne ausbildung zur Altenpflegerin und habe zum Glück schon alles in festen Tüchern.....
    was danach kommt kp....
    @elaine Marley, boa ist das heftig, so fies hab ich das nicht erlebt, da würde ich aber auch nicht anfangen, gerade wenn die schon am anfang so drauf ist..... was soll den da noch kommen???? ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche ;)

  • Hi
    Also ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen. Ich habe mich bereits letzten Herbst für ein duales Studium im Bereich der Naturwissenschaften beworben und außerdem um einen "normalen" Ausbildungsplatz als Laborantin. Leider hat beides nicht geklappt, für dual war mein Schnitt anscheinend zu schlecht und Ausbildungsplatzhabe ich nicht bekommen, weil die meinten ich sollte lieber studieren. Naja und da ich keinen Platz bekommen habe werde ich jetzt wohl studieren gehen, muss mir nur noch ne schöne Stadt raussuchen ;)
    Euch noch viel Erfolg beim suchen :thumbsup:

  • @elaine Marley, boa ist das heftig, so fies hab ich das nicht erlebt, da würde ich aber auch nicht anfangen, gerade wenn die schon am anfang so drauf ist..... was soll den da noch kommen???? ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche ;)

    Dankeschön ^^
    Das war auch meine erste schlechte Erfahrung in dieser Hinsicht, bisher waren immer alle sehr nett. Ich finds nur echt unverschämt, wenn ein Arbeitgeber glaubt seine Macht so ausspielen zu können und den Azubi heftigst unter Druck setzt, nur weil dieser von ihm abhängig ist.

  • Also ich mache dieses Jahr eine Ausbildung zum Hotelfachmann, und in meinem Hotel ist es super schön. Naja, man muss halt auch ein bisschen Glück mit seinem Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz haben.

  • Ja es spielt immer eine Menge glück mit rein um an eine gute Firma zu kommen. Mir ist aufgefallen das gerade in Hamburg davon reichlich sind. Hier gibt es viele junge Firmen wo man noch was reissen kann

  • Ja es spielt immer eine Menge glück mit rein um an eine gute Firma zu kommen. Mir ist aufgefallen das gerade in Hamburg davon reichlich sind. Hier gibt es viele junge Firmen wo man noch was reissen kann