Helmpflicht für Fahrrad

  • Hallo ihr lieben,


    letztens habe ich mit ein paar Freunden über das Thema Helmpflicht beim Fahrrad fahren unterhalten. Viele waren der Meinung, dass es unnütz sei.

    Aber habe einen Artikel gelesen, dass es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahren gibt, doch wird oft das Tragen eines Fahrradhelms empfohlen. Dieser schützt bei einem Verkehrsunfall vor einer Kopfverletzung. ( Quelle: https://www.bussgeld-rechner.com/fahrradunfall/ ) Ich würde mich die Meinung der Community interessieren, was haltet ihr von einer Helmpflicht bei Radfahren? Fahrt ihr mit Helm Fahrrad? :?::?:


    Ich freue mich schon auf Antworten von euch..

  • Ob eine Pflicht etwas nützt, weiß ich nicht, jeder Mensch sollte so vernünftig sein, sich vor unnötigen Gefahren zu schützen. Und wer dazu zu faul oder was weiß ich nicht ist, muss dann halt die Konsequenzen tragen.

    Ich fahre immer nur mit Helm.

  • Ich bin der Auffassung dass jeder einen Helm tragen Muss.

    Hier in Österreich müssen Kinder bis 12 einen Sturzhelm für´s Fahrrad tragen, wer bei Verstoß Erwischt wird muss eine Geldbuße zahlen.

    Jeder von Euch der schon mal einen Salto auf einer Straßenkreuzung gemacht hat ( zähle auch dazu) und noch ohne Helm, der weiß das es falsch war ohne zu Fahren.

    Gut ich trage auch nicht ständig einen Helm ist dumm von mir. aber wenns eine Pflicht gibt dann klar.

    Meine 4km in die Stadt dazu benötige ich keinen Helm weils einen durchgängigen Radweg gibt.


    Sollte es Pflicht werden wird es gekippt weil die ältere Generation sprich Senioren das nicht Akzeptieren werden.

    Zu einem weil das Argument aufkommt "ich habe bisher auch keinen gebraucht" zum andrem Mir wird schon nichts passieren.

    Von mir ein JA