Selbstfindungskrise mit 24

  • Hallo ihr Lieben,

    ich muss jetzt einfach mal hier meine Seele ausschütten, weil ich irgendwie mit niemandem in "echt" darüber reden möchte. Vor drei Jahren bin ich mit meinem ersten Freund zusammen gekommen. Ich war als Teenie irgendwie viel zu schüchtern um rum zuexperimentieren bzw. hab mich einfach selbst gar nicht anziehend gefunden. Und irgendwie war ich auch noch nie so richtig verliebt, immer nur so kleine Schwärmereien, nicht mal in meinen Freund. Aber wir jetzt trotzdem gefühlt ewig zusammen und es ist ja auch nicht schlecht, es ist immer jemand vertrautes da und ich habe mich irgendwie damit abgefunden dass ich eben nicht so die typischen Schmetterlinge im Bauch habe, aber eben dafür eine stabile Beziehung. Naja und Sex ist auch so eine Sache. Ich habe eigentlich nie bzw nur sehr selten Lust drauf und jetzt habe ich keine Ahnung ob es an mir liegt, ob ich ihn einfach nicht anziehend in die Richtung finde oder ob ich vielleicht lesbisch bin? Ich finde Frauen toll, wenn ich Menschen tanzen sehe dann interessieren mich nur Frauen und auch nackt finde ich Frauen sehr viel anziehender. Aber im Alltag hab ich noch nie ein Mädchen kennen gelernt mit dem ich intimer hätte werden wollen. Auch wenn ich einmal einer im Zug gegenüber saß und sie war das schönste Wesen was ich je gesehen habe. Ich weiß das klingt als müsste ich rumexperimentieren, aber was ist dann mit meinem Freund? Ich möchte ihn auch nicht verlieren, er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und was ich wenn ich einfach nur merke das ich mich generell nicht verliebe oder niemand anderen finde? Und ist es nicht auch total unfair mit ihm zusammen zu bleiben, so als Back-up quasi und darauf zu warten mich zu verlieben?

    Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll, vielleicht hat ja jemand einen Rat und wenn nicht dann war es gut das einfach mal raus zu lassen. Keine Ahnung ob mein Geschreibsel überhaupt Sinn macht für Außenstehende, sorry dafür 😣

  • Wie ist denn die Beziehung zu deinem Freund? Würde sie s aushalten, wenn du das ganze ehrlich mit ihm thematisierst?

    Ich war deutlich jünger, aber ich habe zusammen mit meiner damaligen Freundin (mit der ich gern Sex hatte ;-)) "rausgekriegt, dass ich eigentlich viel eher auf Jungs stehe und sie damals für mich nur so was wie ein Alibi war. Ich denke, das war nicht einfach für sie, aber in dieser Zeit ist zwischen uns beiden eine Atmosphäre der Ehrlichkeit und Offenheit entstanden, die uns beide bis heute ganz, ganz eng aneinander bindet, ich denke, sie weiß mehr (und intimeres) von mir als mein freund, und ich auch von ihr. Aber nach den Erfahrungen anderer denke ich, das war ein großer Glücksfall.

    In jedem Falle kann deine "Entscheidung" für oder gegen deinen Freund, eine Sexbeziehung, eine Freundschaft, Kumpelschaft oder was auch immer mit ihm nur von euch beiden getroffen erden, es wäre sehr unfair ihm gegenüber, wenn du eigentlich lieber mit einer Frau zusammen wärest und aus welchen Gründen auch immer trotzdem bei ihm bleibst.

  • Aloha


    Das ist eine ziemlich verzwickte Situation für dich, da es einerseits so klingt, als ob du im großen und ganzen relativ zufrieden bist (im Bezug auf das Vertrauen und die Stabilität in eurer Beziehung) aber dennoch irgendwo große Zweifel an dir nagen, ob deine aktuelle Lebenssituation die Richtige für dich ist.

    Die Frage, die sich mir als erstes stellt ist folgende: Liebst du deinen Freund? Du sagst ja selbst, wirklich verliebt warst du nie, aber wie sieht es denn mit deinen Gefühlen ihm gegenüber ganz im Allgemeinen aus?


    Für mich klingt so, als ob der/die Richtige bisher noch nicht in dein Leben getreten ist.

    Nicht jeder kann sich auf Anhieb bzw sehr schnell verlieben. Oftmals kennt man Leute schon jahrelang und verliebt sich erst nach einer gewissen Zeit. Vielleicht ist das bei dir ja auch so, durch deine Beziehung gab es aber zumindest die letzten Jahre nicht wirklich die Chance, sich auf jemand anderes einzulassen. Vielleicht bist du ja auch nicht unfähig, dich zu verlieben, sondern brauchst einfach ein wenig Zeit dafür und natürlich auch die richtige Person zum verlieben.


