Ausbildung

  • Hey Leute
    Ich wollte euch mal fragen wie ihr das rausgefunden habt was für einen Beruf ihr machen wollt.. Ich hab noch ein Jahr schule und sollte mich bewerben und hab noch kp als was... wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet wie ihr das gemacht habt.

  • Ich bin imoment in der gleichen Situation wie du, ich konnte bis jetzt durch praktika ausschließen das ich etwas im Sozialen Bereich Beruflich machen will, ansonsten kann ich nur Raten dir deine Fähigkeiten und Stärken bewusst machen und dann gucken was für ein Job dazu passen könnte.... viel Glück :)

  • hmmmm, hab mich über die jeweiligen Berufe informiert, mit Leuten gesprochen, die den Beruf ausüben. Bei mir war's relativ geschickt, da ich entweder Arzt oder Lehrer werden wollte. Mir hat dann Lehrer besser zugesagt, vor allem wegen der Fächerkombinatione her, jetzt mach ich grad n halbjähriges Praktikum an nem Gymnasium und muss sagen, es is doch total anders wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist nämlich noch viel besser ;)



    Also ich denke, den besten Eindruck vermittelt wirklich noch ein Praktikum, daneben gibts noch zahlreiche "Persönlichkeitstests" zur Berufserkungung im Internet, die Leute in der Arbeitsagentur helfen auch oft weiter.

  • Mh, schwer zu sagen. Ob man herausfindet was man möchte, oder ob man einfach Irgendetwas wird. Vielleicht muss man auch einfach eine Ausbildung machen, die nicht gerade dem eigenen Wunsch entspricht - aber besser als nichts zu haben. Und wenn man nichts weiß, einfach versuchen über ein Praktikum mal in verschiedene Bereiche reinschauen - und wenn man Glück hat, sagt einem das zu und der Chef kommt mit nem Vetrag um die Ecke.

    Ich wollte in der Schulzeit vorder 10. Klasse so in Richtung Bankaufmann gehen. War irgdnwie so üblich. 10. Klasse, dann Abitur, dann zur Bank. Nach einer Info-Veranstaltung der Sparkasse Essen wollte ich dann doch niht mehr. Klang langweilig. Also: Studium. Da ich mich stark für Naturwissensschaften interessiere, begann ich das Studium der Biologie - hab aber kuru vor dem Vordiplom gemerkt, dass das Studieren und das alleinige Auswendig lernen (müssen) nichts für mich ist. Da ich auch sehr gerne kreativ gestaltet habe, und viel im Internet unterwegs war (durch younggay.de) wollte ich die erst kurz auf den Markt gebrachte Ausbildung Mediengestalter Digital/Print (Beratung) mach. War aber aussichtslos, den Mediengestalter Beratung als Stelle zu finden. Also war der Werbekaufmman naheliegnd. Nach verkürzter Ausbildung in einer mittelständischen Werbeagentur war ich erst in einem Verlag (zu einem großen Teil auch gestalterisch und redaktionell) tätig, dann bei einer kleinen Werbeagentur. Jetzt bin ich im Bereich TV-Werbung bei einer großen Mediaagentur gelandet, was nun weder kreativ ist noch groß mit meinen bisherigen Tätigkeiten übereinstimmt.

    Also, viel erzählt ... und die Aussage ist: Man verändert sich auch nach der Ausbildung weiter. Man muss nicht in einer starren Definition des Berufes stecken bleiben und kann sih in viele Richtungen entwickeln. Besonders im kaufmännischen Bereich, kann man je nach Branche des Ausbildungsbetriebes oder Fortbildungen (SAP) auch in adere Jobs einsteigen, an die man kurz nach der Schule noch nicht gedacht hat.

  • Also mir hat das Schülerpraktikum sehr geholfen!
    Ich würde generell Praktika empfehlen
    Wenn man z. b. vorhat eine Ausbildung über irgendwelche Schulen zu machen,
    kann man sich vorher bei manchen ma fürn paar Stunden innen Unterricht setzten
    is auch ganz hilfreich...

  • Es gibt da sone Internet seite www.planet-beruf.de


    da kannst du i-wo nen test machen wo du deine stärken und schwächen und interessen und alles anklickst und einsortierst und der zeigt dir dann am ende beruf an die dazu passen also wo das nützlich ist und was dir gefallen könnte.


    Und was dann übrigbleibt kannste ja einfach mal Praktika machen wenn du dir das vorstellen kannst. :thumbup:

  • Wie schon in den Beiträgen vor mir gesagt, Praktika sind für das Finden des passenden Berufes die beste Möglichkeit. Man hat dann die Möglichkeit in einen Beruf einen guten Einblick zu bekommen (Wenn die Praktika nicht unbedingt nur 2 Wochen dauern ;-)


    Mir persönlich hat mein Zivildienst geholfen, meinen beruflichen Werdegang zu finden. Ich mache jetzt im Moment die Ausbildung zum Altenpfleger und werde danach Pflegemanagement studieren (zumindest ist das mein momentaner Plan^^)

  • Ich war auch in der Lage dass ich kein beruf für mich gefunden hatte wo interesse da war. Die alltäglichen Berufe die man so kennt sagten mir nicht zu, schließlich musste ich einen davon wählen da ich noch jahre danach nicht auf mein traumberuf gestoßen war. Nun hab ich die ...ähm.. Hinterteilkarte und steck in einem Beruf fest für den ich mich nicht interessiere. Je nach Person oder interesse muss man sich meiner meinung nach zu früh für einen entscheiden.