Sportsucht oder Übergewicht ?

  • Ich habe da mal ne Frage und zwar.... Ich habe gehört, dass wenn man viel Sport treibt (z.B. nachdem man im Fitnessstudio tätig war) und dann nachher eine längere Pause macht oder nichts mehr für den Körper tut, dass die Muskeln zu Fett werden. Stimmt das ?!

  • Wenn man Muskeln nicht benutzt, oder weniger als vorher, dann baut man Muskeln ab, mit anderen Worten man verliert Muskelmasse. Wenn man hungert verliert man übrigens auch viel Muskelmasse - nicht nur Fett, auch wenn viele das gern denken.
    Fett wird dann angesetzt, wenn man mehr Energie aufnimmt, als man verbraucht.

  • Wenn du also weiterhin so isst, als wenn du Sport machtest, dann baust du a) Muskeln ab und b) Fett an, weil du ja eigentlich weniger Kalorien etc. bräuchtest.

  • Ist ja auch klar, viel Sport = mehr essen (es sei denn man hat schon genug XD)
    wenig/kein Sport = wenig essen


    Ach ja, habt ihr das auch gehört dass man nach dem Sport, z.B. Fitnessstudio, etwas mehr wiegt als danach? ;-x

  • Klar, weil man mehr trinkt, als man Körpergewicht verliert :-D (wenn man so wie ich trinkt jedenfalls). Aber ich hab ja auch zugenommen, weil ich endlich anständig gegessen habe. Sonst lauf ich ja fast immer mit halbleerem Magen rum, aber vorm Sport muss man ja essen und danach dann wieder was ...^^