Schwule Fußballer

  • Hallo,


    für ein ARD-Magazin recherchiere ich einen Beitrag zum Thema „Schwule Fußballer“. Seit Ende 2006 ein Fußball-Magazin „aufdeckte“, dass es schwule Bundesligaprofis gibt, ist das Thema nicht nur in den Medien, sondern auch beim DFB angekommen. Bisher gibt es keinen offiziell geouteten aktiven Profi, da die Welt des Fußballs immer noch als homophob gilt.


    Um dieses Problem anzusprechen, suche ich jemanden, der aktiv in einem Fußballverein spielt (kein schwul-lesbischer Sportverein), schwul ist und das vor seinen Mannschaftskameraden, Trainer und Fans verheimlichen muss. Oder kennt Ihr jemanden, auf den das zutrifft und der bereit wäre, vertraulich mit mir zu sprechen?


    Wohnort und Alter sind egal.


    Über ein Feedback würde ich mich freuen,
    Claudia

  • Hey Claudia


    Deine Absicht und Deine investigative Ader weiß ich zu schätzen. Aber Du glaubst, doch nicht wirklich, dass sich ein DFB- Fußballer oder überhaupt jemand aus einem "normalen" Fußbalverein so schnell outen wird.


    lg jonas

  • Hallo Jonas,


    wir würden denjenigen natürlich anonymisieren. Das RUND-Magazin hat auch eine Geschichte über einen schwulen Fußballer in der Bundesliga gebracht. Namen verändert, Wohnort nicht erwähnt, keine Personenbeschreibung gemacht etc.


    Natürlich ist es mutig, sich zu outen, aber der Wille, gesellschaftlich etwas in Gang zu bringen vielleicht größer.


    LG Claudia

  • Zitat

    Original von ARD-TV
    ...Das RUND-Magazin hat auch eine Geschichte über einen schwulen Fußballer in der Bundesliga gebracht. Namen verändert, Wohnort nicht erwähnt, keine Personenbeschreibung gemacht etc....


    Der Artikel war toll und ich hab ihn heut noch in Erinnerung...Hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht... 8-)