kampf gegen benzinpreise!!!

  • hallo alle zusammen!!


    einige von euch haben es vllt schon mitbekommen das bis zum sommer 2008 die benzinpreise auf bis zu 1,70€ steigen sollen. es wird nun daher zu vielen protestaktionen aufgerufen wie einen tag nicht tanken gehen (am 01.12.07). leider lachen die ölkonzerne darüber da wir ja einen tag später nachholen müssen was wir an diesem besagten tag nicht getankt haben!!


    nun gibt es einen neuen protest. an allen shell und total tankstellen nicht mehr tanken! wenn diese zwei großen konzeren kein geld mehr an ihren kunden verdienen müssen sie die preise zwangsläufig niedrig halten!!! dies kann nur funktionieren wenn diese info soweit wie möglich verteilt wird. bitte teilt so vielen leuten wie möglich diese info mit. versucht euch auch selbst daran zu halten denn gemeinsam sind wir stark!!!!


    gnanz liebe grüße an alle linda

  • So, es ist klar, das die Spritpreise "hoch" sind. Doch berücksichtigt man einfach einmal um wieviel der Ölpreis gestiegen ist, und um wieviel die Kraftstoffe teurer geworden sind, dann werden uns die Kraftstoffe hinterhergeworfen.
    Und die Ölkonzerne setzen ja schon weniger um.


    Das der Ölpreis völlig überbewertet ist, ist wohl allen klar.
    Das kommt daher. das unter anderem der Hedge-Fonts im Ölgeschäft mit Terminschgeschäften spekulieren, in denen der Ölpreis noch auf über 100$ pro Fass (159l) steigen. (Wer nicht weiß was Terminschgehäfte sind, bemüht mal bitte die alte Tante WIkipedia)


    Wobei laut SPIEGEL damit zu rechnen ist, das die Kraftstoffpreise im Januar 2008 wieder fallen.


    p.S.: Nicht nur Shell und Total verkaufen Benzin. Auch andere Konzerne verkaufen es, und das das Benzin regional auch aus den gleichen Raffenerien kommt, muss ich wohl nicht mehr sagen, oder??? DIe Kratstoffe der Tankstellenketten unterscheiden sich nur durch Adaptive für Verbrennungs - und Schmiereigenchaften.

  • @ Linda (dragonfire)


    Mal was zum nachdenken:


    Zu Zeiten Christi gab es auf der gesamten Erde 200 Millionen Menschen. 50 Generationen später waren es 400 Millionen. Nach 1500 n. Chr. brauchte es nur noch 10 Generationen zu einer erneuten Verdoppelung auf 800 Millionen. Drei Generationen später, um 1900 waren es 1,5 Milliarden, bis 1960 3 Milliarden und heute um 6 Milliarden Menschen.


    Die Menge der verfügbaren Ressourcen ist seither bestenfalls konstant geblieben oder wie in den meisten Fällen (und auch im Falle Öl) rückläufig. Die geschätzten Gesamtvorkommen an Erdöl weltweit liegen bei 1260 Milliarden Barrel. In den letzten 100 Jahren haben wir davon bereits 990 Milliarden Barrel gefördert. Und alleine die Staaten der OPEC ziehen aktuell pro Tag 28 Millionen Barrel Öl aus der Erde - das sind 10 Milliarden Barrel im Jahr und die anderen Staaten die Erdöl fördern sind nicht mal mitgerechnet..


    Ein Ölfeld nach dem anderen versiegt und neue Vorkommen werden immer unzugänglicher, liegen immer tiefer oder sind in Hunderten kleiner Blasen verstreut die anzubohren kaum lohnt. Gleichzeitig entdecken gut 800 Millionen Chinesen und 600 Millionen Inder, dass Motorroller und Autos weit bequemer sind als die bisherigen Fahrräder.


    Man muss nicht besonders helle sein um sich ausrechnen zu können, wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird. Das Schlimme ist, dass das nicht nur aufs Öl zutrifft. Kohle, Erze, Edelmetalle, das wächst alles nicht nach.


    Und auch das Trinkwasser wird nicht mehr. Gut, es gibt gut 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser auf dieser Murmel. Aber dummerweise sind nur 0,8 % davon trinkbar und flüssig verfügbar. Schon heute sterben jedes Jahr 10 Millionen Kinder weltweit, weil sie kein sauberes Wasser zu trinken bekommen und wir verdoppelt gerade die Weltbevölkerung von 6 und annähernd 11 Milliarden Menschen.


    Und da machst Du Dir Sorgen um den Spritpreis? Sprit kannst Du nicht mal trinken.


    @ tob_m_al


    Ein Barrel sind 159 Liter. Und ein Barrel unverarbeitetes Rohöl kostet auf dem Weltmarkt bereits um $ 70,-. Das wir hier inzwischen 70,- € für nen Liter Sprit bezahlen wäre mir neu.

  • ok, mein fehler!
    ich meinte die amerikanische tank- einheit!
    komme jetzt wieder nicht drauf wiue die heißt!


    was ich meinte war aber wohl klar, oder?


    im übrigen mache auch ich mir gedanken über die sprit- preise!
    ich muß sie ja auch bezahlen!