"Mädchen"-Kummerkasten

  • Moin Leute!


    Normalerweise lese ich keine Mädchenzeitschriften, nicht einmal im Arztwartezimmer. Jetzt allerdings, wo ich durch eine Kehlkopfentzündung "stumm" bin, muss ich mich ja irgendwie den ganzen Tag beschäftigen. Also habe ich mir mal die aktuelle "Mädchen" (eine Mädchen-Zeitschrift vergleichbar mit der Bravo Girl! o.Ä) von meiner Schwester gemopst und mal durchgeblättert. Bei der Kummerkastenseite stieß ich auf folgendes:


    Meine beste Freundind steht auf mich!
    Meine Freundin hat mir ein Geständnis gemacht: Sie empfindet mehr als nur Freundschaft für mich. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Schlimm für mich ist auch, dass sie nicht damit klarkommt, dass ich einen Freund habe. Vor lauter Liebeskummer ritzt sie sich sogar. Ich möchte ihr helfen, habe aber Angst, dass sie sich noch mehr in mich verliebt. Was soll ich tun? NORA (15)


    Liebe Nora, was für ein Liebesdrama! Dabei könntest du es mit einem Schlag beenden. indem du ihr knallhart sagst "Sorry ich bin nicht lesbisch und das weißt du genau. Wenn du mich weiter mit deiner Liebe erpresst, muss ich mich von dir trennen. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass du dich ritzt." So würdest du sie von ihrer Liebe zu dir heilen. Aber dann gäbe es natürlich auch viel weniger Spannung in deinem Leben.


    Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet!

  • och heeeerm =(
    oweia das arme mädchen :-(
    ich glaube der großteil der mädchen hier hat schonmalsowas durchgemacht und wir alle wissen wie schwer das ist :(


    die arme...auch wenn ichs bezweifel hoffe ich auf ein happy end für die beiden...
    wobei es vll besser wäre wenn die beiden mal abstand hätten...

  • also die antwort find ich n bissl krass, natürlich sollte man der person klarmachen, dass man nicht auf sie steht, aber doch nich so. es sollte zwar bestimmt, aber auch einfühlsam gemacht werden.
    allerdings weiß ich jetzt nicht inwiefern, die person sie "mit ihrer liebe erdrückt". es könnte ja, sein, dass die sich ritzende person ja ständig ankommt und meint "wegen dir ritz ich mich, guck mal, und das nur wegen dir." oder sonstiges, dann könnte ich das schon eher verstehen. aber ich denke nicht dass es so ist, sonst wären die beiden ja wohl nicht befreundet (naja, wobei mir ist sowas auch beinahe mal passiert, konnte mich noch in letzter sekunde "retten", aber das is ne andre geschichte.

  • boa X-( das ist echt hart ... das arme mädchen . ich denke auch mal dass sowas einfühlsam gemacht werden muss. Ich hoffe mal diese "Nora" hört nicht drauf und regelt es i-wie anders.....

  • also die antwort ist schonmal scheiße :-P


    Ich war auch mal in meine beste freundin verliebt und habe dann auch geritzt...
    das war vor einem jahr, jetzt geht es mir viel besser, als ich endlich angefangen habe, sie loszulassen. Meine beste freundin fand das nähmlich gar nicht gut, das ich auch sie stand...


    wir sind jetzt nicht mehr befreundet, weil sie es einfach nicht mehr ausgehalten hat...
    am ende der geschichte war dann noch, dass ich mich vor der ganzen klasse geoutet habe, worauf ich sehr stolz bin ;-x


    lg betti

  • Da bin ich ja erleichtert das ihr das so seht wie ich!


    Ich meine es ist ja völlig selbstverständlich, das Nora ihr dann klarmachen muss das sie nicht auf Frauen steht...aber das geht ja wohl auch etwas rückstichtsvoller also so wie sie das vorschlagen!


    Und wenn man mal davon ausgeht das diese Leute vom Kummerkastenteam auch nicht mehr wissen als wir, finde ich die Antwort schon geradezu unerhört.


    Sie interpretieren es so, dass das Mädchen Nora mit dem Ritzen erpresst - so á la "Wenn du mich nicht liebst dann ritz ich mich noch viel doller!!!"...ich sehe das mehr so das sie einfach sehr verzweifelt ist gerade WEIL sie GANZ GENAU weiß das ihre Freundin hetero ist und das das kein Erpressungsversuch ist sondern ihre letzte Möglichkeit mit ihren Gefühlen irgendwie klarzukommen.
    "Sie kommt damit nicht klar das ich einen Freund habe"...das kann sowohl heißen, das sie einfach sehr traurig deswegen ist und das auch zeigt. Kann aber auch heißen das sie ihn schlecht macht usw. Ich persönlich tendiere zum ersten, die Kummerkastentante anscheinend zum zweiten.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Nora irgendwie ihren Freund auspannen will oder so...sondern einfach das sie starke Gefühle für Nora hat die sie nicht so einfach unterdrücken kann. Distanz ist da bestimmt gut für sie um das zu überwinden, aber eine derartig beschissene Abfuhr wird sie garantiert nicht von ihrer Liebe "heilen"!


    Ich vesteh echt nicht, wie diese Leute meinen auf der Grundlage so weniger Fakten konstruktive Ratschläge oder gar Lebenshilfe geben zu können...

