Social Media - how to build an audience?

  • (Punkt 1, ich bitte die Deutschfreaks um Verzeihung, aber ich weiß echt nicht, wie ich das auf Deutsch in eine Überschrift bringen soll.)


    Manche von euch kennen mich vielleicht als mittelmäßige Schriftstellerin mit ca. null Aussichten auf einen Vertrag. Nachdem ich also Veröffentlichung und Marketing selbst übernehmen muss, gesetzt den Fall, dass ich es mal so weit bringe, könnte ich wohl mehr als 5 Mitleids-Follower brauchen. Räusper. Und meine Ko-fi-Seite vermarktet sich leider auch nicht von selber.

    Ich folge zwar ein paar erfolgreichen Künstlern und Schriftstellern auf Instagram, aber natürlich hab ich erst von denen gehört, als sie schon bekannt waren. Ich weiß also ganz gut, was man macht, wenn man die Reichweite schon hat... aber ich hab sie noch nicht.

    Sind hier im Forum zufällig Influencer vertreten, die mir sagen können, wie man am besten mit so was anfängt?

    Danke schon mal!

  • persönlich kann ich nicht viel dazu sagen, bin auch nicht sonderlich socmed active


    aber von den vloggers deren beiträge ich mir mehr und mehr weniger anschaue, habe ich den eindruck, dass es vor allem darum geht regelmässig aktiv bzw präsent zu sein, auch auf verschiedenen plattformen. und einige scheinen eine solide fanbase durch live streams und live chats gewonnen zu haben.


    vor allem denke ich, sollte man klare ziele verfolgen und eine bestimmten persönlichen style der kommunikation und presentation verfolgen, die natürlich nicht bemüht und gewollt rüberkommen sollen, sondern aus dem bauch heraus authentisch. Fiel mir auf, als ich sah, dass einige leute mehrere channels mit verschiedenen intensionen hatten und einige erfolgreich zu sein schienen, andere eben nicht.


    vielleicht hilft es auch mal zu recherchieren, was profis oder halt auch influencer dazu zu sagen haben. aber vielleicht hast den threadtitel auch bereits als suchphrase auf google, oder wie ich, auf youtube verwendet. War geschockt, wieviele gerade dazu etwas zu sagen haben. So beim überfliegen würde ich gefühlt der hälfte der gelisteten nicht trauen. Aber ohne sie angeschaut zu haben weiss mans halt nicht.


    ganz persönlich würd ich einfach anfangen, regelmässig vids hochladen, und erst gar nicht mal auf followers schauen. Wenn es mir ernst wäre, etwas was mir wichtig ist an viele leute zu bringen, müsste man halt sehen, wie man das auf unterschiedlichen plattformen advertised.


    Wahrscheinlich ist hier die wichtigste superpower egagement und noch wichtiger durchhaltevermögen.