Mehr Selbstbewusstsein aber wie???

  • Hey,
    ich bin echt gerade total down und weiß mir gerade auch schwer zu helfen....
    also ich fange mal ganz von vorne an.
    Ich lerne seit 2 1/2 Jahren den Beruf als Sozialassistentin im Kindergarten und es war früher mal mein absoluter Traumberufswunsch.
    Mir war schon immer bewusst das es kein Kinderspiel wird... den ich habe da so einige Probleme mit dem Selbstbewusstsein und meine Meinung zuäußern und auch diese zuvertreten. Außerdem fällt es mir schwer mich gegenüber den Kindern durchzusetzen.
    Jetzt imoment bin ich gerade wieder total am Ende, weil es mir vorkommt als wenn ich diesen Beruf nicht schaffe und falle in ein Tiefes Loch und wenn ich dann gerade geschafft habe mich wieder aufzurappeln kommt das nächste schwarze Loch was mich droht aufzufressen....
    Ich habe mir überllegt das ich die Ausbildung noch zuende machen möchte, aber dann mal in einen ganz anderen Bereich reingucken möchte....
    Ich weiß aber auch das man in anderen Berufen auch Selbstvertrauen braucht und so.... Ich bin gerade am überlegen wie man das am besten wieder oder auch überhaupt mal aufbauen kann.
    Ich weiß ist keine leichte Sache und geht auch nicht von heute auf morgen, aber vll hättet ihr für mich ein Tipp wie ihr das so macht, weill sonst schaffe ich gar nichts, den ich bin ein Weltmeister in etwas reinsteigern, obwohl ich auch weiß das das total falsch ist aber das sagt man so leicht....


    Ich würde mich echt mega freuen, wenn jemand mir nen Tipp geben könnte wie man selbstbewusster werden kann.
    Danke schon mal :-)

  • also, ich hatte früher auch überhaupt kein Selbstbewusstsein und ich muss sagen, recht geholfen hat mir auch keiner. (Ziemlcihe Probleme währrend der anfangszeit von der Pubertät). Diese Zeit damals hab ich noch nicht recht überwunden, aber selbstbewusstsein hab ich schon wieder, mehr oder weniger.


    Es gibt kein Geheimrezept, glaub ich. Ich glaub es ist wichtig zu wissen, welcher Typ Mensch du bist. Einer der alles alleine macht, der sich durchkämpfen muss um glücklich zu sein, oder jemand der andere um sich haben will, die einem helfen. Das macht einen großen Unterschied.
    Ich weiß, Therapie und so klingt echt immer gleich so, als wäre man verrückt, aber ich weiß von einer Frau, die mit einer Therapie (keine Psychotherapie, sondern einfach so reden und so) gelernt hat, ihre Meinung zu äußern und selbstbewusster zu werden und das erinnert mich an deine Situation. :-) Ich finde, du soltest dir das vllt überlegen, dann klappt das auch sicher besser mit deiner Ausbildung, weil man einfach oft downs hat und wenn man dann noch unsicher ist, sich das immer größer auswirken kann.
    Du kannst aber auch versuchen, dich selbst zu pushen. Dinge zu machen, die du dir nicht traust, einfach mal aufzustehen und deine Meinung zu sagen. Das probier ich jeden Tag wieder aufs neue. Am Anfang vllt besser bei Leuten, die du nicht kennst, dann kannst du dir immer sagen: "Ich riskiere nichts. Wenn es peinlich wird, dann ist es egal, ich sehe die Leute nie wieder." und später dann bei der Ausbildung oder im öffentlichen Raum.
    Aber wie schon gesagt, das kommt drauf an ob du das alleine machen willst, oder Unterstützung haben willst. Hilfe holen, ist auf alle fälle nichts Schlimmes, das lerne ich gerade. ;-)


    Lange Rede, kurzer Sinn... :-D


    ;-xViel Glück!

  • das mit der therapie kann ich auch nur bestätigen. ich war selbst ein jahr in therapie (hauptsächlich deswegen) und es hat mir sehr geholfen. ich hab mich in dieser zeit total verändert und bin offener und auch selbsbewusster geworden.
    es ist nur recht schwierig einen platz zu bekommen, wenn die krankenkassen es bazahlen sollen. und ansonsten ist es recht kostspielieg.
    aber es ist eindeutig eine investition fürs leben

  • auf jedenfall vielen Dank für die Ratschläge :-)


    zur Therapie ich bin imoment schon in Therapeutischen Betreung, nur ich bezweifle ob ich da richtig aufgehoben bin und bin am überlegen die Therapeutin zuwechseln....
    Danke das ihr mir so viel Mut macht.
    Auf euch kann man sich echt verlassen danke. :-)
    Hab euch echt lieb.

  • Hallo,


    ich habe im allgemeinem kein Selbstbewusstseins Problem, stürze aber auch öfters in diese Löcher in denen gar nichts mehr geht. Also habe ich mich ein bischen mit dem Thema Selbstbewusstsein beschäftigt.
    Selbstbewusstsein.Wie der Name schon sagt muss man sich selber bewusst sein, das heißt du muss dich kennen lernen. Damit du weisst was du kannst bzw nicht. versuche deine Fähigkeiten herauszufinden., schreibe diese auf, dsa hilft schon. Beschäftige dich mit dir selber. Wie du schon sagtest ist es ein Prozess und funktioniert nicht von heute auf morgen,aber er lohnt sich.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

  • ja auf jedenfall thx wenn ich meine Prüfungen beendet habe und wieder weniger stress habe werde ich mich damit noch mal richtig beschäftigen, dann hab ich auch ehr wieder den Kopf frei für so was....
    und ich hoffe das ich dann auch selbstbewusster werde wenn ichhoffentlich einen Beruf gefunden habe der mir spass macht... ich weiß ist nicht so leicht und manche Menschen finden ihn auch sehr spät erst oder auch nie aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
    Außerdem hoffe ich wenn ich eine Freundin gefunden habe die ich Liebe hoffe ich das ich auch noch selbstbewusster werde, aber in erster Linie muss ich selbst daran arbeiten und das wird kein einfacher weg ich muss erstmal wissen was ich will und was ich kann das stimmt und mein coming out hat mich da schon ein kleines stückchenin die richtige richtung geschubst.
    Außerdem kann ich nur wiederholen wie glücklich ich bin dieses Forum gefunden zu haben. :-)