  • boah! das ist echt ein Skandal. Diese ganzen Teenieblätter haben ne riesige Verantwortung, da sie von unzähligen Jugendlichen gelesen und als Lebenshilfe gesehen werden und was passiert? nichts, als verantwortungsloser Nonsense! Ich fass es nicht! Ne, bei sowas könnte ich austicken. Es ist ein Unterschied, ob solche Aussagen jetzt von einer anderen guten Freundin kommen oder von einem Blättchen, das angeblich Hilfe anbietet. Ich frag mich manchmal ernsthaft, wo die Kummerkastentanten von solchen Zeitschriften herkommen. Wahrscheinlich das Diplom im Lotto gewonnen oder so. Die Unterstellung der Erpressung ist das dreistete. Aber selbst, wenn die Freundin damit erpressen sollte (worin im Text kein einziger Hinweis ist!!!), ist diese ganze Antwort höchst unprofessionell. SVV ist ein hochsensibles Thema, das man nicht einfach mit so einer undifferenzierten Küchenpsychologie behandeln kann. Und der letzte Satz ist nicht nur sinnlos, sondern auch das letzte. Klar, ich halte mir auch lauter SVVler als Freunde, die unglücklich in mich verliebt sind, weil ich mein Leben sonst langweilig finden würde, wenn sich Leute nicht wegen mir die Unterarme aufschneiden. »:->


    imo hat die Readaktion einen saftigen Leserbrief verdient. Aber wie ich diese Blättchen einschätze, landet der sowieso ungelesen im Müll.


    Erinnert sich eigentlich noch jemand an dieses ganze "es ist nur eine Phase"-Geblubber? nachdem ich mich etwas mit Psychologie privat beschäftige, greife ich mir nur noch an den Kopf. Die sitzen da vermutlich in ihrer Redaktion, reden ne halbe Stunde übers neue Blatt, tragen ein paar dürftige unreflektierte Informationen zusammen und kreiren ein "höchst anspruchsvolles" Heftchen. Und sowas wird dann Jugendlichen vorgesetzt, die sich grade noch am Finden sind.


    ich könnt K***

  • die antwort ist der komplette schrott!!! echt total mies! ich würde meiner besten freundin das nicht so vor den kopf knallen.... hallo? diese bescheuerten zeitschriften geben keine hilfreichen ratschläge sonder zerstören nur freundschaften und das selbstwertgefühl anderer


    diese blödsinn mit "nur ne phase - keine sorge" hab ich schon oft gehört! soll wohl irgendwie beruhign oder so... als wäre es ein grund zur beunruhigung lesbisch oder schwul zu sein. die sollten den kinder lieber klar machen das das kein problem ist und erst recht keine krankheit oder sonst irgendwie pervers

  • ...ABER HALLO! Das sehe ich genauso! Ich rege mich jedesmal darüber auf, dass jeder dieser scheiß Psychofotzgen, der keine Ahnung davon hat wie es ist bi oder homosexuell zu sein, meint den Jugendlichen zu sagen was normal ist und was nicht ! Ich meine, viele sind in ihrer Jugend dabei sich selbst zu finden, und vor allem herauszufinden zu was sie eben sich eher hingezogen fühlenund da hilft es kein Meter wenn dann sowas von wegen kommt: es ist eine Phase, keine Sorge, schotte dich einfach ab, oder ignoriere deine Gefühle wenn du sie/ihn siehst und gut ist... so als wäre es eine Krankheit, bei welcher manhofft dass sie wieder vorbei geht! X-(
    Ouhjaaa.. genau...

  • wow.. ich find die antwort echt krass.. ich meine es war bestimmt eine gute und enge freundschaft, sonst würd sowas gar nicht passieren, dass man sich verliebt, also richtig verliebt und wegen einem menschen sowas macht, ritzen und soweiter. sie muss ja echt fertig sein, wenn ich an der stelle des mädchens wäre. würde ich ihr helfen und nicht den kontakt abbrechenm das könnte ich gar nicht. ich würde ihr sagen, was ich von dem ritzen halte und das sie auch mir damit weh tut, wenn sie sowas mit sich macht und das es nichts bringt, dass ich aber für sie da bin, was auch geschiehen wird und das ich verstehen kann, wie sie sich fühlt. ich meine liebeskummer kennt ja jeder egal ob homo oder hetero..;)
    ich finde, man sollte sein eigenes leben nicht für wen anderes opfer, zb, dass sie ihren freund verlässt, aber sie sollte sich auch für andere einsetzen und zu ihenen stehen. ich meine das mädchen scheint ihr ja wichtig zu sein, sonst hätte sie ja nicht diese zeitschrift um hilfe gefragt..;)

  • Ich finde die Antwort in keiner Hinsicht krass, wie es hier alle sagen, ganz im gegenteil!
    Es ist richtig so, das mädchen was in sie verliebt ist, erpresst sie knallhart und das macht einen fertig und das ist einfach ne miese sache. ICh glaube zwar kaum das sich das mädchen da richtig ritzt, sondern einfach nur mal mit de klinge streichelt, aber was nicht ist kann ja noch werden. . . -.- deshalb ist die antwort genau die richtige, besser kann man es fast gar nicht machen.

  • Was ich davon halte? Ganz im Ernst? Ich würde definitiv nicht gerne eine Freundin der sein, die diesen Brief beantwortet hat. Total daneben und fieß. Klar ist das sowas wie Erpressung, aber wenn es die beste Freundin ist, dann sollte man sich um sie kümmern und nicht sowas.
    LG
    Lara