    Es ist ziemlich unmöglich, da ne Pauschallösung anzubieten.

    In erster Linie solltest du aber schauen, dass du herausfindest, was DU möchtest und was du in deiner momentanen Beziehung fühlst.

    Möchtest du herumexperimentieren, vielleicht sogar neue Erfahrungen gemeinsam mit deinem Freund sammeln?

    Oder möchtest du lieber in deiner stabilen Beziehung bleiben, in der du jemanden an deiner Seite hast?

    Oder möchtest du erstmal für dich alleine klar kommen und dich eventuell neu entdecken?

    Ich weiß, dass diese Entscheidung eine wahnsinnig schwierige und weitreichende ist.

    Ich denke aber auch, wenn du dir erstmal darüber bewusst bist, was du überhaupt willst, ist es auch leichter, über die weiteren Fragen bezüglich deiner Sexualität nachzudenken.

    Wichtig ist nur, dass du deinem Freund gegenüber offen und ehrlich bist. Ihr seid zusammen und das auch nicht gerade seit gestern. Ihm deine momentanen Gefühle zu verheimlichen, macht die ganze Sache nicht leichter. Vor allem nicht für dein Gewissen, denn das scheint ja ohnehin schon enorm zu leiden, weil du gar nicht recht weißt, wo du hin willst.

    Aber wer weiß? Vielleicht gestattet er dir ja, dass du trotz eurer Beziehung auch neue Erfahrungen sammeln kannst und vielleicht hilft dir das ja weiter.


    So viele "vielleichts" in einer so schwierigen Situation...

    Ich hoffe, du findest deinen Weg und wirst glücklich.


    LG

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Vielen Dank euch beiden für die Zeit die ihr euch für mich genommen hab :)

    Wie ist denn die Beziehung zu deinem Freund? Würde sie s aushalten, wenn du das ganze ehrlich mit ihm thematisierst?

    Ich war deutlich jünger, aber ich habe zusammen mit meiner damaligen Freundin (mit der ich gern Sex hatte ;-)) "rausgekriegt, dass ich eigentlich viel eher auf Jungs stehe und sie damals für mich nur so was wie ein Alibi war. Ich denke, das war nicht einfach für sie, aber in dieser Zeit ist zwischen uns beiden eine Atmosphäre der Ehrlichkeit und Offenheit entstanden, die uns beide bis heute ganz, ganz eng aneinander bindet, ich denke, sie weiß mehr (und intimeres) von mir als mein freund, und ich auch von ihr. Aber nach den Erfahrungen anderer denke ich, das war ein großer Glücksfall.

    In jedem Falle kann deine "Entscheidung" für oder gegen deinen Freund, eine Sexbeziehung, eine Freundschaft, Kumpelschaft oder was auch immer mit ihm nur von euch beiden getroffen erden, es wäre sehr unfair ihm gegenüber, wenn du eigentlich lieber mit einer Frau zusammen wärest und aus welchen Gründen auch immer trotzdem bei ihm bleibst.

    Eigentlich würde ich sagen unsere Beziehung kann schon einiges aushalten. Aber das? Bei dir klingt das wirklich sehr schön, es freut mich das es so funktionieren kann. Deine Freundin klingt nach einer tollen Person :) Ob das bei uns genauso klappen könnte kann ich nicht sagen und die Angst das es schief geht ist ziemlich groß. Vor allem weil ich selber nicht weiß was ich will! Danke für's Mutmachen :)


    Vielen Dank für deine Anregungen, über diese Fragen muss ich mir wohl wirklich in Ruhe Gedanken machen. Es ist komisch, wenn man einfach selber keine Ahnung hat was man möchte und irgendwie kann einem ja auch keiner dabei wirklich helfen. Du hast wahrscheinlich recht, in einer Beziehung sollte man über alles reden. Normalerweise bin ich auch sehr offen mit ihm, aber in dieser Situation fällt es mir schwer, weil so viel auf dem Spiel steht. Ich muss wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen, vielleicht werde ich ja auch bald selber mal schlau aus mir und alles kann sich regeln.


    Vielen Dank nochmal! Ich werd mir Mühe geben :)

  • Ja, dass das super schwierig ist, und dass du ihn nicht verletzten möchtest, ist auch mehr als verständlich.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass du für dich den richtigen Weg finden wirst! Du scheinst eine sehr intelligente und reflektiere Persönlichkeit zu sein. :)


    Falls du auch mal privat quatschen magst, auch wenn es nur "ausheulen" magst, schreibe mich einfach an. :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin